• 11. Januar 2017 · 13:32 Uhr

Ecclestone: Motoren der orthopädische Schuh der Formel 1

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ist der Meinung, nur eine Motoren-Neuregelung könnte für eine echte Veränderung und das Ende der Mercedes-Dominanz sorgen

(Motorsport-Total.com) - Die Spannung vor der Formel-1-Saison 2017 steigt. Denn die große Frage lautet: Können die neuen Aerodynamik-Regeln das Feld wirklich so durcheinander bringen, dass die Spitzenpositionen abwechslungsreicher besetzt werden. Königsklassen-Boss Bernie Ecclestone glaubt nicht daran und sieht Mercedes schon wieder davon fahren. Er würde die Probleme in seinem Sport gerne an den Motoren-Hörner packen.

Bernie Ecclestone

Bernie Ecclestone hat genug von den "grünen Motoren" in der Formel 1 Zoom Download

"Red Bull glaubt, dass sie Mercedes über die Aerodynamik schlagen können - da bin ich mir aber nicht so sicher", sagt er gegenüber Bild. "Mercedes hat noch immer einen großen Motorenvorteil. Deswegen müssen wir schnellstmöglich auch neue Motorenregeln einführen. Egal was für welche - das Wichtigste wäre, die Hybridmotoren loszuwerden."

Das Wort des Vermarkters Ecclestone steht dabei gegen das der Regelmacher des Automobilweltverbands FIA. "Jean Todt denkt, sie gehören zum Zeitgeist", kritisiert er den FIA-Präsidenten, der hinter den modernen Motoren steht. "Das mag vielleicht für Straßenautos zutreffen, aber in der Formel 1 wollen die Leute etwas Besonderes sehen. Sie wollen laute und starke Motoren, die nur von den besten Fahrern der Welt gebändigt werden können. Man steckt auch nicht einen Profifußballer in orthopädische Schuhe, nur weil die im Alltag gerade populär sind." Zustimmung erhält er dabei von Top-Ingenieur Adrian Newey.


Inside GP Abu Dhabi: 2017er Regeln unter der Lupe

In der Saison 2017 werden die Formel-1-Boliden wieder breiter und damit aggressiver - und auch schneller. Die Änderungen & Nebenwirkungen im Überblick Weitere Formel-1-Videos

Seit Beginn der neuen Turbo-Ära 2014 dominiert Mercedes das Geschehen auf beinahe jeder Grand-Prix-Strecke und schnappt sich einen Titel nach dem anderen. Auch in der vergangen Saison wurde es nur dann richtig spannend, wenn sich Nico Rosberg und Lewis Hamilton wie in Barcelona gegenseitig rauskegelten, oder wie in Malaysia unter Problemen litten. Ecclestone zweifelt an einer Neuordnung 2017, da auch die Silberpfeile keine Aerodynamik-Nachzügler sind.

Dem 86-Jährigen sind außerdem Probleme wie das Qualifying-Desaster Anfang 2016, das Hin-und-Her in der Funkverbots-Debatte oder die aufsehenerregende "Verstappen-Regel" ein Dorn im Auge: "Die Regeln sollten alle überarbeitet werden. Sie sind zu kompliziert. Wir sind ein Unterhaltungsgeschäft. Aber wie sollen wir die Zuschauer unterhalten, wenn sie nicht mehr durchblicken. Nicht einmal die Fahrer wissen noch, was sie auf der Strecke dürfen und was nicht. Manchmal denke ich, die Regeln sagen ihnen: Lasst das Rennfahren! Lasst sie sich doch ab und zu berühren, was soll's? Lasst die Fahrer das unter sich ausmachen."

Aktuelles Top-Video

Mercedes: Mit Bottas auf den Straßen von Monaco
Mercedes: Mit Bottas auf den Straßen von Monaco

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas fährt zur Abwechslung einmal mit einem...

GP Monaco

Formel-1-Live-Ticker: Mercedes verzockt sich beim Set-up
Formel-1-Live-Ticker: Mercedes verzockt sich beim Set-up

Fotos & Fotostrecken

Großer Preis von Monaco
Großer Preis von Monaco
Donnerstag
Großer Preis von Monaco
Großer Preis von Monaco
Technik

Großer Preis von Monaco
Großer Preis von Monaco
Pre-Events

FIA-Fast-Facts Monte Carlo
FIA-Fast-Facts Monte Carlo

Triumphe & Tragödien in Monaco
Triumphe & Tragödien in Monaco

Formel-1-Quiz

Wie viele Fahrer dürfen am letzten Qualifikations-Abschnitt teilnehmen?

Tickets

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h-Nürburgring-Wetter: Sommer an der Nordschleife
NR24 - 24h-Nürburgring-Wetter: Sommer an der Nordschleife

Indy 500: Warum der Quali-Schnellste nicht Pole-Favorit ist
Indy - Indy 500: Warum der Quali-Schnellste nicht Pole-Favorit ist

Wayne Rainey: "Nickys Charakter stach heraus"
MotoGP - Wayne Rainey: "Nickys Charakter stach heraus"

Portugal-Sieger Sebastien Ogier "Wir hatten einen guten Lauf"
WRC - Portugal-Sieger Sebastien Ogier "Wir hatten einen guten Lauf"

Die aktuelle Umfrage

Videos

Red Bull: Die etwas andere Monaco-Vorschau
Red Bull: Die etwas andere Monaco-Vorschau
Mercedes: Mit Bottas auf den Straßen von Monaco
Mercedes: Mit Bottas auf den Straßen von Monaco

Rosberg nach Rücktritt: "Ein tolles Gefühl ..."
Rosberg nach Rücktritt: "Ein tolles Gefühl ..."

Mercedes: Hamilton und Bottas vor Monaco
Mercedes: Hamilton und Bottas vor Monaco

Folge Formel1.de