• 17. Mai 2017 · 20:10 Uhr

Marko bestätigt: Jos Verstappen wird Talentscout bei Red Bull

Jos Verstappen soll sich in Zukunft um die Jugendarbeit bei Red Bull kümmern und Nachwuchs für den Bullenkader beschaffen - Marko bestätigt Zusammenarbeit

(Motorsport-Total.com) - Jos Verstappen wird in Zukunft noch enger mit dem Red-Bull-Team verbunden sein und sich um das Juniorenprogramm kümmern. Entsprechende Gerüchte geisterten in dieser Woche durch die niederländischen Medien, nun hat Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko persönlich die Zusammenarbeit mit dem Vater von Max Verstappen bestätigt.

Foto zur News: Marko bestätigt: Jos Verstappen wird Talentscout bei Red Bull

Jos Verstappen und Helmut Marko sind sich über eine Zusammenarbeit einig Zoom Download

"Das ist eine gute Kooperation und Erweiterung für das Red-Bull-Juniorteam", sagt der Grazer im Rahmen einer Medienveranstaltung in Spielberg. Bislang hatte Marko die Hände stets selbst auf dem Nachwuchsprojekt, doch mittlerweile fehle ihm einfach die Zeit dafür: "Es gibt Überschneidungen mit den Juniorrennen, die ich dadurch nicht wahrnehmen kann", sagt er.

Als erste Anlaufstelle war da Jos Verstappen im Sinn, der mit seinem Sohn Max schon den ersten Erfolgskandidaten im Bullenstall abgeliefert hat. Der Niederländer, der zwischen 1994 und 2003 selbst 107 Grand-Prix-Starts abgeliefert hat, förderte die Karriere seines Sprösslings schon von Beginn an und brachte ihn im Eiltempo vom Kartsport in die Formel 1. "Der Erfolg bei der Aufbauarbeit, die er mit Max geleistet hat, ist offensichtlich", so Marko.

"Wir haben gefragt, ob er Lust und Zeit hätte, gewisse Rennen zu besuchen", erzählt der Österreicher weiter - und Verstappen sagte zu. Seinen ersten Einsatz hat der 45-Jährige bereits an diesem Wochenende: Er ist bei der Formel-3-Europameisterschaft im französischen Pau zu Gast. Dort ging auch Max 2014 an den Start und wurde am Ende Dritter der Gesamtwertung.


Fotostrecke: Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Für Marko ist Verstappen die ideale Wahl als seine Vertretung: "Jos war im Kartsport immer stark verankert", betont er. "Er kann die Fahrer mit seiner Erfahrung nicht nur entsprechend coachen, er schaut auch den Teams auf die Finger."

Zuletzt hatte es eher negative Schlagzeilen um Jos Verstappen gegeben. Sein Vater Frans wollte dessen Einfluss bei Red Bull sogar stoppen, um Max' Karriere nicht zu gefährden, weil der 45-Jährige immer wieder aufgrund von Gewaltdelikten (auch innerhalb der Familie) in den Medien stand. "Ich habe klargemacht, dass Red Bull nur einen Vertrag mit Max hat", hatte Marko damals betont. Das hat sich nun geändert.

Im Nachwuchskader von Red Bull befinden sich derzeit der amtierende GP2-Champion Pierre Gasly (Super Formula), Niko Kari (GP3-Serie) sowie die drei Formel-Renault-Eurocup-2.0-Piloten Dan Ticktum, Neil Verhagen und Richard Verschoor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz