• 14. Februar 2017 · 14:11 Uhr

Mercedes auch 2017 der Formel-1-Favorit? Es gibt Zweifler...

McLaren-Teamchef Eric Boullier hält Aussagen über eine mögliche Favoritenrolle in der Formel 1 2017 derzeit noch für unseriös: "Wir alle träumen im Winter..."

(Motorsport-Total.com) - Im Vorfeld der Formel-1-Saison 2017 ist die Spannung groß. Aufgrund der deutlichen Veränderungen im Regelwerk, mit denen die Autos per Grip- und Abtriebszuwachs um rund fünf Sekunden pro Runde schneller gemacht werden sollen, fehlt die Referenz aus den Vorjahren. In diesem Jahr sollen die Karten neu gemischt sein. Dennoch gehen viele Beobachter davon aus, dass Mercedes auch weiterhin einen Vorteil mit in den Wettbewerb nehmen wird.

Foto zur News: Mercedes auch 2017 der Formel-1-Favorit? Es gibt Zweifler...

McLaren und Mercedes 2017 auf Augenhöhe? Nichts scheint unmöglich... Zoom Download

Auf die Frage, ob Mercedes auch 2017 der große Favorit sei, gibt sich McLaren-Teamchef Eric Boullier allerdings zurückhaltend. "Ich bin mir da nicht sicher", so der Franzose am Rande einer Pirelli-Veranstaltung am Dienstag in Turin. Zuletzt waren vor allem aus dem Lager des britischen Teams eher mäßig optimistische Aussagen zu hören. Starpilot Fernando Alonso und der neue McLaren-Boss Zak Brown erwarten keine Siege. Boullier hingegen rechnet sich gute Chancen aus.

"Wir alle träumen im Winter davon, möglichst bald Weltmeister zu werden. Garantien kann es aber erst dann geben, wenn man mal auf der Strecke war", sagt er. "Ganz ehrlich: Der erste Test in Barcelona ist nicht viel mehr als ein Shakedown. Man schaut, ob alle Systeme funktionieren und fängt dann erst an, wirklich etwas über das Auto der neuen Generation zu lernen." Somit könne man das Kräfteverhältnis voraussichtlich nicht einmal nach den ersten vier Testtagen in Spanien abschätzen.

"Ich hoffe, dass wir Mercedes das Leben schwer machen können. Darauf zielt Ferrari sicherlich auch ab", so Red-Bull-Teamchef Christian Horner in einer Videobotschaft. McLaren hat der Brite offensichtlich nicht auf seiner Liste. Boullier hingegen sagt: "Wir haben uns große Ziele gesteckt, und zwar völlig unabhängig vom vergangenen Jahr, weil es mit dem neuen Reglement ganz andere Referenzpunkte gibt. Wir wissen nie, was die anderen tun. Aber wir haben all unsere selbst gesteckten Ziele erreicht. Damit sind wir sehr glücklich."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com