Startseite Menü
  • 11. Januar 2017 · 13:32 Uhr

Ecclestone: Motoren der orthopädische Schuh der Formel 1

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ist der Meinung, nur eine Motoren-Neuregelung könnte für eine echte Veränderung und das Ende der Mercedes-Dominanz sorgen

(Motorsport-Total.com) - Die Spannung vor der Formel-1-Saison 2017 steigt. Denn die große Frage lautet: Können die neuen Aerodynamik-Regeln das Feld wirklich so durcheinander bringen, dass die Spitzenpositionen abwechslungsreicher besetzt werden. Königsklassen-Boss Bernie Ecclestone glaubt nicht daran und sieht Mercedes schon wieder davon fahren. Er würde die Probleme in seinem Sport gerne an den Motoren-Hörner packen.

Bernie Ecclestone

Bernie Ecclestone hat genug von den "grünen Motoren" in der Formel 1 Zoom Download

"Red Bull glaubt, dass sie Mercedes über die Aerodynamik schlagen können - da bin ich mir aber nicht so sicher", sagt er gegenüber Bild. "Mercedes hat noch immer einen großen Motorenvorteil. Deswegen müssen wir schnellstmöglich auch neue Motorenregeln einführen. Egal was für welche - das Wichtigste wäre, die Hybridmotoren loszuwerden."

Das Wort des Vermarkters Ecclestone steht dabei gegen das der Regelmacher des Automobilweltverbands FIA. "Jean Todt denkt, sie gehören zum Zeitgeist", kritisiert er den FIA-Präsidenten, der hinter den modernen Motoren steht. "Das mag vielleicht für Straßenautos zutreffen, aber in der Formel 1 wollen die Leute etwas Besonderes sehen. Sie wollen laute und starke Motoren, die nur von den besten Fahrern der Welt gebändigt werden können. Man steckt auch nicht einen Profifußballer in orthopädische Schuhe, nur weil die im Alltag gerade populär sind." Zustimmung erhält er dabei von Top-Ingenieur Adrian Newey.


Inside GP Abu Dhabi: 2017er Regeln unter der Lupe

In der Saison 2017 werden die Formel-1-Boliden wieder breiter und damit aggressiver - und auch schneller. Die Änderungen & Nebenwirkungen im Überblick Weitere Formel-1-Videos

Seit Beginn der neuen Turbo-Ära 2014 dominiert Mercedes das Geschehen auf beinahe jeder Grand-Prix-Strecke und schnappt sich einen Titel nach dem anderen. Auch in der vergangen Saison wurde es nur dann richtig spannend, wenn sich Nico Rosberg und Lewis Hamilton wie in Barcelona gegenseitig rauskegelten, oder wie in Malaysia unter Problemen litten. Ecclestone zweifelt an einer Neuordnung 2017, da auch die Silberpfeile keine Aerodynamik-Nachzügler sind.

Dem 86-Jährigen sind außerdem Probleme wie das Qualifying-Desaster Anfang 2016, das Hin-und-Her in der Funkverbots-Debatte oder die aufsehenerregende "Verstappen-Regel" ein Dorn im Auge: "Die Regeln sollten alle überarbeitet werden. Sie sind zu kompliziert. Wir sind ein Unterhaltungsgeschäft. Aber wie sollen wir die Zuschauer unterhalten, wenn sie nicht mehr durchblicken. Nicht einmal die Fahrer wissen noch, was sie auf der Strecke dürfen und was nicht. Manchmal denke ich, die Regeln sagen ihnen: Lasst das Rennfahren! Lasst sie sich doch ab und zu berühren, was soll's? Lasst die Fahrer das unter sich ausmachen."

Aktuelles Top-Video

Sauber: Der C36 zum ersten Mal auf der Strecke
Sauber: Der C36 zum ersten Mal auf der Strecke

Das Team hat den neuen Boliden für die Formel-1-Saison 2017 bereits vor den...

Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Warten auf die letzten neuen Boliden
Formel-1-Live-Ticker: Warten auf die letzten neuen Boliden

Fotos & Fotostrecken

Die Weltmeisterautos des Adrian Newey
Die Weltmeisterautos des Adrian Newey
Williams-Präsentationen seit 1994
Williams-Präsentationen seit 1994

Williams zeigt den FW40
Williams zeigt den FW40

Ferrari: Rollout mit dem SF70-H
Ferrari: Rollout mit dem SF70-H

Weiß, Orange, Chrom: McLaren F1-Designs
Weiß, Orange, Chrom: McLaren F1-Designs

Formel-1-Quiz

Wer war in der Saison 2005 Teamkollege von Jacques Villeneuve bei Sauber?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Keine Punkte: Missgeschicke werfen Krummenacher zurück
WSBK - Keine Punkte: Missgeschicke werfen Krummenacher zurück

Rallye Italien: Neue Route, Rückkehr nach Olbia
WRC - Rallye Italien: Neue Route, Rückkehr nach Olbia

Nick Tandy zurück im LMP1: Fahren ist das Leichteste
WEC - Nick Tandy zurück im LMP1: Fahren ist das Leichteste

Norbert Michelisz: Joker-Runde "wirklich gute Idee"
WTCC - Norbert Michelisz: Joker-Runde "wirklich gute Idee"

Die aktuelle Umfrage

Videos

360 Grad Onboard im neuen Mercedes
360 Grad Onboard im neuen Mercedes
Formel 1 2017: Ferrari enthüllt den SF70-H
Formel 1 2017: Ferrari enthüllt den SF70-H

Mercedes: Der neue W08 wird lackiert
Mercedes: Der neue W08 wird lackiert

Sauber: Der C36 zum ersten Mal auf der Strecke
Sauber: Der C36 zum ersten Mal auf der Strecke

Folge Formel1.de