Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Alonso mit guter Indy-Ausgangsposition

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Alonso beim Indy 500 in Startreihe zwei ... +++ ... und mit einem Motorwechsel +++ Lauda will McLaren nicht mit Motoren beliefern +++

17:59 Uhr

Das war's für heute!

Damit sind wir dann auch schon wieder am Ende unseres Tickertages angekommen. Ruben Zimmermann verabschiedet sich für heute von Dir, an dieser Stelle übernimmt dann morgen mein Kollege Norman Fischer. Wir sehen uns zum Medientag in Monaco wieder. Nicht vergessen: Der ist dieses Mal logischerweise bereits am Mittwoch, denn die ersten Trainings stehen ja schon am Donnerstag auf dem Plan ;-) Hab noch einen schönen Abend!


17:48 Uhr

Schwarzes Gold

Übrigens: Kennst Du eigentlich schon unsere Fotostrecke, in der wir alle Reifenhersteller der Formel-1-Geschichte einmal etwas genauer beleuchten? ;-)


Fotostrecke: Schwarzes Gold: Alle Reifenhersteller der F1


17:37 Uhr

Reifendrücke gehen runter

Kurz vor Ende des Tickertages bekommen wir die Meldung von Pirelli, dass die Reifendrücke in Monaco nach unten gehen. Vorne muss nun mit 17 PSI gestartet werden, hinten sogar nur mit 16.5 PSI. Als Grund nennt man neue Simulationsdaten, die man von den Teams erhalten hat. Zuvor gab es Gerüchte, dass einige Teams bewusst falsche Daten an Pirelli geliefert hatten. Die Hintergründe dazu kannst Du hier nachlesen!


17:15 Uhr

Wie war das noch 2016 ...?

Über das Monaco-Rennen im Vorjahr haben wir ja hier heute auch schon kurz gesprochen. Falls Du Dich trotzdem nicht mehr so genau erinnern kannst, was 2016 los war, haben wir hier eine kleine Gedächtnisstütze ;-)


Fotostrecke: GP Monaco, Highlights 2016


16:54 Uhr

Jenson Button: Comeback in Monaco "surreal"

Wir bleiben beim Thema McLaren. Jenson Button verrät vor seinem Comeback: "Es fühlt sich surreal an, in Monaco wieder im Cockpit zu sitzen. Als der Anruf von Eric (Boullier) kam, habe ich nicht gezögert. Es ist eine einzigartige Situation und eine großartige Möglichkeit. Ich freue mich darauf, bei einem der verrücktesten, unvorhersehbarsten und aufregendsten Rennen des Jahres wieder ins Lenkrad zu greifen." Er selbst fühlt sich übrigens "gut vorbereitet", obwohl er bisher noch nie am Steuer des MCL32 gesessen hat. Dafür absolvierte er aber immerhin schon einige Arbeit im Simulator.


16:31 Uhr

Durststrecke

Mit 15 beziehungsweise 8 Siegen sind McLaren und Ferrari die beiden erfolgreichsten Teams in Monaco. Doch aktuell herrscht bei beiden eine Durststrecke. Der letzte McLaren-Sieg wurde 2008 noch von Lewis Hamilton eingefahren, Ferrari gewann sogar nicht mehr, seit Michael Schumacher die Nase im Fürstentum im Jahr 2001 vorne hatte. Die erfolgreichsten Teams der jüngeren Vergangenheit sind Red Bull, die in Monaco zwischen 2010 und 2012 dreimal in Folge gewannen, und natürlich Mercedes, die in Monaco mittlerweile seit 2013 ungeschlagen sind. Wie sich die Zeiten ändern ...


16:07 Uhr

Mercedes-Vorschau

Übrigens: Was Lewis Hamilton und Valtteri Bottas sonst noch über Monaco zu sagen hatten, kannst Du Dir jetzt auch im Video anschauen.


15:58 Uhr

Monaco in diesem Jahr noch schwieriger?

In Monaco geht es ohnehin enger zu als auf jeder anderen Strecke im Formel-1-Kalender. In diesem Jahr könnte es aber sogar noch einmal schwieriger werden als in der Vergangenheit. "Wir haben neue Autos, die breiter und schneller sind. Das wird eine riesige Herausforderung", erklärt Lewis Hamilton und ergänzt: "Man muss versuchen, das Auto so nah wie möglich ans Limit zu pushen. Das wird eine echte Bewährungsprobe für deine Auffassungsgabe, wo sich das Auto befindet. Ich bin mir sicher, dass es einige Leitplankenküsse geben wird ..."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz