• 09. Mai 2017 · 10:20 Uhr

Haas setzt auch 2017 auf US-Jungtalent Santino Ferrucci

Wie schon 2016 soll Santino Ferrucci auch in der Formel-1-Saison 2017 als Entwicklungsfahrer für Haas arbeiten - "Fühle mich besser vorbereitet"

(Motorsport-Total.com) - Für den jungen Amerikaner Santino Ferrucci wird es erneut ein geschäftiges Jahr. Denn der 18-Jährige wird nicht nur seine zweite Saison in der GP3-Serie bestreiten, sondern auch seine Entwicklungsarbeit für das US-amerikanische Formel-1-Team Haas wiederaufnehmen. "Wir sind glücklich, Santino wieder bei uns zu haben und freuen uns auf seine fortlaufende Entwicklung in der GP3", bestätigt Teamchef Günther Steiner die Zusammenarbeit.

Foto zur News: Haas setzt auch 2017 auf US-Jungtalent Santino Ferrucci

Santino Ferrucci ist stolz, als Amerikaner Teil eines amerikanischen Teams zu sein Zoom Download

In der Nachwuchsserie fährt Ferrucci erneut für das französische Rennsportteam DAMS, für das er in seinem Debüt-Jahr 36 Punkte sammelte und den zwölften Gesamtrang erreichte. DAMS protegierte in der Vergangenheit bereits Romain Grosjean und Kevin Magnussen in verschiedenen Rennserien. Beide pilotieren in der Formel-1-Saison 2017 einen Haas-Boliden. Ferrucci saß während eines Tests in Silverstone im Vorjahresmodell.

Damals, im Juli 2016, war er der erste Amerikaner seit Danny Ongais 1977 am Steuer eines amerikanischen Formel-1-Autos. In dieser Saison soll er laut Haas erneut jede Gelegenheit nutzen können, um Rennen und Tests zu begleiten. Als GP3-Fahrer ist Ferrucci an sieben von acht Rennwochenenden ohnehin im Rahmen der Formel 1 unterwegs und somit vor Ort. Außerdem wird der 18-Jährige am Simulatorprogramm des Haas-Teams teilnehmen.


Haas präsentiert den VF-17

"Wir waren angetan von dem, was er im Test in Silverstone vergangenes Jahr gezeigt hat. Seine Reifen im Auto und auch außerhalb ist sehr beeindruckend", schwärmt Steiner über den Nachwuchs. Ferrucci selbst betont: "Ich habe 2016 in der GP3 mit DAMS und bei Haas in der Formel 1 viel gelernt. Die Kombination machte es mir möglich, schneller zu wachsen. In diesem Jahr fühle ich mich besser vorbereitet."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Wie viele Formel-1-Weltmeister kamen bisher aus Brasilien?

Anzeige InsideEVs