• 20. März 2017 · 11:38 Uhr

Flavio Briatore sieht Ferrari noch immer hinter Mercedes

Flavio Briatore kritisiert Ferrari erneut und glaubt nicht, dass die Scuderia wirklich an Mercedes vorbgezogen ist - Auch Liberty bekommt wieder einmal sein Fett weg

(Motorsport-Total.com) - Bei den Tests in Barcelona legte Ferrari in diesem Winter Bestzeiten am Fließband hin (zum Testcenter), doch Ex-Formel-1-Teamchef Flavio Briatore hat die Scuderia damit nicht vom Hocker gehauen. Der Italiener erklärt im Blog von Leo Turrini: "Ich teile den Optimismus rund um Ferrari nicht." Er könne zwar "nachvollziehen", dass Ferrari mit den besten Zeiten in diesem Winter einige Leute beeindruckt habe, "aber ich habe Zweifel, dass diese Ergebnisse aussagekräftig sind."

Foto zur News: Flavio Briatore sieht Ferrari noch immer hinter Mercedes

Trotz der starken Tests kommt Ferrari bei Flavio Briatore nicht sehr gut weg Zoom Download

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes hinten ist, wenn man bedenkt, welchen Vorsprung sie Ende November hatten", erklärt Briatore seine Prognose. Kimi Räikkönen legte in Barcelona zwar die schnellste Zeit des gesamten Winters hin, aber in der Saison 2016 konnte die Scuderia kein einziges Rennen gewinnen. Briatore bleibt daher vor dem Saisonauftakt in Melbourne skeptisch.

Der 66-Jährige glaubt, dass sich Mercedes bei den Tests lediglich "versteckt" hat. Gleichzeitig beteuert er allerdings auch, sich in diesem Jahr eine offenere Meisterschaft als in den Vorjahren zu wünschen. Es ist nicht das erste Mal, dass Briatore sich negativ über Ferrari äußert. Bereits im vergangenen Jahr hatte der ehemalige Teamchef von Michael Schumacher gegen die Scuderia gestichelt.


Fotostrecke: Fünf Sterne: Teams im Favoriten-Check

Ferrari sei bereits seit Jahren in schlechter Verfassung, urteilte er damals. Lediglich sein Schützling Fernando Alonso, der zwischen 2010 und 2014 für das Traditionsteam aus Maranello fuhr, habe regelmäßig "den Unterschied ausgemacht", während das Auto nicht das beste im Feld gewesen sei. Auch 2016 habe man "kein Siegerauto" gehabt, erklärte er damals in der 'Sport Bild'.

Auch seine Kritik am neuen Formel-1-Besitzer Liberty Media wiederholt Briatore übrigens. "Sie wissen vielleicht gar nicht, was sie gekauft haben", merkt er an und erklärt: "Sie wollen jeden Grand Prix zum Super Bowl machen, aber wie meinen sie das? Wie macht man einen Super Bowl mitten in den Ardennen? Oder in Malaysia, zwischen dem Monsun und den Schlangen...?"

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App