• 14. Februar 2017 · 14:22 Uhr

Honda: Neues Motorenkonzept 2017 ein großes Risiko

Hondas-Motorenchef Yusuke Hasegawa gibt zu, dass das neue Konzept für 2017 schiefgehen kann: Man erwartet mehr Performance, die Umsetzung sorgt für Skepsis

(Motorsport-Total.com) - Kann Honda den Rückstand auf die Motorenkonkurrenz in der Formel-1-Saison 2017 aufholen? Die Japaner waren 2015 in ihrer Allianz mit McLaren weit unterlegen, was die entwickelte Power-Unit betrifft. Diese Lücke konnte im Vorjahr deutlich verringert werden, für die kommende Saison will man noch einmal einen großen Schritt machen, geht dabei allerdings ein großes Risiko ein, wie Motorenchef Yusuke Hasegawa verrät.

Foto zur News: Honda: Neues Motorenkonzept 2017 ein großes Risiko

Ob Honda 2017 erfolgreich sein wird, ist nicht in Stein gemeißelt Zoom Download

Denn der Antrieb bekommt 2017 ein völlig neues Konzept. Um die Performance und die Bauweise zu verbessern, wurden Architektur und Layout des Motors komplett überarbeitet. "Das Konzept ist komplett anders", so Hasegawa gegenüber 'Autosport'. "Das ist sehr riskant, weil wir nicht viel über das neue Konzept wissen", sagt er.

Zwar ist man sich sicher, dass die Überarbeitung für einen Performance-Vorteil sorgen wird, allerdings kann man nicht versprechen, dass das Potenzial schon in dieser Saison ausgereizt werden wird. Sollte das nicht der Fall sein, droht der Kombo McLaren-Honda das dritte enttäuschende Jahr in Folge und wahrscheinlich der Verlust von Starpilot Fernando Alonso, der nicht noch eine Saison im Hinterfeld fahren möchte.

Doch der Spanier hat die Erwartungen zuletzt schon niedrig gehalten. Es werde schwierig sein, 2017 Siege einzufahren, weil der Rückstand auf Mercedes am Ende der Vorsaison "brutal" gewesen sei. Auch Rennleiter Eric Boullier ist noch skeptisch, was die Verbesserungen bei Partner Honda betrifft. Auf die Frage, ob ihn die Zahlen zuversichtlich stimmen, entgegnet er beim Pirelli-Launch-Event in Turin: "Das sage ich euch erst am Rennwochenende in Australien. Ich bin da vorsichtig..."


Fotostrecke: Honda-Meilensteine in der Formel 1

Bei Honda legt man derweil den Fokus weiter auf den Verbrennungsmotor, der als wichtigstes Teil des Antriebs gilt. Allerdings dürfe man laut Hasegawa auch die anderen Bauteile nicht vergessen: "Wenn wir den Motor selbst verbessern, müssen wir auch die Turbine verbessern, weil wir sonst nicht auf dem gleichen Niveau performen können, was die Energieentfaltung angeht."

Heute Vormittag wurde der neue Motor erstmals im Auto gezündet, doch die Entwicklung und Tests gehen auch in den kommenden Wochen und Monaten weiter. Durch systematisches Ausprobieren will man dabei die richtigen Schritte machen: "Ich hoffe, dass wir die Richtung und Elemente, auf die wir uns fokussieren müssen, verstanden haben", so Hasegawa.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs