Mexiko GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Vettel erhält Strafe und verliert Platz drei +++ Verstappen: "Seb soll in die Schule!" +++ Rosberg noch 19 Punkte Vorsprung +++

02:06 Uhr

Gute Nacht!

Nach diesem doch noch sehr ereignisreichen Sonntag verabschiedet sich Maria Reyer nun aus dem Formel-1-Ticker. Vielen Dank fürs Mitlesen. Leider sind wir am Ende durch die diversen Strafen nicht mehr dazu gekommen, uns noch Stimmen von anderen Fahrern anzuhören - die kannst du aber bei uns in den Rennberichten lesen. Meine Kollegen in der Redaktion arbeiten auch weiterhin noch fleißig daran. Falls du uns eine Nachricht schreiben willst, kannst du das mit dem Kontaktformular machen. Gute Nacht!


Großer Preis von Mexiko - Sonntag


01:59 Uhr

Wolff über Verstappen: "Er fährt skrupellos"

Der Mercedes-Motorsportchef wird auch auf den Fahrstil von Max Verstappen angesprochen. Er wiederholt bereits jene Worte, die er auch in Japan bereits gesagt hat, als Mercedes vorübergehend Protest eingelegt hatte..."Ich finde es erfrischend, wie er fährt. Sein Fahrstil ist skrupellos. Das Team hat ihm die Anweisung gegeben", dass er gegen Nico Rosberg nicht so hart fahren sollte. "Und in den letzten Rennen sollte man nicht so hart Rad-an-Rad gegen den WM-Führenden fahren. Aber wenn das Visier im Auto unten ist..."


01:51 Uhr

Wolff: Rosbergs Situation jetzt einfacher

Kommen wir noch einmal zurück auf den WM-Kampf. Toto Wolff hat in seiner Presserunde nach dem Rennen erklärt, warum es für Nico Rosberg nun einfacher wird: "Für Nico ist das hilfreich. Keiner sagt jetzt mehr, dass er nur Zweiter werden muss. Er hat es in seinen Händen. Wenn er das Rennen in Brasilien gewinnt, dann holt er sich den Titel früher. Das ist einfacher für ihn. Damit hat er weniger Druck, weil er einen weiteren Versuch in Abu Dhabi hat."


01:42 Uhr

Arrivabene versucht zu beruhigen

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene ging heute selbst durch ein Bad der Gefühle, der Italiener fieberte mit Vettel sichtlich mit an der Boxenmauer. Zu den Flüchen am Teamradio meinte der Italiener nach dem Rennen: "Wir haben danach geredet. Sebastian hat sich selbst entschuldigt. Ich bin mir sicher, dass das nicht noch einmal passieren wird."


01:34 Uhr

Ricciardo darf sich freuen

Und da haben wir auch den dritten Dritten des heutigen Tages. Daniel Ricciardo hat die Trophäe von Sebastian Vettel bereits bekommen und feiert nun sein Podium. Leider ohne die tolle Kulisse mit den vielen mexikanischen Fans.


01:25 Uhr

Das sagte Vettel zum Ricciardo-Manöver in der PK

Als Sebastian Vettel noch Dritter war in Mexiko, wurde er auch in der Pressekonferenz auf die Situation mit Daniel Ricciardo angesprochen. Wollen wir mal nachhören, was der Deutsche vor der Strafe zu sagen hatte: "Ich möchte mir das noch einmal anschauen", war sein erster Kommentar. Anscheinend war er sich selbst nicht sicher.

"Ich wusste, als ich meinen Ausgang aus Kurve 3 sah, der nicht toll war, weil ich mit Max gekämpft habe, dass er natürlich etwas probieren wird. Vielleicht hätte ich einen besseren Ausgang erwischen können. Aber das tat ich nicht, also wusste ich, dass es eng wird mit Daniel. Ich kenne ihn in solchen Situationen: Er fährt in die Lücke, auch wenn er die restliche Kurve nicht schafft", erklärt Vettel.

"Ich kannte die Situation schon von Barcelona, wo er in der letzten Minute in die Innenseite gestochen ist. Ich habe ihm genügend Raum gelassen, aber tatsächlich hat er die erste Kurve nicht gekriegt. Heute sind wir aber nicht in Barcelona." Der Ferrari-Pilot merkt auch an: "Er war ziemlich verärgert darüber und meinte, dass ich es mir noch einmal ansehen sollte. Das werde ich, aber ich denke, ich habe ihm genügend Platz gelassen. Das Manöver war sehr spät."

Beide hätten die Kurve dann irgendwie noch geschafft. Der Deutsche merkt noch an: "Es ist natürlich nie ideal, wenn man sich berührt, weil dafür die Autos nicht gebaut sind. Ich dachte zuerst, ich hätte einen Reifenschaden. Ich weiß nicht, ob er Schaden am Auto hatte. Er hat danach jedenfalls Zeit verloren."


01:08 Uhr

Die Begründung der FIA im Wortlaut

In der FIA-Begründung heißt es: "Die Telemetriedaten und das Videomaterial haben gezeigt, dass sich das Auto mit der Nummer fünf beim Bremsen bewegt hat. Artikel 27.5 und die Notiz des Rennleiters legen drei Kriterien fest, die einen Bruch der Regeln festlegen:

1) Eine potenziell gefährliche Fahrweise
2) Ein abnormaler Wechsel der Fahrtrichtung
3) Ein andere Pilot hat ausweichende Manöver gesetzt

Das Videomaterial zeigt einen abnormalen Wechsel der Richtung, was als potenziell gefährlich angesehen wird, bei Betrachtung der nahestehenden Räder der jeweiligen Autos. Die Daten zeigen auch, dass das Auto mit der Nummer drei als Folge davon ausweichen musste. Daher ist der Fahrer schuldig, Artikel 27.5 gebrochen zu haben."


01:01 Uhr

Hintergrund zur Verstappen-Regel

"Jede Richtungsänderung beim Bremsen, die dazu führt, dass ein anderer Fahrer ausweichen muss, wird als unnormal und dementsprechend potenziell gefährlich für andere Fahrer angesehen. Jedes entsprechende Manöver wird an die Rennkommissare gemeldet", hieß es von Charlie Whiting zu der "Verstappen-Regel" am Austin Wochenende.

Der Absatz bezieht sich auf die Artikel 27.5 und 27.8 des Sportlichen Reglements, in denen zum einen "potenziell gefährliche Manöver" und zum anderen Manöver, "die andere Fahrer mit einer unnormalen Richtungsänderung behindern", verboten werden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz