• 05. März 2017 · 14:32 Uhr

Mehr Freiheiten bei Social Media: Werbung für die Formel 1

Die neuen Möglichkeiten der Formel-1-Teams in den sozialen Medien sieht Christian Horner nicht als Konkurrenz für die TV-Sender, sondern als Werbung für den Sport

(Motorsport-Total.com) - Seit der Übernahme der Formel 1 durch den Medienkonzern Liberty Media weht in der Königsklasse des Motorsports ein frischer Wind. Vor allem die jahrelang unter der Ägide von Bernie Ecclestone sträflich vernachlässigten sozialen Medien wie Twitter, Facebook oder Instagram werden nun deutlich intensiver bedient - und das nicht nur vom Formel-1-Management (FOM) selbst. Auch die Teams dürfen dort nun deutlich mehr Inhalte veröffentlichen als früher.

Foto zur News: Mehr Freiheiten bei Social Media: Werbung für die Formel 1

Das Smartphone dürfen die Teams nun deutlich intensiver als Kamera nutzen Zoom Download

Bis zu diesem Jahr waren beispielsweise Filmaufnahmen aus dem Fahrerlager strikt untersagt. Noch 2016 musste Haas-Pilot Romain Grosjean ein kurzes Video, welches er bei den Testfahrten aufgenommen hatte, auf Aufforderung der FOM löschen. Ein Jahr später werden die Teams nun von den neuen Inhabern zu genau solchen Aufnahmen ermutigt.

"Die Teams dürfen nun mehr Inhalte darüber zeigen, was ihre Fahrer im Fahrerlager so machen", erklärt Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Im Vorfeld der Test wurde den Teams ein Leitfaden übermittelt, was sie filmen und veröffentliche dürfen und was nicht. "Wir können Daniel Ricciardo morgens beim Frühstück zeigen oder was er macht, bevor er ins Auto einsteigt - bis zu dem Moment, an dem er auf die Strecke fährt", erklärt Horner. "Das war in den vergangenen Jahren nicht möglich."

TV-Übertragung ergänzen, nicht ersetzen

Vereinfacht gesagt dürfen die Teams all das Filmen und verbreiten, was bis zu dem Moment passiert, in dem der Fahrer auf die Strecke fährt. Ab dann greifen, zumindest bei den Rennwochenende, die Rechte der TV-Sender, die weiterhin die Hoheit über alle Aufnahmen auf der Rennstrecke haben. Aufgrund dieser klaren Trennung sieht Horner die neuen Möglichkeiten der Teams in den sozialen Medien auch nicht als Konkurrenz zu den TV-Sendern an.

"Wir können einander ergänzen, denn wir dürfen nicht auf der Strecke filmen", sagt der Brite, der die Lockerung der Richtlinien ausdrücklich begrüßt. Denn letztlich reagiere die Formel 1 damit nur auf den veränderten Medienkonsum gerade der jungen Zuschauer. "Sport und Unterhaltungssendungen werden heutzutage anders und nicht mehr nur im TV konsumiert. Man muss nur mit dem Zug fahren um zu sehen, was sich die Leute alles auf ihren Telefonen anschauen", sagt er

Den Second Screen, Englisch für zweiter Bildschirm, also ein Smartphone oder Tablet, auf dem die Zuschauer während der laufenden TV-Übertragung weitere Informationen konsumieren, könnten die Teams mit ergänzenden Inhalten beliefern. "Ein TV-Sender bekäme nie Zugang zu dem, was wir zeigen", sagt Horner.

Christian Horner entdeckt Instagram für sich

Und letztlich seien die Aktivitäten der Fahrer und Team in den sozialen Medien auch die beste Werbung für den Sport. "Wer die Fahrer näher kennenlernt und Einblicke hinter die Kulissen bekommt, schaltet eher den Fernseher ein und verfolgt die Rennen. Letztendlich ist es Werbung für die Formel 1", so Horner

Die neuen Medien machen im übrigen auch vor Teamchefs wie Horner nicht halt. Die PR-Abteilung seines Teams hat ihm unlängst einen Instagram-Account eingerichtet, auf dem ihm nach gut einer Woche schon über 18.000 Fans folgen. "Das kommt unglaublich gut an", zeigt sich Horner vom Erfolg überrascht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Formel-1-Quiz
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App