• 26. März 2017 · 01:29 Uhr

Neuer Mercedes "zu dick": Übergewicht kostet Rundenzeit

Der neue Mercedes F1 W08 ist zu schwer und damit gegenüber Ferrari und Red Bull im Nachteil - Zeitverlust in Melbourne liegt bei 0,2 Sekunden

(Motorsport-Total.com) - Das Mercedes-Team hat offenbar noch Potenzial, die Performance des F1 W08 EQ Power+ weiter zu verbessern, und zwar mit relativ einfachen Maßnahmen. Denn wie am Rande des Grand Prix von Australien in Melbourne (Formel 1 2017 live im Ticker) durchgesickert ist, leidet das Auto von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas an Übergewicht.

Foto zur News: Neuer Mercedes "zu dick": Übergewicht kostet Rundenzeit

Der neue Mercedes durch Abspecken sogar noch schneller werden Zoom Download

Die Fachpublikation 'auto motor und sport' berichtet, dass Mercedes derzeit fünf Kilogramm über dem von der FIA vorgeschriebenen Mindestgewicht von 728 Kilogramm liegt. Fünf Kilogramm mehr Gewicht kosten auf der Strecke im Albert Park rund zwei Zehntelsekunden pro Runde, heißt es - oder fast zwölf Sekunden pro Renndistanz. Das kann in der eng beisammen liegenden Formel 1 anno 2017 über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Mercedes-Sportchef Toto Wolff möchte im Hinblick auf das Übergewicht seines Boliden "nicht ins Detail gehen. Ich kann nur so viel sagen: Es ist ein Bereich, in dem wir uns verbessern können", gibt er auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com' zu. "Unter den neuen Regeln, mit der Größe der Autos, muss man Performance und Gewicht der Teile ständig gegeneinander abwägen. Das ist ein fortwährender Prozess."

Über den Winter wurde das Mindestgewicht der Formel-1-Autos von 702 auf 728 Kilogramm angehoben, um größeren Flügeln, breiteren Reifen, dickeren Bremsen und haltbareren Motoren Rechnung zu tragen. Wäre, wie ursprünglich geplant, auch noch ein Cockpitschutz vorgeschrieben worden, hätte wohl kein Team die 728 Kilogramm unterboten.


Kinderleicht: Hamilton erklärt die neuen Autos

Video wird geladen…

Der Mercedes-Pilot bereitet auf die Formel-1-Saison 2017 vor und hat sich dafür jugendliche Unterstützung geholt Weitere Formel-1-Videos

Je weiter man unter dem vorgeschriebenen Mindestgewicht liegt (Auto mit Flüssigkeiten plus Fahrer in voller Montur), desto besser, denn dann kann mit gezielt positioniertem Ballast die Gewichtsverteilung optimiert werden. Mercedes hingegen liegt ohnehin schon drüber - mit ein Grund, so berichtet 'auto motor und sport', warum die Silberpfeile freiwillig auf ihre ebenso innovative wie umstrittene neue Radaufhängung verzichten. Die wiegt nämlich mehr als die konventionelle Variante.

Während Mercedes nun also abzuspecken versucht (übrigens genau wie zum Beispiel auch Force India), ist die direkte Konkurrenz von Ferrari und Red Bull dem Vernehmen nach nicht übergewichtig. Was Mercedes zu spüren bekommt: Der lange Radstand und die etwas zu konservativ ausgelegten Kühler kosten Gewicht. Letzteres lässt sich aber relativ rasch beheben - zumindest bei normal temperierten Rennen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz