• 27. Februar 2017 · 12:57 Uhr

Formel-1-Saison 2017: Siegt Fitness über Talent?

James Key, glaubt, dass 2017 die Formel-1-Fahrer deutlich mehr in ihren Autos arbeiten müssen und es wieder mehr Positionskämpfe geben wird

(Motorsport-Total.com) - James Key, Technikchef von Toro Rosso, erklärt, was sich 2017 für die Formel-1-Fahrer ändern könnte: "Die Autos sind anders. Sie sehen schneller aus und sind den Formel-1-Autos, wie wir sie aus der Vergangenheit kennen, viel ähnlicher." Die Fahrer werden während der Rennen deutlich mehr gefordert, da ist sich der Brite sicher.

Foto zur News: Formel-1-Saison 2017: Siegt Fitness über Talent?

Die Fitness der Fahrer wird 2017 eine große Bedeutung haben Zoom Download

Sowohl das Schonen der Reifen als auch das Benzinsparen könnte deutlich in den Hintergrund rücken. Dafür werden die Fahrer und deren Kondition wieder mehr in den Fokus rücken: "Ich denke, dass die Unterschiede in der Qualität der Fahrer deutlicher werden. Alle Fahrer sind extrem fit in der heutigen Zeit, aber es wird für sie im Fahrzeug signifikant anstrengender."

"Sie haben in den vergangenen Jahren zu erholt ausgesehen als sie nach dem Rennen aus dem Auto ausgestiegen sind. Ich denke, dass sie 2017 deutlich angestrengter und verschwitzter sein werden wenn sie am Sonntag eineinhalb Stunden im Auto sitzen auch wegen der größeren Fliehkräfte", blickt Key voraus. Disziplin und Durchhaltevermögen würden deutlich wichtiger als das Talent des Fahrers.

Das Reifenmanagement, das in den vergangenen Jahren viele Rennen beherrscht hat, wird aufgrund der breiteren Reifen, die laut Key wahrscheinlich auch länger halten werden, das Renngeschehen nicht mehr so sehr beeinflussen. "Das wird dem Sport zugute kommen und die Fahrer im Rennen wieder mehr gegeneinander kämpfen", ist er überzeugt.

Bei den neuen Autos gibt es nicht nur breitere Reifen, sondern auch es etwas größere Benzinkapazitäten, weshalb der Verbrauch während der Rennen ebenfalls einfacher zu handhaben sein wird. Doch das alles ist noch Theorie. "Es ist wie ein Blick in die Kristallkugel, denn keiner von uns weiß genau, was passieren wird. Wir werden es in den nächsten Wochen sehen", sagt Key.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube