GP Monaco

Formel-1-Live-Ticker: Der Mittwoch in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Vettel: Hätten alle fünf Rennen gewinnen können +++ Sauber bringt doppelten T-Flügel +++ Ricciardo hat Monaco 2016 abgehakt +++

20:59 Uhr

Das war's für heute!

Damit neigt sich dieser Medienmittwoch auch schon wieder dem Ende, und Ruben Zimmermann verabschiedet sich erst einmal in den Feierabend :-) Wir sehen uns aber morgen natürlich schon wieder, denn dann stehen ja bereits die ersten beiden Trainings auf dem Plan. Meine Kollegen sind heute auch noch ein bisschen für Dich da, aber ich ziehe mich zurück und wünsche Dir noch einen schönen Abend. Bis morgen!

Der Zeitplan am Donnerstag:
10:00 Uhr: 1. Freies Training
14:00 Uhr: 2. Freies Training
16:00 Uhr: PK der Teamchefs


Fotos: Großer Preis von Monaco



20:22 Uhr

Schleife auf dem Force India

Mittlerweile wurde auch die rosa Schleife auf dem Force India angebracht. Über den Hintergrund haben wir ja bereits heute Mittag im Ticker gesprochen. Alle Details kannst Du übrigens auch noch einmal hier nachlesen!

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Der Mittwoch in der Chronologie

  Zoom Download


20:17 Uhr

Unmöglich ist es nicht ?

Tatsächlich muss man nur ein Jahr zurückblicken, um zu sehen, dass es keinesfalls unmöglich ist, einen Rückstand von mehr als 40 Punkten noch aufzuholen. Nach fünf Rennen des Vorjahres - also zum gleichen Zeitpunkt der Saison - lag Lewis Hamilton sogar bereits 43 Punkte hinter Nico Rosberg. Trotzdem konnte der Brite das Ruder herumreißen und führte die Weltmeisterschaft nach gerade einmal elf Rennen sogar mit sechs Punkten vor Rosberg an. Am Ende ging der Titel zwar bekanntlich trotzdem an den Deutschen, aber Mut dürfte Bottas das trotzdem machen.


20:09 Uhr

Bottas glaube noch an WM-Chance

Nach seinem Aus in Barcelona liegt Valtteri Bottas in der WM bereits 41 Punkte hinter Spitzenreiter Sebastian Vettel und 35 Zähler hinter Teamkollege Lewis Hamilton. Ist der WM-Zug damit schon abgefahren? "Zuversicht gibt mir, dass noch immer 75 Prozent der Saison vor uns liegen", erinnert Bottas daran, dass gerade einmal 5 von 20 Rennen absolviert wurden. "Dadurch gibt es noch eine Menge Möglichkeiten auf viele Punkte. Außerdem weiß ich, dass ich nur noch besser werde", gibt sich der Finne kämpferisch. Die Lücke zu Vettel und Hamilton sei zwar größer, als er das vor der Saison gehofft habe, aber die Dinge könnten sich "schnell ändern".


19:56 Uhr

Vandoorne in Monaco: Rookie und Sieger

In der Formel 1 ist Stoffel Vandoorne noch ein Rookie in Monaco. In der GP2 hat er in der Saison 2015 im Fürstentum allerdings sogar schon einmal gewonnen. Damit hat er Piloten wie Lance Stroll oder Esteban Ocon, die noch gar nicht in Monaco gefahren sind, natürlich etwas voraus. Aber was rechnet sich der McLaren-Pilot an diesem Wochenende aus? "Das Ziel für das Team ist es, so hart wie möglich zu arbeiten und die Performance aus Spanien mitzunehmen - und vielleicht sogar noch etwas besser zu werden." Zur Erinnerung: In Barcelona brachte Fernando Alonso den MCL32 in dieser Saison erstmals in Q3. Punkte hat das Team nach den ersten fünf Saisonrennen aber trotzdem noch immer nicht auf dem Konto.


19:42 Uhr

Ferrari: Kein Sieg in Monaco seit Schumacher 2001

Mit 15 beziehungsweise 8 Siegen sind McLaren und Ferrari die beiden erfolgreichsten Teams in Monaco. Doch aktuell herrscht bei beiden eine Durststrecke. Der letzte McLaren-Sieg wurde 2008 noch von Lewis Hamilton eingefahren, Ferrari gewann sogar nicht mehr, seit Michael Schumacher die Nase im Fürstentum im Jahr 2001 vorne hatte. Während ein McLaren-Sieg in diesem Jahr sehr unwahrscheinlich sein dürfte, stehen die Chancen bei Ferrari hingegen gar nicht so schlecht. "Dann wird es mal langsam Zeit! So lange können wir auch nicht warten", lacht ein offenbar recht zuversichtlicher Sebastian Vettel.


19:28 Uhr

Vettel: Hätten alle fünf Rennen gewinnen können

Sebastian Vettel gewann zwei der bisherigen fünf Rennen in der Saison 2017. Vor dem Rennen in Monaco erklärt er selbstbewusst: "Das Wichtigste ist, dass mit uns in allen fünf Rennen zu rechnen war. Ich denke, wir hätten alle fünf gewinnen können, wenn die Dinge etwas anders gelaufen wären." Der Deutsche sagt weiter: "Wir sind nicht zufrieden damit, hinten oder auf dem gleichen Niveau zu sein. Wir möchte vorne sein." Eine ziemliche Kampfansage in Richtung Mercedes. Vettel weiß allerdings auch: "Es bringt nichts, jetzt zurückzuschauen. Wir müssen nach vorne schauen."


19:13 Uhr

Spezialdesign für Bottas

In Monaco ist es üblich, dass einige Piloten mit einem besonderen Helmdesign an den Start gehen. Das ist auch in diesem Jahr wieder so. Valtteri Bottas greift beispielsweise auf das beliebte Casino-Thema zurück. Hier im Ticker sammeln für natürlich alle Spezialdesigns, die uns an diesem Wochenende begegnen :-)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com