• 16. Januar 2017 · 18:15 Uhr

Massa & Williams: "Wäre für kein anderes Team zurückgekehrt"

Felipe Massa erklärt, dass er 2017 nicht zwangsläufig in der Formel 1 bleiben wollte - Seinen neuen Vertrag habe er vor allem aus Liebe zu Williams unterschrieben

(Motorsport-Total.com) - Der "Rücktritt vom Rücktritt" ist perfekt: Weil Valtteri Bottas wie erwartet zu Mercedes wechselt, bleibt Felipe Massa der Formel 1 doch noch erhalten - zumindest für ein Jahr. "Momentan ist es nur ein Vertrag für 2017. Darüber hinaus habe ich noch nicht nachgedacht", verrät der 35-Jährige, der seine Karriere eigentlich am Ende der vergangenen Saison beendet hatte. Nun wird er aber doch noch ein weiteres Jahr für Williams fahren. Das Comeback beim Team aus Grove fühle sich "richtig" an.

Foto zur News: Massa #AND# Williams: "Wäre für kein anderes Team zurückgekehrt"

Er ist wieder da: Felipe Massa bleibt der Formel 1 zumindest noch ein Jahr erhalten Zoom Download

"Ich hatte immer die Absicht, irgendwo zu fahren", verrät Massa, der seine Pläne für 2017 nach dem überraschenden Rücktritt von Nico Rosberg noch einmal überdenken musste. Ursprünglich habe er "zahlreiche Möglichkeiten" gehabt, wie es 2017 weitergehen könnte. Unter anderem wurde über einen Wechsel in die Formel E spekuliert, doch letztendlich sei die Williams-Offerte ein Angebot gewesen, "das ich nicht ablehnen konnte."

"Bei meiner Rückkehr geht es nicht darum, dass die Formel 1 die beste Option ist - aber meine Rolle bei Williams ist es. Ich wäre für kein anderes Team zurückgekehrt", stellt der Brasilianer klar und versichert: "Wenn ich die Leidenschaft verloren hätte, dann hätte ich keinem Comeback zugestimmt." Williams kontaktierte Massa bereits im vergangenen Dezember, doch zunächst einmal musste der Bottas-Deal mit Mercedes eingetütet werden.

"Ich brenne noch immer für das Racing und den Wettbewerb. Außerdem liebe ich Williams und habe die vergangenen drei Jahre beim Team sehr genossen", verrät Massa und ergänzt: "Als ich 2014 zu Williams kam, da habe ich nicht nur ein Team sondern auch eine Familie gefunden." Letztendlich hat allerdings nicht nur Williams einen großen Anteil an seinem Comeback. Auch seine Fans spielen eine wichtige Rolle.

"Ich war gerührt von den Nachrichten der vielen Fans, die mich zurück im Sport sehen wollten. Das war ganz sicher ein Faktor bei meiner Entscheidung. Ich möchte mich daher bei ihnen für ihre Unterstützung bedanken", sagt Massa, der im vergangenen Jahr bei seinem Heimspiel in Interlagos und beim Finale in Abu Dhabi eigentlich bereits seinen emotionalen Abschied aus der Formel 1 feierte.

"Ich werde die Situationen in Brasilien und Abu Dhabi niemals vergessen", versichert er in diesem Zusammenhang - obwohl es nun doch weitergeht. Mit Lance Stroll bekommt er 2017 außerdem einen neuen Teamkollegen. "Ich freue mich darauf, mit Lance zu arbeiten. Ich kenne ihn bereits seit einer langen Zeit", sagt Massa, der den 18-Jährigen unterstützen möchte und er erklärt, "dass er diese Möglichkeit verdient hat."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke kam Elio de Angelis 1986 bei Testfahrten ums Leben?

Formel1.de auf YouTube