• 23. Februar 2017 · 21:19 Uhr

"Hart aber fair": So stellt sich Bottas das Duell mit Hamilton vor

Valtteri Bottas geht mit viel Selbstvertrauen in das interne Duell gegen Lewis Hamilton: "Könnte ich Lewis nicht schlagen, wäre ich zu Hause geblieben!"

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas gilt als unpolitisch, ruhig und handelt meist überlegt. Der Finne hat viele Eigenschaften, die im starken Kontrast zu seinem Teamkollegen Lewis Hamilton stehen. Der Brite fällt gerne auf, greift auch auf Psychotricks zurück, wenn es notwendig ist, und handelt oft basierend auf seiner Gefühlslage. Trotzdem wirkt das erste Aufeinandertreffen der neuen Teamkollegen "neutral" bis "positiv", wie es auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff am Donnerstag in Silverstone beschrieben hatte.

Foto zur News: "Hart aber fair": So stellt sich Bottas das Duell mit Hamilton vor

Ob Lewis Hamilton und Valtteri Bottas 2017 noch viel gemeinsam lachen werden? Zoom Download

Während Hamilton bereits drei Weltmeisterschaften auf der Habenseite weiß, muss sich der 27-jährige Finne erst noch beweisen. Immerhin muss er keinen Geringeren als den aktuellen Weltmeister ersetzen. "Das Beste ist, mich einfach nur auf die Leistung auf der Strecke zu konzentrieren. Das ist alles, was zählt. Es wäre so einfach, in dieser Situation nun noch mehr Druck zu verspüren, aber das wird einem nicht helfen", weiß Bottas.

Nach vier Jahren bei Williams wagt er nun den Schritt in ein Topteam, das die vergangenen drei Jahre dominiert hat. "Es klingt dämlich, aber nichts verändert sich im Vergleich zu den Vorjahren. Mein Job ist es, schnell zu fahren. Natürlich werde ich nun mehr im Rampenlicht stehen und ich muss vieles erst beweisen, aber es ändert sich nichts für mich", bekräftigt er.


Fotos: Mercedes zeigt den neuen F1W08


Ein neuer "Krieg der Sterne" soll laut Bottas nicht ausbrechen. Zwar habe er "keinen speziellen Plan", um Hamilton mit dessen Waffen zu schlagen, trotzdem werde er "so weitermachen wie bisher". Schließlich habe er großes Vertrauen in sein Talent. Darüber verfügt allerdings auch sein britischer Garagennachbar nicht zu knapp. Bottas zeigt sich trotzdem keineswegs eingeschüchtert: "Würde ich denken, dass ich Lewis nicht schlagen kann, wäre ich zu Hause geblieben", meint er ganz cool.

"Ich glaube, dass wir eine gute, professionelle Beziehung als Teamkollegen haben können."Valtteri Bottas
"Eine steile Lernkurve liegt vor mir, aber ich weiß, was ich in einem guten Auto machen kann. Es wird eine enorme Herausforderung mit Lewis. Er ist ein dreifacher Champion, ich habe noch nicht einmal ein Rennen gewonnen", gesteht er sich dann doch ein. Bei 77 Rennstarts schaffte es der in Nastola geborene Finne neunmal auf das Podest. Hamilton hat in zehn Königsklassejahren bereits 53 Siege geholt. Könnte Bottas trotzdem alle Erwartungen übertreffen? "Ich möchte auch nicht länger darüber sprechen", winkt er ab. Seine Antwort gibt er lieber auf der Rennstrecke.

Dass eine professionelle Beziehung mit dem Ex-Weltmeister durchaus möglich ist, davon ist der Mercedes-Neuling allerdings überzeugt: "Ich habe keine Zweifel daran, dass wir als Teamkollegen gut zusammenarbeiten können. Bisher ist alles gut gelaufen. Ich glaube, dass wir eine gute, professionelle Beziehung als Teamkollegen haben können und hart aber fair gegeneinander fahren werden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen