GP Monaco

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Lewis Hamilton nach Qualifying ratlos +++ Verwarnung für Sebastian Vettel +++ Gridstrafe gegen Jenson Button +++

19:08 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle für heute auch in den Feierabend. Meine Kollegen sind heute Abend aber natürlich wie gewohnt noch ein bisschen für Dich da und versorgen Dich auf unserer Seite mit weiteren News. Wir sehen uns dann morgen wieder und hoffen natürlich auf ein spannenden Rennen. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. Erhol Dich gut und bis morgen! :-)


18:58 Uhr

Jose Mourinho über Monaco

In Deutschland steht heute Abend noch das Finale im DFB-Pokal an, in England läuft das nationale Pokalfinale jetzt gerade schon - ohne Manchester United. Dementsprechend hat Trainer Jose Mourinho an diesem Wochenende die Zeit, um einen Abstecher nach Monaco zu machen. Was der Fußballcoach über die Formel 1 zu sagen hat, kannst Du Dir in diesem Video anschauen.


18:49 Uhr

Strategie

Der Vollständigkeit halber hier noch ein Blick auf die Reifen, die den Piloten fürs Rennen noch zur Verfügung stehen. Eine große Rolle dürfte das aber nicht spielen, schließlich gehen sowieso alle davon aus, dass jeder mit einem Stopp durchfährt. Aber warten wir mal ab, vielleicht bringt das Safety-Car ja etwas Spannung in die Sache ...


18:38 Uhr

Brown reist ab

Lieber Indy statt Monaco - Das gilt nicht nur für Fernando Alonso, auch Zak Brown befindet sich jetzt schon wieder auf dem Weg nach Indianapolis. Der McLaren-Boss war heute noch im Fürstentum, widmet sich nun aber dem Indy 500. Ist womöglich auch besser so, denn Alonso dürfte dort von Startplatz fünf aus bessere Chancen haben als Vandoorne und Button morgen in Monaco ...


18:30 Uhr

Ocon über Crash: Zu viel gepusht ...

Ärgerlich verlief der heutige Tag auch für Force-India-Pilot Esteban Ocon. Der Franzose crashte gegen Ende des dritten Trainings und schied im Qualifying anschließend bereits in Q1 aus. "Ich war sehr selbstbewusst und habe vielleicht etwas zu viel gepusht", gesteht er und erklärt: "Es war vielleicht nicht der richtige Moment, um zu 100 Prozent zu pushen. Ich habe die Leitplanke innen berührt, was ich an diesem Wochenende schon oft gemacht habe. Aber dieses Mal ist die Aufhängung gebrochen. Danach war ich nur noch Passagier." Den Fehler nimmt er eindeutig auf seine Kappe.


18:18 Uhr

Wehrlein ratlos: "Schwierigkeiten mit dem Grip"

Damit erst einmal ans ganz hintere Ende des Feldes. Pascal Wehrlein ist sicherlich auch nicht furchtbar schlecht gefahren, aber mehr als Platz 19 war im Sauber heute nicht drin - noch langsamer war nur Teamkollege Marcus Ericsson. "Wir haben das ganze Wochenende schon Schwierigkeiten mit dem Grip", verrät er und erklärt: "Die Balance ist eigentlich okay, aber wir sind circa eine Sekunde weg vom Mittelfeld - und wir wissen nicht warum." Im Qualifying habe er zu allem Überfluss auch noch eine Menge Verkehr gehabt. Ihm steht jetzt ebenfalls ein harter Sonntag bevor.


18:04 Uhr

Hamilton: "Ich fahre das Auto nicht schlecht"

Übrigens steht für den Vizeweltmeister fest, dass das schlechte Ergebnis heute nicht auf seine Kappe geht - zumindest nicht alleine. "Wir müssen zusammen daran arbeiten", sagt Hamilton und erklärt: "Ich fahre das Auto nicht schlecht, und ich bin hier (in Monaco) nicht langsam." Er habe sich daher bereits beim Team erkundigt, ob es Dinge gibt, die er auf seiner Seite besser machen kann. "Wir müssen beide Autos untersuchen, und schauen, ob irgendetwas anders ist", so Hamilton. Irgendeinen Grund muss es schließlich dafür geben, warum die Reifen bei Bottas besser funktionierten als bei ihm.


17:58 Uhr

Hamilton hofft jetzt auf Bottas

Lewis Hamilton weiß natürlich ganz genau, dass er das Rennen von Startplatz 13 aus morgen eigentlich nicht gewinnen kann. "Wenn Du nicht in Q3 kommst, dann ist dein Wochenende im Prinzip gelaufen. Es geht jetzt darum, Schadensbegrenzung zu betreiben", erklärt er und ergänzt : "Ich hoffe, dass Valtteri das Rennen morgen irgendwie gewinnen kann. Das wäre großartig für das Team." Und natürlich auch für ihn selbst, denn je weniger Punkte Sebastian Vettel holte, desto besser ist es in der Fahrer-Weltmeisterschaft für Hamilton ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs