• 17. Februar 2017 · 18:36 Uhr

Damon Hill über Liberty Media: "Wie die Regierung Trump"

Der Weltmeister von 1996 räumt dem US-Medienkonzern Anlaufzeit ein, rät ihm aber von einer Budgetobergrenze ab - Vorzugsbehandlung für Ferrari problematisch

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Weltmeister Damon Hill hat Kritik an dem neuen Formel-1-Mehrheitseigner Liberty Media geübt. Wie der Brite gegenüber der Zeitung 'City A.M.' erklärt, fehle es dem US-Medienkonzern am nötigen Fachwissen, um in der Königsklasse sofort das Zepter in die Hand zu nehmen und durchzugreifen. "Ich glaube, es verhält sich im Moment wie bei der Trump-Regierung. Sie lernen noch", meint Hill. Der Vergleich mit dem US-Präsidenten kann nicht wohlwollend gemeint sein.

Foto zur News: Damon Hill über Liberty Media: "Wie die Regierung Trump"

Damon Hill sieht Liberty Media mit einer gewaltigen Aufgabe konfrontiert Zoom Download

Dennoch nimmt der Brite Liberty auch in Schutz und betont die Komplexität der Königsklasse: "Jeder, der in der Formel 1 etwas bewegen will, muss sie tiefgreifend verstehen. Das braucht Jahre. Sie sind sicher nicht naiv, aber wohl nie über etwas Ähnliches gestolpert - das wird wahrscheinlich niemals jemand getan haben." Das von Neo-Sportchef Ross Brawn artikulierte Ziel einer Budgetobergrenze, um den kleinen Teams finanziell zu helfen, hält Hill für unkontrollierbar und utopisch.

Bei der Verteilung der Einnahmen mit Reformen zu beginnen, schmeckt ihm hingegen. Auch Hill sind leistungsunabhängige Preisgeldgarantien für große Teams ein Dorn im Auge. "Man sollte sich fragen, ob Gleichverteilung herrscht oder ob da etwas einem Wettbewerb auf Augenhöhe schadet", mokiert er sich. "Ferrari hat mehr Gewicht als andere und wird anscheinend bevorzugt behandelt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

Welches italienische Formel-1-Team scheiterte in der Saison 1990 stets an der Qualifikation?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen