• 16. Februar 2017 · 13:17 Uhr

Nach Vettels Test-Crash: Pirelli gibt Temperaturen Schuld

Pirelli-Boss Paul Hembery distanziert sich von Spekulationen darüber, die neuen Reifen für die Formel-1-Saison 2017 würden bereits Schwächen aufweisen

(Motorsport-Total.com) - So wollten weder Pirelli noch Ferrari in den Endspurt für die Vorbereitungen auf die Formel-1-Saison 2017 starten: Bei Testfahrten für die neuen Reifen kam Sebastian Vettel vergangene Woche in Fiorano von der Strecke ab und landete in der Bande. Die Scuderia musste vorzeitig einpacken. Über die Gründe für den Abflug hielt man sich bisher bedeckt. Lag es am umgebauten SF-15T, der den Abtrieb der neuen Boliden simulieren sollte? Ist der viermalige Weltmeister einfach zu stark aufs Gas gegangen? Oder hapert es gar jetzt schon an den neuen, breiteren Pneus?

Paul Hembery

Pirelli-Boss Paul Hembery trauert der verlorenen Testzeit nach Zoom Download

"Es war an diesem Tag sehr kalt", betont Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery. "Die Bedingungen waren alles andere als normal und dadurch wurde das Testen sehr schwierig und heikel. Es herrschten nur vier Grad. Bei diesen Temperaturen ist es beinahe unmöglich, die Reifen zum Arbeiten zu bekommen."

Pirelli hatte sich extra zwei zusätzliche Testtage genehmigen lassen, um auf die neuen Herausforderungen optimal vorbereitet zu sein. Die Italiener hatten mit Ferrari, Red Bull und Mercedes schon im vergangenen Jahr einige Blindtests durchgeführt. Rund eineinhalb Monate vor Saisonbeginn sollten vor allem die Regenreifen noch einmal auf Herz und Nieren geprüft werden. Die standen nach dem Chaos in Brasilien 2016 besonders in der Kritik.

Nach Vettel sollte Nachwuchspilot Antonio Giovinazzi auf der künstlich bewässerten Ferrari-Teststrecke in Fiorano noch ins Lenkrad greifen. Der Bolide wies nach dem Crash allerdings zu große Schäden auf.

Fotos & Fotostrecken

FIA-Fast-Facts Spa-Francorchamps
FIA-Fast-Facts Spa-Francorchamps
Sommerpause 2017: Die besten Urlaubsgrüße
Sommerpause 2017: Die besten Urlaubsgrüße

Triumphe & Tragödien in Belgien
Triumphe & Tragödien in Belgien

Die Budgets der Formel-1-Teams 2017
Die Budgets der Formel-1-Teams 2017

Top 10: Die längste Zeit zwischen Rennsiegen
Top 10: Die längste Zeit zwischen Rennsiegen

Formel-1-Quiz

Welche durchschnittliche Startposition erzielte Philippe Streiff in der Formel 1?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Volkswagen: "MotoGP und WSBK um Welten besser als F1"
MotoGP - Volkswagen: "MotoGP und WSBK um Welten besser als F1"

Rallye Deutschland: Armin Kremer glänzt beim WM-Heimspiel
WRC - Rallye Deutschland: Armin Kremer glänzt beim WM-Heimspiel

VLN: Ferrari bezwingt Porsche auf der Nordschleife
VLN - VLN: Ferrari bezwingt Porsche auf der Nordschleife

Formel E Montreal: Lucas di Grassi ist neuer Meister!
FE - Formel E Montreal: Lucas di Grassi ist neuer Meister!

Die aktuelle Umfrage

Videos

Nico Rosberg Vlog: 600 Selfies, Lahm und Klitschko
Nico Rosberg Vlog: 600 Selfies, Lahm und Klitschko
Ferraris Spa-Vorschau: Die wichtigsten Fakten
Ferraris Spa-Vorschau: Die wichtigsten Fakten

Mercedes: Die erste Saisonhälfte in einem Wort
Mercedes: Die erste Saisonhälfte in einem Wort

Strategie: Wie es zur Mercedes-Stallorder kam
Strategie: Wie es zur Mercedes-Stallorder kam

Folge Formel1.de