• 11. März 2017 · 13:09 Uhr

Honda gesteht nach Testdebakel "Angst" vor Konkurrenten

Yusuke Hasegawa gibt sich überrascht von der Bandbreite an Problemen mit der Zuverlässigkeit und spricht von einer Enttäuschung - Mehr Leistung in Melbourne?

(Motorsport-Total.com) - Der McLaren MCL32 ist weder zuverlässig noch schnell, wie sich bei den Testfahrten in Barcelona herausstellte. Beides ginge auf die Kappe des Antriebspartners Honda, behauptet das Team, das von seinem Chassis so überzeugt ist wie Fernando Alonso von seinen Fähigkeiten am Volant. Im Lager der Japaner treibt die Verantwortlichen eher die Sorge um die Performance um als die andauernden Defekte. Honda-Projektleiter Yusuke Hasegawa spricht sogar von "Angst" vor der Konkurrenz.

Foto zur News: Honda gesteht nach Testdebakel "Angst" vor Konkurrenten

Trugbild: McLaren stand in Barcelona mehr im Kiesbett als auf der Strecke Zoom Download

Auf die Unterschiede im Vergleich zu Mercedes, Ferrari und Renault angesprochen, meint er gegenüber 'RACER': "Es sieht so aus, als hätten sich andere stärker verbessert als wir. Es könnte sogar sein, dass wir noch weiter zurückliegen - was eine Enttäuschung ist", so Hasegawas Fazit nach den Probefahrten. Unklar bleibt, ob es Honda weiter an PS mangelt oder ob McLaren aufgrund der ständigen Pannen die Power zurückdrehen musste, um überhaupt über die Runden zu kommen - und mit Halbgas fuhr.

Die Japaner reisten mit einem mulmigen Gefühl nach Barcelona, auch wenn das Debakel in diesem Ausmaß nicht abzusehen war. "Wir wussten zwar von unserem Leistungsstand, kannten aber nicht den der anderen Teams", meint Hasegawa. "Wir hatten etwas Angst vor der Situation, uns dem Vergleich zu stellen." In der Fabrik in Sakura hatte der V6-Hybride aber zumindest noch geschnurrt, was sich angesichts sechs Antriebswechseln an acht Testtagen als Trugschluss herausstellte.


Fotostrecke: Welcher ist der schönste Formel-1-Bolide?

Der Projektleiter kratzt sich am Kopf: "Natürlich hätte ich nicht so eine Bandbreite von Problemen erwartet. Alles was vorgefallen ist, ist uns auf dem Prüfstand nie untergekommen." Die hohen Erwartungen an McLaren - es war schon vom Kampf um Podiumsplätze, wenn nicht sogar um Siege die Rede - scheinen maßlos übertrieben. Auch bei Honda rudert man zurück: "Es wäre zu optimistisch, wenn man in Melbourne ein gutes Resultat von uns erwarten würde", meint Hasegawa.

Er lässt offen, was ein "gutes Resultat" bedeutet. Immerhin sind eine neue Ausbaustufe für den Saisonauftakt in Australien fest eingeplant. "Es gibt Dinge, die wir in zwei Wochen noch bewerkstelligen können", verspricht Hasegawa, schielt dabei aber eher auf mehr Leistung als auf mehr Zuverlässigkeit: "Wir werden versuchen, unseren Motor noch ein bisschen aufzupolieren und können definitiv stärker sein."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com