• 16. März 2017 · 11:18 Uhr

Sponsoren als Vorwand: Darum wurde die Finne nicht verboten

Laut Niki Lauda führten einige Formel-1-Teams Sponsoren als Argument für die umstrittenen Heckfinnen an - Davon war in Barcelona allerdings nichts zu sehen...

(Motorsport-Total.com) - Für viele Zuschauer sind sie der Schandfleck der eigentlich gelungenen neuen Formel-1-Autos: die Heckfinnen. Nachdem sich zumindest Weltmeister Mercedes bei der Präsentation des neuen W08 noch ohne Heckflosse zeigt, setzen mittlerweile ausnahmslos alle zehn Teams auf die optisch fragwürdige Finne. Red-Bull-Teamchef Christian Horner hat bereits verraten, dass sein Team die Heckflosse verbieten lassen wollte, damit allerdings scheiterte. Aber warum eigentlich?

Foto zur News: Sponsoren als Vorwand: Darum wurde die Finne nicht verboten

Nicht nur bei Sauber sucht man vergeblich nach einem Sponsor auf der Finne... Zoom Download

"Die Heckfinne war in der Strategiegruppe eine Riesendiskussion", verrät Niki Lauda, Aufsichtsratsvorsitzender des Mercedes-Teams, im 'ORF' und bestätigt, dass Horner und Co. ein Verbot forderten. "Da haben aber andere Teams gesagt: 'Da kann man aber dann Sponsoren draufmachen'", berichtet Lauda und erklärt: "Deswegen wurde sie gelassen." Allerdings wirkt das Sponsoren-Argument der Finnen-Befürworter durchaus fragwürdig.

Tatsächlich nutzte bei den Testfahrten in Barcelona kein einziges der zehn Teams die zusätzliche Fläche, um dort einen Sponsor zu präsentieren. Zwar zog sich der Honda-Schriftzug am neuen McLaren zu einem Teil über die Finne, aber letztendlich wäre es kein Problem gewesen, diesen auch ohne die Finne - wie in den Jahren zuvor - am ansonsten sehr kahlen Auto unterzubringen.

Das legt die Vermutung nahe, dass die potenzielle Sponsorenfläche lediglich ein Vorwand war, um die Finne in Strategiegruppe und Formel-1-Kommission durchzudrücken - aus ganz anderen Interessen. "Diese Luftleitbleche dienen dazu, die Luftströmungen vor dem Heckflügel zu beruhigen", erklärt Experte Marc Surer gegenüber 'Sky.de' und Lauda bestätigt, dass die Finne aerodynamisch "schon etwas bringt."


Fotostrecke: Formel-1-Technik 2017: Highlights der Tests

"Mercedes und einige andere haben sogar zusätzlich einen zweiten Miniflügel vor den Heckflügel gebaut - das ist furchtbar hässlich und sollte verboten werden", kritisiert Surer neben der Finne selbst auch die sogenannten T-Flügel, die dahinter oder bei manchen Teams direkt an der Flosse selbst befestigt sind. "Formel-1-Sportdirektor Ross Brawn sieht das zum Glück ähnlich", erklärt Surer, der auf ein baldiges Verbot hofft.

Von heute auf morgen werden Finnen und T-Flügel aber nicht verschwinden. "Jeder versucht, eine Finne zu machen. Die Mercedes-Finne ist ungefähr halb so groß wie die anderen. Aber wir werden sehen, welches Konzept sich durchsetzen wird", so Lauda. Freiwillig wird jedenfalls ganz sicher keines der Teams auf diesen aerodynamischen Vorteil verzichten - Optik hin oder her...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Wir ziehen Bilanz! Nach fünf Grands Prix analysieren Host Kevin Scheuren und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen