Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Alonso in Indy - Eine Kurve für Umstieg

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Schnellster Rookie beim Test +++ Ersatzfahrer Button: Laufschuhe gegen Helm +++ "Experte": Ricciardo oder Massa schneller? +++

18:06 Uhr

Ein gechillter Abend

Während für Alonso in Indianapolis der zweite Testtag gerade erst beginnt, geht unser Tickertag schon zu ende. Morgen sind wir natürlich wieder mit allen Königsklassen-Neuigkeiten zurück. Und am Ende der Woche werden wir wahrscheinlich alle schielen, weil wir auch immer ein Auge über den großen Teich werfen. Deshalb zum Ende noch einmal - um den Kreis zu schließen - der lässige Alonso auf dem Skateboard ;) Rebecca Friese wünscht noch einen wunderschönen Abend!


17:57 Uhr

Gut gegurtet ist halb gewonnen

Daniel Ricciardo erzählte neulich bei einer Facebook-Live-Schalte, wie schockiert er war, als er herausfand, wie locker sich Max Verstappen in seinem Boliden angurtet lässt. Er selbst möge es so fest wie möglich. Verstappen hat wohl lieber mehr Bewegungsfreiheit. Force India zeigt uns jetzt mal, wie man einen Fahrer ordentlich festmacht.


17:44 Uhr

Ein Neuer darf ran

Renault nutzt den Pirelli-Test in Barcelona um mit Nicholas Lafiti einen Nachwuchspiloten ans Steuer zu lassen. Der 21-Jährige Kanadier ist ein ehemalige Formel-3-Teamkollege von Esteban Ocon und seit 2014 in der GP2 (jetzt Formel 2) unterwegs. Nach Jolyon Palmer heute darf er morgen den R.S.17 lenken und sagt dazu: "Ich fühle mich sehr geehrt. Als Testfahrer habe ich schon viele Aufgaben übernommen, aber das ist etwas Besonderes."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Alonso in Indy - Eine Kurve für Umstieg

  Zoom Download


17:18 Uhr

Was sich hinter der Garage versteckt

Mercedes glänzt im Formel-1-Fahrerlager mit einer schwarzen Burg als Hospitality bei den Europarennen. Dort können sich es die Gäste des Weltmeistersteams gut gehen lassen. Die Arbeit findet aber in dem Truck gleich hinter Garage statt, der auch äußert geräumig ist, wie uns Hamilton auf einer kleinen Tour zeigt.

Anders als bei anderen Teams (McLaren zum Beispiel, wie Hamilton erwähnt) haben die Silberpfeile Fahrer dort auch ihren eigenen Raum. So müssen sie sich eben nicht erst durch Fahrerlager schlängeln um ein wenig Ruhe zwischen den Sessions zu bekommen. Auch zu sehen: der Raum, in dem man toto Wolff lieber nicht begegnen will.


16:49 Uhr

Gefragter Mann

Sagen wir es mal so: Wenn sich Fernando Alonso erhofft hat, in Indianapolis mal ein bisschen ruhe vom Formel-1-Zirkus zu bekommen, dann hat er sich kräftig geschnitten. Denn nicht nur so gut wie jede Kamera ist dort auf ihn gerichtet, auch die Indy-500-Beteiligten interessieren sich für den Neuen im Fahrerlager. Und jeder hat noch einen guten Rat.

Auch US-Rennfahrer-Legende Mario Andretti. Der mittlerweile 77-Jährige war selbst Formel-1-Weltmeister 1978 und gewann die Indy 500 1969. "In der Mittagspause haben wir und über eineinhalb Stunden unterhalten", erzählt Alonso von der gestrigen Begegnung, "über die Formel 1, die Reifen hier und die Reifen in der Formel 1."

Wenn er sich für jeden Zaungast so viel Zeit nimmt, dann gehen die zwei Wochen bis zum Showdown auf dem Indianapolis Motor Speedway schneller vorüber als er Oval sagen kann ;)


16:07 Uhr

Wort zum Dienstag

Lewis Hamilton hat heute wieder seinen Nachdenklichen und sorgt sich heute um die Jugend. Er twittert: "Die Racing-Welt hat mich niemals um ein anderes Leben gebracht. Sie hat mir ein Leben geschenkt, für das ich sehr dankbar bin. Aber als Kind hatte ich es schwer. Es mag heute normal für einen Heranwachsenden zu sein, immer auf einem Toplevel abzuliefern. Aber ich hoffe, dass es Eltern ihren Kindern ermöglichen, auch Spaß an der Sache zu haben, egal um welchen Sport es sich handelt."

Ist das Kritik oder ein Dank an seinem Vater, der ihn bekanntermaßen hart rangenommen hat, um seine Karriere als Profi-Karriere zu fördern? Das lassen wir mal offen. Ein guter Gedanke ist es allemal.


15:24 Uhr

Beim nächsten Mal besser?

Max Verstappen blickt auf sein Wochenende zurück, das am Sonntag früh zu Ende ging. Mit einem Schulterzucken ist das für ihn erledigt. Am Ende heißt es von ihm: "Wir versuchen, es in Monaco besser zu machen. Das wird bestimmt auch ein interessantes Rennen." Aber Moment! Monaco war doch bisher nicht gerade Verstappens bestes Pflaster.

Bei seinem Debüt im Fürstentum crashte er doch gleich mal in Grosjean. Und auch im vergangenen Jahr machte er mehrmals Bekanntschaft mit den allzu nahen Banden. So sehr der Teenager bisher in der Königsklasse beeindrucken konnte und so gerechtfertigt, wie der eine oder andre Senna-Vergleich sein mag - auf dem legendären Straßenkurs hat er noch einiges nachzuholen.


14:56 Uhr

Extrawurst

Da kommt er schon nur für ein Rennen und wirft schon alles um: Jenson Buttons sticht mit seiner Reifenwahl für den Monaco-Grand-Prix heraus. Dabei hat der Alonso-Ersatz null Erfahrung auf den Pneus. Ob McLaren sich da an seinen Fahrstil erinnert und ihm deswegen ein paar harte Reifen mehr reserviert hat? Auch Red Bull, Williams und Renault agieren mutig und nominieren nur einen Satz Supersofts, den sie somit fürs rennen höchstens anfahren können.

Weil die Pirellis in diesem Jahr ganz neu sind, ist es übrigens das erste rennen, bei dem die Teams die Bestellung selbst abgeben durften. Mal sehen, ob das so aufgeht, wie sie es sich gedacht haben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube