Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Red Bull stichelt gegen Mercedes

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Wegen Wehrlein: "Haben mehr Mut" +++ Hamilton kritisiert neue Boliden +++ Erster Psychokrieg bei Mercedes? +++

18:05 Uhr

Jetzt geht's los!

Zugegeben, es startet morgen nun nicht gleich eine Rennwoche. Aber es ist die spannende Woche der Präsentationen! Ein Überblick gefällig?

Montag, 20. Februar: Sauber
Dienstag, 21. Februar: Renault
Mittwoch, 22. Februar: Force India
Donnerstag, 23. Februar: Mercedes
Freitag, 24. Februar: Ferrari & McLaren
Samstag: 25. Februar: Williams
Sonntag, 26. Februar: Red Bull, Toro Rosso & Haas

Und in acht Tagen beginnen dann die Testfahrten in Barcelona. Wenn das kein Grund für ausgiebige Vorfreude ist! So schicken wir euch in den Sonntagabend. Rebecca Friese wünscht ein wunderschönes Rest-Wochenende und freut sich, wenn Du auch morgen wieder reinklickst ;)


18:04 Uhr

17:47 Uhr

Musik in unseren Ohren

Was denkst Du: Werden die neu-designten Boliden über die Tatsache hinwegtrösten, dass die V6-Hybrid-Motoren noch immer vor sich hinflüstern? McLaren hat heute Balsam für unsere Traditions-Seelen und lässt noch einmal eine alte Maschine an... Volume up!


17:34 Uhr

Haas' Testplan: Einsatz rund um die Uhr

Die Fahrer sind ja das eine. Romain Grosjean und Kevin Magnussen brennen bereits darauf, wieder ins Auto zu springen. Aber auch die Crew um sie herum kann kaum erwarten, dass es wieder losgeht. Und vor ihnen liegt viel Arbeit.

"Beim Testen gibt es kein Limit, wie viel wir arbeiten dürfen", so Steiner. "Wir haben eine Tag- und eine Nachtschicht. Früher waren das einmal dieselben Leute. Heute kommen um 18 Uhr noch Leute dazu, essen mit der Tagschicht zu Abend, tauschen sich mit ihnen aus und schaffen dann bis die Sonne wieder aufgeht."

Und dann muss man sie auch noch zurückhalten! "Beim Testen kommt nur ein Auto zum Einsatz, aber man hat ja zwei Mechaniker-Crews", erklärt der Teamchef. "Die tauscht man dann beim zweiten Test meist durch. Da muss man trotzdem vorsichtig sein, weil einige am liebsten durcharbeiten würden. Denen muss man sagen: Nein, deine Zeit ist rum. Man muss aufpassen, dass sie nicht schon vor der Saison ausbrennen."


17:19 Uhr

Haas gibt erste Ziele aus

Nun sind sie nicht mehr die Neuen... Das Team Haas steht vor seiner zweiten Saison in der Formel 1 und hat dafür gleich ambitionierte Ziele. Das achtbeste Team 2016 will vorankommen. "Ich denke, wir sollten und mit dem Wissen, was wir uns angeeignet haben, in diesem Jahr ein wenig verbessern", meint Teambesitzer Gene Haas. "Unser Businessmodell erlaubt uns, effizient zu arbeite. So sollten wir uns um ein bis zwei Positionen verbessern."

In der vergangenen Saison fielen die Amerikaner vor allem zu Beginn mit tollen Ergebnissen auf, schwächten danach aber stetig ab. Mit insgesamt 29 Punkten lagen sie am Ende 34 Zähler hinter Toro Rosso. Mit den neuen Regeln werden die Karten in diesem Jahr neu gemischt. Beim einstigen Neueinsteiger Haas sieht man das weder als Vor- noch als Nachteil an.

"Wenn man als neues Team zum ersten Mal rausfährt, gibt es viel Ungewisses", so Teamchef Günther Steiner. "Jetzt sind uns viele Dinge schon bekannt, wie das Boxen-Equipment und die ganzen Prozedere. Wir sind in diesen Dingen schon viel besser geworden. Es ist aber dennoch wieder ein neues Auto und wir werden viel darüber lernen müssen."


17:03 Uhr

Damals und heute

Zwischen Felipe Massa und seinem neuen Teamkollegen Lance Stroll liegen 17 Jahre! Er könnte sein Vater sein... bisher nennt er ihn aber nur seinen Mentor. Und optisch haben sie sich mittlerweile auch etwas angenähert... ;)


17:02 Uhr

15:56 Uhr

Hier muss jeder mit anpacken

Bis zum Saisonstart in fünf Wochen muss alles fertig werden - am besten schon bis zu den Tests in acht Tagen. Damit das gewährleistet ist, muss bei Renault wirklich jeder ran...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welche Nation konnte bisher noch keinen Formel-1-Weltmeister stellen?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz