• 26. November 2016 · 14:31 Uhr

Neuer McLaren-Boss Zak Brown: Hamilton-Rückkehr denkbar

Sag niemals nie: Der Nachfolger von Ron Dennis liebäugelt offen mit einem Comeback von Lewis Hamilton bei McLaren ab 2018 - "Hat eine großartige Geschichte im Team"

(Motorsport-Total.com) - Seit Anfang dieser Woche steht fest: Zak Brown ist der neue starke Mann bei McLaren. Als Geschäftsführer und Nachfolger von Ron Dennis kommt auf den Amerikaner eine schwierige Herausforderung zu. Er muss den schwächelnden Traditionsrennstall wieder zu einem Formel-1-Siegerteam formen. Nach zuletzt enttäuschenden Jahren scharren nicht nur die vielen McLaren-Fans mit den Hufen. Auch Starpilot Fernando Alonso geht im Herbst seiner Karriere der lange Atem aus, um noch weitere Jahre auf ein konkurrenzfähiges Auto zu warten.

Foto zur News: Neuer McLaren-Boss Zak Brown: Hamilton-Rückkehr denkbar

Von 2007 bis 2012 fuhr Lewis Hamilton sechs Jahre lang für McLaren Zoom Download

Brown zeigt sich daher wild entschlossen, einen neuen Wind bei McLaren hineinzubringen und lotet dafür alle denkbaren Optionen aus. Sogar eine Rückkehr des letzten McLaren-Weltmeisters Lewis Hamilton hält der neue Boss für denkbar: "Ich schließe überhaupt nichts aus. Lewis ist ein fantastischer Rennfahrer, der hier eine großartige Geschichte besitzt", sagt Brown im Interview mit 'Sky Sports News HQ'. Gleichzeitig stellt er aber fest, dass er seine Gedankengänge frühestens auf die Jahre nach 2018 bezieht. "Es hängt davon ab, was unsere derzeitigen Fahrer dann tun möchten."

Für Alonso dürfte die kommende Saison entscheidend werden, ob er seine Karriere in der Formel 1 fortsetzt. Der Spanier hatte zuletzt mehrfach betont, dass er nicht nur wieder Siegerauto haben will, sondern auch den Spaß am Fahren zurückgewinnen möchte. Fraglich, ob die neuen Regeln und die Fortschritte im Team ihn überzeugen. Brown schmiert seinem Top-Piloten deshalb von Anfang an gehörig Honig um den Mund. "Wir haben mit Fernando sicherlich den besten Rennfahrer der Welt im Team", lobt der neue Boss.

Auch auf Alonsos nächstjährigen Teamkollegen hält der Amerikaner große Stücke: "Stoffel Vandoorne wird Fernando einen heißen Kampf liefern. Für mich ist er ein zukünftiger Weltmeister - und er kommt mit Fernando sehr gut aus. Ich habe hohe Erwartungen an beide. Wenn wir ihnen ein schnelles Auto hinstellen, werden sie alles herausholen", ist sich Brown sicher.

Zunächst sieht er nun das Team und Antriebspartner Honda in der Pflicht, den Rennstall wieder zu einem Topteam zu machen. "Es liegt an Eric und Jost, das Auto wirklich schnell zu machen", nimmt er seinen Rennleiter Boullier und den Geschäftsführer der Rennsparte, Jos Capito, in die Pflicht.

Erst wenn das geschafft ist, wäre McLaren wohl auch wieder für den dreimaligen Weltmeister Hamilton interessant. Der Brite besitzt bis 2018 einen Vertrag bei Mercedes - dem Team, das ihm in den vergangenen drei Jahren das beste Auto im Feld bot. Dennoch liebäugelt McLaren-Boss Brown mittelfristig mit der spektakulären Rückholaktion: "Ich werde Himmel und Erde in Bewegung setzen, dass wir immer die besten zwei Rennfahrer in unserem Auto sitzen haben werden", so der 45-Jährige abschließend.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz