• 10. April 2017 · 15:53 Uhr

Hamilton: Alonso-Wechsel zu Mercedes "wird nicht passieren"

Mercedes-Star Lewis Hamilton hat schlechte Nachrichten für seinen leidgeprüften Ex-Stallrivalen: Warum Fernando Alonso 2018 nicht zu Mercedes wechseln wird

(Motorsport-Total.com) - Kommt es 2018 zum Sensationswechsel von Fernando Alonso zu Mercedes und damit zur Neuauflage des legendären McLaren-Stallduells mit Lewis Hamilton? Nicht, wenn es nach dem Briten geht. "Das wird nicht passieren", sagt der Sieger des Grand Prix von China nach dem Rennen - und bricht eine Lanze für seinen aktuellen Teamkollegen Valtteri Bottas. "Er ist fantastisch und war im vergangenen Rennen sehr schnell."

Foto zur News: Hamilton: Alonso-Wechsel zu Mercedes "wird nicht passieren"

Bad news, Fernando! Hamilton glaubt nicht an Alonsos Mercedes-Traum Zoom Download

Das sind schlechte Nachrichten für Alonso, der in Schanghai wie schon in Melbourne trotz des schwächelnden Honda-Antriebs eine bärenstarke Leistung zeigte und erneut von einem Technikdefekt um mögliche WM-Punkte gebracht wurde. Der 35-Jährige hatte sich wegen Bottas' Einjahres-Vertrags Hoffnungen gemacht, 2018 zu den Silberpfeilen zu wechseln, da auch sein McLaren-Deal mit Saisonende ausläuft.

Es gilt allerdings als unwahrscheinlich, dass sich die Mercedes-Teamführung über Hamilton, der im Team vor allem nach Nico Rosbergs Rücktritt eine Art Sonderstatus genießt, hinwegsetzt und den Spanier trotzdem an Bord holt. Zumal das Telefon von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolffs bereits nach der Rosberg-Entscheidung heißlief und man Alonsos Manager Flavio Briatore eine Absage erteilte, was auch damit zu tun hatte, dass Daimler-Boss Dieter Zetsche Alonso das Jahr 2007 nicht verziehen hat.

Hamilton: Mit Bottas "die richtige Balance"

Die Bottas-Wahl darf auch als Zugeständnis an Hamilton verstanden werden, denn der Finne gilt neben dem britischen Alphatier als unkomplizierte Persönlichkeit und als Teamplayer. Und erhält von Hamilton nun ein Lob nach dem anderen. "Er hat offensichtlich viel Potenzial und wird weiter wachsen, aber es geht vor allem um die richtige Balance im Team", erklärt Hamilton.


Fotostrecke: GP China, Highlights 2017

Er erklärt seinen Standpunkt anhand eines einfachen Beispiels: "Wenn man auf beiden Seiten zwei Kilo hat und dann die zwei Kilo auf einer Seite wegnimmt und stattdessen vier dranhängt, was soll das bringen? Man braucht eine Balance." Und genau die passe zwischen ihm und Bottas, wie der Brite klarstellt: "Valtteri und ich haben eine großartige Balance, und wir ergänzen uns gut."

Kritiker meinen, dass das ganz klar zeige, dass Bottas Hamilton kein Kopfzerbrechen bereitet. Und nach einem soliden Auftakt in Melbourne gibt ihnen auch der Grand Prix von China recht, bei dem Bottas einen Anfängerfehler machte und beim Aufwärmen der Reifen hinter dem Safety-Car von der Strecke kreiselte und somit nur Sechster wurde.

Alonso stichelt gegen Bottas

"War Bottas' Auto beschädigt? Wie kann er nur hinter uns sein? Das ist unglaublich."Fernando Alonso
Und als Bottas auf der Geraden mit DRS und Mercedes-Power am wehrlosen Alonso vorbeiging, fragte Alonso provokant über Funk, ob Bottas' Auto beschädigt sei, um der ganzen Welt mitzuteilen, dass der Finne dank seines überlegenen Mercedes-Boliden eigentlich weiter vorne zu finden sein hätte müssen. Als sein Renningenieur verneinte, legte Alonso nach: "Wie kann er nur hinter uns sein? Das ist unglaublich."

Bottas, dem 2018 auch von Sebastian Vettel Gefahr droht, dessen Ferrari-Vertrag ebenfalls endet, gibt sich derweil gelassen. "Obwohl das meine bisher wichtigste Saison ist, ändert sich nichts: Ich kann nur das Auto so schnell wie möglich fahren", erklärt er. "Ich fühle mich wohl bei Mercedes, und es liegt an mir, mich zu beweisen. Wenn ich Leistung bringe, dann gibt es kein Problem, denn es gibt keine klaren Richtlinien oder ein gewisses Punktepensum, das das Team von mir verlangt." Mercedes werde seine Leistungen ständig beurteilen und dann eine Entscheidung treffen. "Das ist absolut fair", findet Bottas.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube