• 28. Februar 2017 · 14:34 Uhr

Frauenpower bei Sauber: Tatiana Calderon ergänzt Fahrerkader

Kolumbianerin soll trotz bescheidender Juniorkarriere ein Vorbereitungsprogramm absolvieren - Ihr Ziel ist ein Formel-1-Renncockpit - Das Geld kommt aus Mexiko

(Motorsport-Total.com) - Die Sauber-Mannschaft hat Tatiana Calderon als neue Entwicklungsfahrerin verpflichtet. Wie der Rennstall aus der Schweiz am Dienstag verkündete, würde die 23-jährige Kolumbianerin im Laufe der Formel-1-Saison 2017 ein "umfangreiches Vorbereitungsprogramm" absolvieren, um sich für weitere Aufgaben in der Königsklasse zu rüsten. Dazu gehörten neben Einsätzen im Simulator - den es in Hinwil gar nicht gibt - auch Coachings von Ingenieuren und Präsenzen an der Strecke.

Foto zur News: Frauenpower bei Sauber: Tatiana Calderon ergänzt Fahrerkader

Tatiana Calderon gehört zum erweiterten Fahrerkader der Sauber-Mannschaft Zoom Download

Wohin die Reise für Calderon gehen soll und ob die Maßnahmen der Vorbereitung von Testfahrten gelten, verrät Teamchefin Monisha Kaltenborn nicht: "Ich bin überzeugt, dass sie bei uns von den ausführlichen Einblicken in die Materie des Motorsports profitieren kann, was für ihre künftige Karriere sicherlich von Vorteil ist", bleibt die Österreicherin schmallippig. Calderon ist begeistert: "Ich fühle mich geehrt", sagt sie und bekennt sich dazu, ein Renncockpit anzustreben: "Damit kann ich meinem Traum wieder einen Schritt näher kommen - eines Tages in der Formel 1 zu fahren."

"Ich will ein Renncockpit, aber in der Formel 1 weiß man nie, wann sich eine Gelegenheit ergeben wird. Dieses Jahr wird sehr wichtig sein, um mich vorzubereiten", erklärt die 23-Jährige in einer Medienrunde in Barcelona. Schon in diesem Jahr könnte sie im Sauber Platz nehmen. "Hoffentlich kann ich abhängig von den Resultaten und meiner Arbeit im Simulator das Auto am Ende des Jahres testen."

Simulatorarbeit in Graz, Test in Abu Dhabi?

Eine gute Gelegenheit würde der Young-Driver-Test am Ende der Saison bieten. "Das liegt auf dem Tisch, aber es ist noch nichts entschieden." Bis dorthin wird sich Calderon auf ihre Aufgaben in der GP3 und im Simulator konzentrieren. Da Sauber selbst über keinen verfügt, muss das Team nach Österreich ausweichen: "Wir werden nach Graz gehen und den Simulator von AVL verwenden", verrät die Nachwuchspilotin.

Das Geld für das Programm kommt offenbar vom mexikanischen Telefonriesen Telmex um Milliardär Carlos Slim, der schon die Karrieren des Sergio Perez und des Esteban Gutierrez subventionierte. Für Sauber ist die Sache eine willkommene Gelegenheit, die Kasse aufzufüllen und durch eine Frau am Steuer zusätzliche Aufmerksamkeit zu generieren. Die Schweizer beschäftigten schon vor drei Jahren die Ex-IndyCar-Pilotin Simona de Silvestro als Entwicklungspilotin, was großes Medieninteresse hervorrief, jedoch letztlich an ausbleibenden Zahlungen ihrer Geldgeber scheiterte.

Für Calderon ist die Zeit nun reif für eine Frau in der Formel 1: "Die Zeiten ändern sich. Es gibt nun mehr Möglichkeiten für Frauen in der Formel 1. Sauber ist ein perfektes Beispiel dafür mit Monisha als Teamchefin und Ruth Buscombe als Strategin. Viele weitere Frauen sind bei Formel-1-Teams angestellt. Ich glaube, dass wir mit Männern mithalten können. Hoffentlich kann ich in Zukunft diesen großartigen Frauen in einem Topjob nachfolgen." Auch Ex-Williams-Testpilotin Susie Wolff spielt in der Karriere der Kolumbianerin eine Rolle. "Ich habe eine gute Beziehung zu Susie. Sie hilft mir seit 2014. Ich bewundere alles, was sie macht. Sie hat all ihre Erfahrung mit mir geteilt."

Calderon begann ihre Karriere als Neunjährige im Kartsport. Im Jahr 2012 siedelte sie nach Europa über, wo sie unter anderem in der Formel-3-EM an den Start ging, aber auf ganzer Linie erfolglos blieb. 2015 holte sie den zweiten Gesamtplatz in der indischen MRF Challenge, ehe sie in die GP3-Serie wechselte - um ebenfalls unter ferner liefen zu rangieren. Dennoch wird sie auch 2017 wieder im Rahmen der Formel-1-Rennen in der Nachwuchsklasse zu sehen sein.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz