• 14. Mai 2017 · 12:39 Uhr

Renault-Teamchef glaubt: Alonso könnte Formel 1 verlassen

Von wegen Wechsel zu Renault: Cyril Abiteboul sieht Fernando Alonso bald in einer anderen Rennserie - Er bekennt sich zu guten Kontakten, mehr aber auch nicht

(Motorsport-Total.com) - Renault-Teamchef Cyril Abiteboul vermutet, dass Fernando Alonso sich in naher Zukunft eine neue Herausforderung in einer anderen Rennserie suchen wolle. Von der Sporttageszeitung 'Marca' auf Wechselgerüchte rund um den Ex-Weltmeister und das Werksteam angesprochen, betont der Franzose, dass erst eine grundlegende Entscheidung fallen müsse: "Dass er in Indianapolis und nicht in Monaco ist, stellt unter Beweis, dass er sich anschauen will, was es außerhalb der Formel 1 gibt."

Foto zur News: Renault-Teamchef glaubt: Alonso könnte Formel 1 verlassen

Fernando Alonso ist noch immer ein Star, aber die Erfolge lassen auf sich warten Zoom Download

Abitebouls Einschätzung kommt überraschend, denn Alonso hatte sich erst am Donnerstag eindeutig zu einem Verbleib in der Königsklasse - zumindest für die Saison 2018 - bekannt. Er stellt jedoch kritische Fragen: "Will er wirklich in der Formel 1 weitermachen? Bringt er noch die Leidenschaft für diesen Sport auf?", bohrt Abiteboul nach Alonsos Entschwinden zum Tennistraining am Freitag, aber auch nach einer sensationellen Leistung im Qualifying von Barcelona am Samstag.

Gerüchte über eine Rückkehr will er nicht füttern, bekennt sich aber zu guten Kontakten. "Der Dialog ist nie abgerissen und gab immer so etwas wie Loyalität", beschreibt Abiteboul das Verhältnis zu dem Mann, der 2005 und 2006 mit dem französischen Autobauer die WM-Titel holte. "Aber es gibt für ihn keinen Grund auf uns zu warten. Wir wissen, dass seine Zeit abläuft. Wir müssen abwarten, was er mit seinem Leben anstellen will." Schließlich will Alonso ein siegfähiges Auto, das Renault ihm in absehbarer Zeit wohl kaum wird liefern können.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welcher amerikanische Motorenhersteller war 1950 bis 1960 in der Formel 1?

Anzeige InsideEVs