• 15. Februar 2017 · 12:15 Uhr

Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg holt Laureus-Award

Weltmeister Nico Rosberg wurde in Monaco mit dem Laureus-Award für den Durchbruch des Jahres ausgezeichnet - Damit ist er nicht der erste Formel-1-Pilot

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg darf sich nun auch Laureus-Gewinner nennen. Der Formel-1-Weltmeister wurde am Dienstagabend in Monaco bei den "Sport-Oscars" vom zweimaligen Formel-1-Champion Emerson Fittipaldi mit dem Breakthrough-Award ausgezeichnet. Für den Durchbruch des Jahres wurden in den vergangen Jahren schon mehrmals Rennfahrer ausgezeichnet: 2015 gewann Daniel Ricciardo, 2010 Jenson Button und 2008 Lewis Hamilton. Max Verstappen ging im Vorjahr in dieser Kategorie leer aus.

Foto zur News: Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg holt Laureus-Award

Nico Rosberg sicherte sich den Laureus-Award für den Durchbruch des Jahres Zoom Download

Als Weltsportler des Jahres wurden aus der Riege der Formel-1-Piloten bislang nur Sebastian Vettel im Jahr 2014 und Michael Schumacher (2002 und 2004) geehrt. Dieses Jahr sicherte sich Leichtathlet Usain Bolt die Trophäe.

Für Rosberg ging in Monaco ein "Kindheitstraum" in Erfüllung. Der 31-Jährige erklärte in seiner Dankesrede, wieso der Laureus-Award, der übrigens 1999 von Daimler und dem Luxusgüterkonzern Richemont ins Leben gerufen wurde, so eine Bedeutung für ihn hat.

"Ich bin nur 40 Meter von hier entfernt in dem Haus nebenan aufgewachsen und ich erinnere mich, dass ich 14 Jahre alt war und auf dem Balkon stand, während der Fernseher lief", sagte der Formel-1-Aussteiger. "Ich habe dort gesehen, dass die Awards stattfanden und im TV konnte ich Nelson Mandela sehen, der gerade auf der Bühne stand. Seit da an war es mein Traum, eines Tages hier selbst einmal zu stehen. Es ist unglaublich, dass das heute Abend geklappt hat."

Zudem betonte er, dass es sich auszahlt, seinen Träumen nachzugehen: "Wenn ihr weiter daran glaubt und weiter dafür kämpft, dann werdet ihr schließlich dafür belohnt werden." Während sich Rosberg über seine Trophäe freuen durfte, ging sein Arbeitgeber übrigens leer aus: Das Mercedes-Team war in der Kategorie "Team des Jahres" nominiert, musste sich allerdings Major-League-Baseball-Meister Chicago Clubs geschlagen geben.

Die Gewinner der Laureus-Awards werden übrigens in einem zweiteiligen Auswahlverfahren gekürt. Im ersten Schritt werden sechs Personen oder Mannschaften von Sportreportern aus 120 Ländern nominiert, im zweiten Schritt entscheidet dann die Laureus-World-Sport-Academy - eine Sportlegenden-Jury, in der unter anderem Fittipaldi und Mika Häkkinen sitzen - in einer geheimen Wahl, wer am Ende jubeln darf.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs