• 17. Februar 2017 · 18:35 Uhr

McLaren-Rennleiter: "Sind siegfähig, Honda vielleicht nicht"

Nachdem Fernando Alonso kürzlich McLarens Klasse hinterfragte und Honda lobte, dreht Rennleiter Eric Boullier den Spieß um: Wieso er an den Japanern zweifelt

(Motorsport-Total.com) - Wer ist nun schuld daran, dass McLaren-Honda seit dem Comeback der einstigen Erfolgsehe noch nicht jubeln durfte? Eine Frage, die auch die Protagonisten selbst regelmäßig beschäftigt. Nun ist wieder einmal McLaren-Rennleiter Eric Boullier an der Reihe. Er reagiert auf die Aussage von Neo-McLaren-Boss Zak Brown, dass er die Truppe 2017 noch nicht für siegfähig hält, gegenüber der 'Marca' folgendermaßen: "Man sollte nicht alles glauben, was veröffentlicht wird. McLaren ist bereit für Siege, aber Honda vielleicht nicht."

Foto zur News: McLaren-Rennleiter: "Sind siegfähig, Honda vielleicht nicht"

Im Angesicht der Zeitenliste: Eric Boullier muss den McLaren-Rückstand erklären Zoom Download

Die Aussage ist deswegen interessant, weil Fernando Alonso die Problematik erst vor kurzem geringfügig anders dargestellt hat. "Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass wir (vom Motor; Anm. d. Red.) die Leistung haben werden, die wir haben möchten", meinte der Honda normalerweise kritische gegenüberstehende McLaren-Pilot ("GP2-Motor!") bei 'Autosport'. "Ich glaube, dass die Aerodynamik ein größeres Fragezeichen ist."

Die Japaner ziehen diesen Winter alle Register und setzen auf einen radikalen Umbau der bisherigen Antriebseinheit. Das kann laut Motorenchef Yasuke Hasegawa einen großen Sprung nach vorne bedeuten, es bleibt aber auch ein Restrisiko.

Boullier meint, dass es beim McLaren-Konzept "keine großen Überraschungen" geben werde. Stattdessen setze man "nur auf die tolle Arbeit unserer Belegschaft". Im Antriebsbereich sieht er jedoch große Herausforderungen: "Die Motoren kommen dem Ende ihrer Entwicklung immer näher, aber Honda hat noch einen ziemlichen Weg vor sich. Wir wissen, dass die Performance besser werden wird, aber das größte Risiko ist, dass wir nicht wissen, ob wir unser Potenzial dieses Jahr freimachen werden können."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz