Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: "Hamilton schmeißt nicht freiwillig hin"

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ex-Weltmeister relativiert Kontroverse +++ Backstage beim Weltmeisterempfang in Wiesbaden +++ Erste Crashtests +++

18:01 Uhr

Der Winter kann kommen

Denn in den Fabriken trudelt so langsam das Material von Übersee ein und die 2016er-Boliden können eingemottet werden. Ja, so ein Beginn der Winterpause hat immer auch etwas Sentimentales... Gut, dass wir gleich morgen mit Königsklassen-Neuigkeiten und Social-Media-Updates wieder da sind. Und wir sind gespannt ob uns dann auch schon die ersten Bilder von der FIA-Gala erreichen, bei der Nico Rosberg sein WM-Pokal überreicht wird. Reinklicken wird sich auf jeden Fall wieder lohnen ;) Bis dahin bedankt sich Rebecca Friese erst einmal für die Aufmerksamkeit und wünscht noch einen wunderschönen Abend!


18:00 Uhr

17:37 Uhr

Privatleben macht den Unterschied

Was haben wir uns in den letzten Jahren nicht den Kopf darüber zerbrochen, wer von den beiden Mercedes-Rivalen denn nun das ausgeglichenere Leben führt - Jetsetter Hamilton oder Familientyp Rosberg. Der frischgebackene Champion ist jedenfalls der Meinung: Ehefrau und Kind helfen.

"Sie spielen eine wichtige Rolle. Mit meiner wundervollen Frau und meiner lieblichen Tochter bin ich subjektiv betrachtet der glücklichste Mann der Welt. Es fühlt sich so richtig an. Wir haben uns so eingerichtet, dass es für uns alle passt, darauf haben wir hingearbeitet. Ich bin sicher, dass das Privatleben Einfluss auf meinen Job hat. Ich konnte in diesem Jahr zu jedem Rennen mit einem Lächeln anreisen, weil ich jedes Mal eine so schöne Zeit Zuhause verbringen konnte. Das hat mir geholfen, besser zu werden."


17:09 Uhr

Die neuen Titelrivalen?

Nicht wenige sehen in Zukunft die Red-Bull-paarung Max Verstappen und Daniel Ricciardo im Rennen um die WM, wie es jetzt drei Jahre lang zwischen Rosberg und Hamilton abgelaufen ist. Für mehr Aufsehen sorgte in diesem Jahr ja schon mal Verstappen. Aber Ricciardo hat ebenso wie sein Teamkollege ein Rennen gewonnen, wurde des eine oder anderen Sieges sogar beraubt und schloss die Saison schließlich als drittbester Fahrer.

"Daniel ist nicht unsichtbar", betont Helmut Marko daher. " Das weiß ich von den Bonuszahlungen, die wir den Fahrern zugestehen müssen - da fällt Daniel sehr wohl auf", lacht er. "Als Max zu Red Bull kam, hat auch er sich noch einmal steigern können. Er hat großes Potenzial, aber er weiß auch, dass Max nicht einfach zu schlagen ist. Er muss absolut ans Limit gehen und das bringt das ganze Team voran."


16:40 Uhr

Rührende Geburtstags-Nachricht

Auch ihn werden wir vermissen: den kleinen Felipinho Massa. Der Sohn des nun ehemaligen Williams-Piloten feierte gestern seinen siebten Geburtstag. Zu dem Anlass fasste sein Papa noch einmal die schönsten Fahrerlager-Erinnerungen des Knirpses zusammen. Der Kleine hat sich bis hin zu den Fahrerparaden beliebt gemacht. Aber Kumpel Ricciardo deutet es schon an: Vielleicht sehen wir ihn ja irgendwann als Rennfahrer auf den Spuren seines Vaters wieder.


16:12 Uhr

Rosberg mit Verstappen-Taktik?

In seiner gelösten Stimmung nach dem dramatischen Saisonfinale hat Rosberg ja keinen Hehl daraus gemacht, wie sehr in Der Red-Bull-Teenager die Saison über genervt hat. Schließlich kam er ihm immer wieder in die Quere - auch in Abu Dhabi. Aber von der frechen Fahrweise des jungen Niederländers kann man sich vielleicht was abschauen. Rosbergs Weltmeistertaktik hört sich jedenfalls verdächtig danach an...

"Ich habe viel Zeit mit der Familie verbracht und Zuhause auch etwas anders trainiert", verrät er über seine anderen Herangehensweise 2016. "Aber ich will nicht zu viel verraten, weil ich das Geheimnis meines Erfolges gerne für mich behalte. Ich mache viele alternative Dinge, um mir das Beste abverlangen zu können. Ich bin in diesem Jahr zum Beispiel viel Kart gefahren. Das habe ich früher nie gemacht. Aber wir fahren nicht viel und ich denke, es mir geholfen diese Fähigkeit zu schärfen." Auch Verstappen wird nachgesagt, dass er viele seiner Kart-Stärken auch im Formel-1-Boliden umsetzen kann.


15:50 Uhr

Red Bulls Vorzeige-Knabe

Es war das Jahr des Nico Rosberg, denn er hat sich am Ende den Titel gesichert. Es war das Jahr der Hamilton-Dramen, denn dem dreimaligen Champion machte das Pech zu schaffen. Es war aber auch das Jahr, in dem der Stern von Max Verstappen aufging, denn der jüngste Grand-Prix-Sieger aller Zeiten hat so manchen erfahrenen Piloten alt aussehen lassen.

"Schon als er sein ersten rennen für Red Bull gewonnen hat, hat er gezeigt, dass er einigen anderen Fahrern Lichtjahre voraus ist", schwärmt Red Bull-Berater Helmut Marko gegenüber 'Formula1.com'. "Ja, die beiden Mercedes-Piloten haben sich gegenseitig rausgeschossen und das kam uns entgegen. Aber Brasilien hat gezeigt, dass er nicht nur überdurchschnittlich fährt, sondern einmal ein ganz Großer werden wird."


14:49 Uhr

Gutierrez zu Manor?

Das scheint zu klappen. Denn bei dem Hinterbänklerteam rumort es gerade gewaltig. Wie Teambesitzer Stephen Fitzpatrick am Wochenende selbst bestätigte, denkt man über einen Verkauf des Teams nach. Der Verlust von WM-Platz zehn und die dadurch fehlenden Millionen haben den Preis aber gedrückt. Und genau deswegen hat Gutierrez gute Chancen auf das Cockpit neben dem, was vielleicht Pascal Wehrlein behalten wird. Schließlich bringt der Mexikaner zahlungskräftige Sponsoren mit.

Erst vor ein paar Wochen war bekannt geworden, dass Gutierrez bei Haas durch Kevin Magnussen ersetzt wird. Da waren aber alle halbwegs interessanten Cockpits bereits vergeben. Gutierrez hatte 2015 schon einmal ein Jahr aussetzen müssen und war als Testpilot für Ferrari tätig. Allerdings hat auch Sauber hat noch einen Platz zu vergeben.

Erst einmal genießt Gutierrez jetzt aber die freie Zeit mit seiner Ehefrau. Die beiden hatten sich erst Anfang November getraut und mussten die Flitterwochen noch ein wenig aufschieben.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

Welches Bauteil sorgt am Unterboden eines Rennwagens für Verbesserungen der Aerodynamik?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen