• 13. Februar 2017 · 20:54 Uhr

Bottas' Feuerprobe: "Mein Talent wird nicht verschwinden"

Valtteri Bottas steht vor der härtesten Aufgabe seiner Formel-1-Karriere: Bei Mercedes trifft er auf Lewis Hamilton - Die erste Begegnung fiel noch freundlich aus

(Motorsport-Total.com) - Noch sechs Wochen, dann zählt es für Valtteri Bottas: Der finnische Nachfolger von Nico Rosberg bei Mercedes wird sich mit Lewis Hamilton messen müssen. Er will sicherstellen, so gut wie möglich vorbereitet zu sein. "Ich arbeite so hart wie ich nur kann", verspricht er bei einem Pressetermin im Mercedes-Museum in Stuttgart, bei dem er in einigen legendären silbernen Fahrzeugen Platz nahm. Doch der 27-Jährige weiß, dass es für ihn als Neuling im Team gegen den alteingesessenen Hamilton schwer werden wird.

Foto zur News: Bottas' Feuerprobe: "Mein Talent wird nicht verschwinden"

Valtteri Bottas stellt sich auf eine harte Saison ein Zoom Download

"Es ist sicher etwas Gutes, dass die Autos für alle neu sind. Aber es zählt weiterhin, dass man das Team und die Abläufe gut kennt. Und da muss ich aufholen", antwortet er auf die Frage, ob es ein Vorteil sei, genau zum Zeitpunkt eines Reglementswechsels den Teamwechsel zu vollziehen. "Es wird für mich sicherlich eine steilere Lernkurve als für Fahrer, die bei ihren Teams geblieben sind. Aber ja, ein Teamwechsel zur Saison 2016 wäre wahrscheinlich schwieriger gewesen."

"Ich glaube auch nicht, dass dieses Jahr mein Karrierekiller werden wird", sagt der bisherige Williams-Pilot weiter und bezieht sich dabei auf Äußerungen von Anthony Hamilton, dass eine Saison an der Seite seines Sohns eine Karriere ruinieren könne. "Es ist eine großartige Chance für mich, mich zu beweisen", findet Bottas und glaubt an sich selbst. "Ich kann schnell Auto fahren und das wird nicht einfach verschwinden. Ich muss mir selbst vertrauen."


Valtteri Bottas im Mercedes-Museum

Seinen neuen Teamkollegen hat er bereits vergangene Woche in Brackley getroffen. Die Atmosphäre war dabei noch freundschaftlich. "Er hat mich willkommen geheißen", erinnert sich Bottas an die Begegnung mit dem dreimaligen Weltmeister. "Ich freue mich auf gute Kämpfe auf der Strecke mit ihm. Und darauf, ihn besser kennenzulernen - als Mensch wie auch als Teamkollege." Bleibt die Frage, wie lange diese gute Stimmung anhalten wird...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen