• 24. Februar 2017 · 12:59 Uhr

Formel-1-Autos 2017: Technische Daten des McLaren MCL32

Außen Schwarz und Orange, unter der Haube voller Hightech: Die technischen Daten des neuen McLaren-Honda MCL32 für die Formel 1 2017

(Motorsport-Total.com) - Mit dem MCL32 beginnt bei McLaren 2017 in der Formel 1 eine neue Ära: Nach dem Abschied des langjährigen Bosses Ron Dennis symbolisiert schon die Typenbezeichnung einen Neuanfang, denn erstmals seit 1980 trägt ein Formel-1-Auto von McLaren nicht die Bezeichnungen "MP4" im Namen. Unter der Haube des schwarz-orangen Boliden (zur Galerie!) steckt eine überarbeitete Antriebseinheit von Honda, mit der die britisch-japanische Kooperation den Anschluss an die Spitze der Formel 1 herstellen will. Die technischen Daten des MCL32 im Überblick.

Chassis:

Monocoque: aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff, umfasst die Fahrgastzelle und den Benzintank
Karosserie: aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff, inklusive Motorabdeckung, Seitenkästen, Unterboden, Nase, Frontflügel und Heckflügel mit DRS
Fahrwerk: Querlenker und Druckstrebe aus Kohlefaser, innenliegende Drehstabfedern und Stoßdämpfer
Gesamtgewicht: 728 Kilogramm (inklusive Fahrer, ohne Benzin)
Gewichtsverteilung: zwischen 45,3 und 46,3 Prozent
Elektronik: McLaren Applied Technologies. Umfasst Chassis-Steuerung, Steuerung der Antriebseinheit, Datenerfassung und -verarbeitung, Sensoren und Telemetrie
Instrumente: Cockpit-Anzeige von McLaren Applied Technologies
Schmier- und Betriebsstoffe: Motoren- und Hydrauliköl von Castrol
Bremse: Bremssättel und -zylinder sowie "brake by wire"-Steuerung der Hinterradbremsen von Akebono, Kohlenfaser-Bremsscheiben und -Beläge
Reifen: Pirelli
Felgen: Enkei
Boxenfunk: Kenwood
Lackierung: AkzoNobel Car Refinishes
Kühlung: Wasser- und Ölkühler von Calsonic Kansei

Antriebseinheit:

Typ: Honda RA617H
Mindestgewicht: 145 Kilogramm
Hauptkomponenten der Antriebseinheit: Verbrennungsmotor (ICE), Motorgenerator für die kinetische Energie (MGU-K), Motorgenerator für die thermische Energie (MGU-H), Energiespeicher (ES), Turbolader, Kontrollelektronik

Verbrennungsmotor:

Hubraum: 1,6 Liter
Zylinder: sechs
Zylinderwinkel: 90 Grad
Ventile: 24
Maximaldrehzahl: 15.000 Umdrehungen pro Minute
Maximaler Benzindurchfluss: 100 Kilogramm pro Stunde
Tankinhalt: Durch das Reglement auf 105 Kilogramm begrenzt
Benzineinspritzung: Direkteinspritzung über eine Düse pro Zylinder mit maximal 500 bar
Aufladung: ein Turbolader
Benzin und Betriebsstoffe: BP und Castrol

Energierückgewinnungssystem:


Fotostrecke: McLaren-Präsentationen seit 1981

Aufbau: integriertes Hybridsystem mit Motorgeneratoren. MGU-K an der Antriebswelle, MGU-H am Turbolader angeschlossen
Energiespeicher: Lithium-Ionen-Batterie, Gewicht zwischen 20 und 25 Kilogramm
Maximale Energierückgewinnung: vier Megajoule pro Runde
MGU-K:
Maximaldrehzahl: 50.000 Umdrehungen pro Minute
Maximale Leistung: 120 Kilowatt
Maximale Energierückgewinnung: zwei Megajoule pro Runde
Maximale Energieabgabe: vier Megajoule pro Runde
MGU-H:
Maximaldrehzahl: 125.000 Umdrehungen pro Minute
Leistung, Energieabgabe und -rückgewinnung: nicht limitiert

Kraftübertragung:

Getriebe: Gehäuse aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff, längs eingebaut
Gangzahl: acht Vorwärts- und ein Rückwärtsgang
Schaltung: elektrohydraulisch ohne Zugkraftunterbrechung
Kupplung: Mehrscheibenkupplung aus Kohlefaser, elektrohydraulisch betrieben

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