Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Das chaotische Debüt des Alex Wurz

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Enzo Ferrari wäre heute 119 Jahre alt geworden +++ Helmut Marko: Red Bull sieht "aggressiver" aus +++ Wie weit geht Bottas? +++

17:52 Uhr

Bye bye!

Und das war's auch schon wieder für heute mit dem Formel-1-Live-Ticker! Maria Reyer bedankt sich bei Dir fürs Mitlesen und wünscht noch ein schönes Wochenende. Auch morgen sind wir wieder für Dich da. Servus!

Solltest Du ein Anliegen haben, dann wende Dich im Kontaktformular an die Redaktion. Ganz easy & schnell!


17:32 Uhr

Red Bull hat Ferrari auf der Rechnung

Geht es um die Titelkandidaten 2017, dann wird Ferrari meist nur zögerlich erwähnt. Bereits zehn Jahre ist der Titelgewinn von Kimi Räikkönen her, aber kann die Scuderia in diesem Jahr endlich wieder siegen? "Für mich ist Ferrari durchaus ein Titelaspirant in diesem Jahr", meint Helmut Marko gegenüber 'auto motor und sport'. "Wenn man sich die vergangene Saison ansieht, hatte Vettel irrsinnig viel Pech."

Vieles hängt davon ab, wie gut sich das Team nach dem Abgang von Technikchef James Allison aufgestellt hat: "Im Sommer wurde Allison gekündigt, das ist die Zeit, in der das neue Auto gezeichnet wird. Von außen ist niemand gekommen, wenn sie also intern so gute Leute haben, die Allison ersetzen können, dann ist mit ihnen zu rechnen."


17:29 Uhr

Bottas muss sich erst beweisen

Der Rücktritt von Nico Rosberg hat Mercedes im Winter in eine schwierige Lage versetzt, merkt auch Marko an. Was hält er eigentlich vom Neuen? "Bottas muss erst beweisen, dass er auf einem Level mit Hamilton fahren kann", meint der Österreicher bei 'auto motor und sport'. "Und Lewis ist launisch. Wenn er niemanden hat, der ihn fordert, dann weiß ich nicht, wie positiv das für das Teamgeschehen ist", bezweifelt er.

Von McLaren-Rookie Stoffel Vandoorne erwartet er sich viel: "Vandoorne war in den Juniorkategorien herausragend", weiß Marko. Trotzdem glaubt er: "Fahrermäßig sind wir am besten aufgestellt." Aber könnte es nicht zur internen Rangelei zwischen Ricciardo und Verstappen kommen, wenn Red Bull um den Titel mitfährt? "Sie müssen kapieren, dass das Team im Vordergrund steht", meint der "Doktor" pragmatisch.


17:26 Uhr

Wird der Fahrer 2017 wieder entscheidender?

Der Österreicher, der als Red-Bull-Berater fungiert, glaubt auch, dass einem Team durchaus ein "Tausend-Gulden-Schuss" gelingen könnte und erinnert sich zurück an die Regeländerungen 2009, als BrawnGP mit dem Doppeldiffusor einen technischen Vorteil hatte. In den ersten drei bis sechs Rennen sei das möglich, wenn auch nicht ganz wahrscheinlich.

"Ich glaube, im Endeffekt wird der Fahrer entscheidender. Er hat weniger Bremszeit zur Verfügung. Wenn, dann werden die Überholmanöver spektakulärer sein", entgegnet Marko bei 'auto motor und sport' der Sorge, dass durch den höheren Abtrieb und die kürzere Bremsphase das Überholen schwieriger werden könnte. Mit DRS hat er jedenfalls wenig Freude. Er hofft sehr, dass man dieses bis 2018 wieder abschafft. "Das ist eine künstliche Sache."


17:21 Uhr

Marko bestätigt: Der Red Bull wird rechtzeitig fertig

Red Bull gilt für die Saison 2017 neben Mercedes als Topfavorit auf die Weltmeisterschaft. 'Auto motor und sport' hat mit Red-Bull-Berater Helmut Marko ausführlich über das neue Reglement gesprochen. Der Grazer bestätigt, dass wir den neuen Red Bull am 26. Februar zu Gesicht bekommen werden: "Im Moment sind wir noch im Zeitplan. Das heißt, dass eine Stunde bevor der Transport zur Strecke ansteht, das Auto fertig sein muss", schmunzelt er. Immerhin ist Designer Adrian Newey dafür bekannt, bis zur letzten Minute zu tüfteln.

Marko hält aber auch fest: "Für uns war der Winter nicht lang genug, denn die Änderungen waren massiv." Er bestätigt, dass der neue Bolide "deutlich aggressiver" aussieht. "Es sieht wieder aus wie ein Rennwagen mit den breiten Reifen. In dieser Hinsicht ist es gelungen, dass man wieder mehr Attraktivität in die Formel 1 bringt."

Red Bull setzt vor allem auf einen Bereich: "Wir hoffen, dass wir uns über die Aerodynamik einen Vorteil verschaffen können. 2016 waren wir und genauso Ferrari gute fünf Zehntel hinten. Du kannst mit Aerodynamik nicht 50 PS ausgleichen, aber Renault macht wieder einen Schritt", hofft er auf mehr Power im Heck. "Renault bringt einen komplett neuen Motor, Honda auch. Bei Ferrari weiß ich es nicht genau, aber die sollen auch einiges gefunden haben."


16:30 Uhr

Bald geht's los!

Zwar müssen wir uns noch eine Woche gedulden, aber dann gehen die Testfahrten in Barcelona endlich los. Und die ersten Teams haben sich in Montmelo auch schon eingefunden. Renault ist bereits mit einigen Trucks vor Ort, Sauber hat zum 25. Formel-1-Jubiläum sogar eine spezielle Lackierung im Gepäck.

Damit Du auch wirklich gar keine Infos von den Testfahrten verpasst, bekommst du im Testcenter ab 27. Februar alle Daten und Fakten von uns geliefert!


16:23 Uhr

16:22 Uhr
Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war der erste Japaner auf dem Formel-1-Siegerpodest?