• 25. Mai 2017 · 15:23 Uhr

Verstappen optimistisch: Barcelona-Updates ein Fortschritt

Der Niederländer sieht im RB13 noch kein B-Auto, aber schon einen viel schnelleren Formel-1-Renner - Renault generiert Leistung durch mehr Zuverlässigkeit

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen ist überzeugt, dass sich die Red-Bull-Mannschaft mit ihrem viel diskutierten Updatepaket für den Spanien-Grand-Prix leistungsmäßig verbessert hätte - wenn auch nicht in einem Maße, von dem im Vorfeld in den Medien zu lesen war. "Barcelona war für uns ein guter Schritt nach vorne", findet der Niederländer, relativiert jedoch den Umfang der neuen Teile: "Davon zu sprechen, es handele sich um ein B-Auto, wäre übertrieben. Vielleicht in vier oder fünf Rennen."

Foto zur News: Verstappen optimistisch: Barcelona-Updates ein Fortschritt

Max Verstappen hofft weiter auf besseres Material für Red Bulls RB13 Zoom Download

Heißt im Umkehrschluss: Es gibt noch neue Teile für den RB13. Verstappen gibt aber zu bedenken, dass er nach seinem Ausscheiden in der Startkurve des Circuit de Catalunya nicht in der Lage sei, die Wirkung des Updates auf die Rennperformance einzuschätzen - Daniel Ricciardo ließ sich über eine Minute Rückstand auf die Spitze aufbrummen. "Wir sind nicht in der Position wie im vergangenen Jahr", unterstreicht Verstappen, der in Spanien vor zwölf Monaten noch gewonnen hatte.

Ein Vorankommen erkennt er auch beim Antrieb des Zulieferers Renault. "Kleine Schritte", seien sichtbar, betont Verstappen. "Er ist zuverlässiger und es gibt mehr Power. Aber klar, wenn der Motor zuverlässiger ist, kann man ihn eher aufdrehen, ohne Angst zu haben, dass er in die Luft fliegt." Ein Wunder erwartet er sich aber auch von einem angekündigten neuen V6-Hybriden - spätestens in Aserbaidschan - nicht. "Man legt nicht einen Schalter um und hat 50 PS mehr. Nach dem Ding suche ich noch."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs