• 20. Mai 2017 · 20:03 Uhr

"Fahren alle im Kreis": Kwjat an Indy 500 "nicht interessiert"

Viele Kollegen verbringen Stunden mit den Live-Streams aus Indianapolis, aber Daniil Kwjat schert sich wenig um das, was Fernando Alonso dort tut

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Community blickt in diesen Tagen gespannt nach Indianapolis, wo Fernando Alonso nach sechs Trainingstagen sensationell an vierter Position der Gesamtwertung liegt. Viele Piloten haben angekündigt, dass sie am 28. Mai direkt nach dem Grand Prix von Monaco, der gegen 16:00 Uhr zu Ende sein sollte, das Indy 500 mit ihrem Kollegen schauen werden. Um 18:14 Uhr monegassischer Zeit ertönt dort das Kommando: "Gentlemen, start your engines!"

Foto zur News: "Fahren alle im Kreis": Kwjat an Indy 500 "nicht interessiert"

Daniil Kwjat hat null Interesse an den 500 Meilen von Indianapolis Zoom Download

Aber einen tangiert der Hype um Alonsos Indy-500-Teilnahme überhaupt nicht: Toro-Rosso-Fahrer Daniil Kwjat. Das Rennen zu schauen, habe er "nicht geplant. Wenn ich im TV zufällig drüber stolpere, dann vielleicht, aber wenn es schwierig aufzufinden ist, dann nicht. Ich habe jedenfalls nichts dafür arrangiert."

Während etwa Felipe Massa schon bei Alonsos Rookie-Test sechs Stunden lang vor dem Live-Stream hing, bekam Kwjat nur vom Hörensagen etwas mit: "Ich habe davon gehört und ich habe gehört, dass es gut gelaufen ist. Ich freue mich, wenn er gut abschneidet, natürlich."

"Ich glaube, dass es dafür eh keinen Beweis gebraucht hat, aber das zeigt, dass ein guter Formel-1-Fahrer wirklich überall gut sein kann", erklärt er. "IndyCar ist ein ganz anderes Rennfahren. Es bedeutet sicher viel für ihn, wenn er einsteigt und sofort schnell ist, aber ich bin mir sicher, dass er diese Bestätigung gar nicht braucht."

Beim 101. Indy 500 in diesem Jahr sind mehrere Teilnehmer am Start, die früher Formel 1 gefahren sind. Und alle zählen in Nordamerika zu den besseren Fahrern: Juan Pablo Montoya und Alexander Rossi haben am "Brickyard" schon gewonnen, Sebastien Bourdais war viermal ChampCar-Meister, Takuma Sato zählt zum erweiterten Favoritenkreis und Max Chilton macht seine Sache inzwischen auch recht gut.

Dass eines Tages auch Kwjat in dieser Liste auftauchen wird, ist unwahrscheinlich. "Das interessiert mich nicht", winkt er gelangweilt ab. Nachfrage: Fürchtest du dich vor dem Ovalfahren? "Nein, es interessiert mich einfach nicht", antwortet der Russe. "Die fahren alle im Kreis. Das finde ich nicht so spannend."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fand der einzige Grand Prix von Pescara statt?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen