Startseite Menü
  • 16. Februar 2017 · 13:17 Uhr

Nach Vettels Test-Crash: Pirelli gibt Temperaturen Schuld

Pirelli-Boss Paul Hembery distanziert sich von Spekulationen darüber, die neuen Reifen für die Formel-1-Saison 2017 würden bereits Schwächen aufweisen

(Motorsport-Total.com) - So wollten weder Pirelli noch Ferrari in den Endspurt für die Vorbereitungen auf die Formel-1-Saison 2017 starten: Bei Testfahrten für die neuen Reifen kam Sebastian Vettel vergangene Woche in Fiorano von der Strecke ab und landete in der Bande. Die Scuderia musste vorzeitig einpacken. Über die Gründe für den Abflug hielt man sich bisher bedeckt. Lag es am umgebauten SF-15T, der den Abtrieb der neuen Boliden simulieren sollte? Ist der viermalige Weltmeister einfach zu stark aufs Gas gegangen? Oder hapert es gar jetzt schon an den neuen, breiteren Pneus?

Paul Hembery

Pirelli-Boss Paul Hembery trauert der verlorenen Testzeit nach Zoom Download

"Es war an diesem Tag sehr kalt", betont Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery. "Die Bedingungen waren alles andere als normal und dadurch wurde das Testen sehr schwierig und heikel. Es herrschten nur vier Grad. Bei diesen Temperaturen ist es beinahe unmöglich, die Reifen zum Arbeiten zu bekommen."

Pirelli hatte sich extra zwei zusätzliche Testtage genehmigen lassen, um auf die neuen Herausforderungen optimal vorbereitet zu sein. Die Italiener hatten mit Ferrari, Red Bull und Mercedes schon im vergangenen Jahr einige Blindtests durchgeführt. Rund eineinhalb Monate vor Saisonbeginn sollten vor allem die Regenreifen noch einmal auf Herz und Nieren geprüft werden. Die standen nach dem Chaos in Brasilien 2016 besonders in der Kritik.

Nach Vettel sollte Nachwuchspilot Antonio Giovinazzi auf der künstlich bewässerten Ferrari-Teststrecke in Fiorano noch ins Lenkrad greifen. Der Bolide wies nach dem Crash allerdings zu große Schäden auf.

Test in Barcelona

Formel-1-Live-Ticker: Schon zwei Defekte bei Red Bull
Formel-1-Live-Ticker: Schon zwei Defekte bei Red Bull

Fotos & Fotostrecken

Testfahrten in Barcelona
Testfahrten in Barcelona
Montag
Alle Toro-Rosso-Präsentationen
Alle Toro-Rosso-Präsentationen

Toro Rosso zeigt den STR12
Toro Rosso zeigt den STR12

Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Die Boliden der Formel-1-Saison 2017
Die Boliden der Formel-1-Saison 2017

Formel-1-Quiz

Wie viele Sätze Trockenreifen stehen einem Formel-1-Piloten an einem Wochenende zur Verfügung?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Yamaha konkurrenzfähig: Lowes verpasst Podest nur knapp
WSBK - Yamaha konkurrenzfähig: Lowes verpasst Podest nur knapp

KTM verlängert Vertrag mit Matthias Walkner bis 2020
Dakar - KTM verlängert Vertrag mit Matthias Walkner bis 2020

Nick Tandy zurück im LMP1: Fahren ist das Leichteste
WEC - Nick Tandy zurück im LMP1: Fahren ist das Leichteste

Favorit in der WTCC 2017: Michelisz bleibt zurückhaltend
WTCC - Favorit in der WTCC 2017: Michelisz bleibt zurückhaltend

Die aktuelle Umfrage

Videos

Red Bull präsentiert den RB13
Red Bull präsentiert den RB13
360 Grad Onboard im neuen Mercedes
360 Grad Onboard im neuen Mercedes

Formel 1 2017: Ferrari enthüllt den SF70-H
Formel 1 2017: Ferrari enthüllt den SF70-H

Mercedes: Der neue W08 wird lackiert
Mercedes: Der neue W08 wird lackiert

Folge Formel1.de