• 29. Januar 2017 · 12:37 Uhr

Designguru lobt Max Verstappen: "Er erinnert an Nigel Mansell"

Adrian Newey schwärmt von Red Bulls Shootingstar und vergleicht ihn wegen seiner aggressiven Zweikampfführung und seiner Attitüde mit dem "Löwen"

(Motorsport-Total.com) - Nachdem in der vergangenen Formel-1-Saison von allen Seiten die Kritik auf Max Verstappen eingeprasselt war, bricht der wohlmöglich beste Designer der Königsklasse eine Lanze für den jungen Niederländer. Wie Red-Bull-Superhirn Adrian Newey im Gespräch mit 'Autosport' behauptet, ähnele der 19-Jährige in seiner Herangehensweise auf und abseits der Rennstrecke einer echten Legende: "Seine Fahrweise erinnert mich an die des Nigel Mansell", verneigt sich Newey vor Verstappen.

Foto zur News: Designguru lobt Max Verstappen: "Er erinnert an Nigel Mansell"

Max Verstappen kennt auf der Rennstrecke weder Freunde noch Verwandte Zoom Download

Der "Löwe", wie der Champion des Jahres 1992 genannt wurde, war für seine robuste wie erfolgreiche Art und Weise, in die Zweikämpfe zu gehen, bekannt. "Sie war so charakteristisch, dass man sofort wusste, dass Nigel im Auto sitzt. Im übertragenen Sinne hatte er immer die Ellbogen ausgefahren", erinnert sich Newey an Mansell, dessen Weltmeisterauto Williams FW14B er konstruierte.

Der Brite ist sich sicher, dass Verstappen nicht nur ihn, sondern auch die Zuschauer vom Hocker reißen würde: "Max macht es genauso und sorgt für spannendes Fernsehen", lobt er und spielt auf die zahlreichen Diskussionen um die Fairness der Verteidigungsmanöver an, die das Enfant terrible der Szene schon reitete: "Von dem Schlage: 'Ich lasse mich nicht mobben, sondern ich ziehe mein Ding durch und wenn es jemandem nicht gefällt, ist es sein Problem", beschreibt Newey.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Welches runde Siegjubiläum feierte Red Bull in Kanada 2023?

Anzeige InsideEVs