Mexiko GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Vettel mit Tagesbestzeit in Mexiko +++ Brawn vor Formel-1-Comeback? +++ Ecclestone feiert 86. Geburtstag +++

01:13 Uhr

Gute Nacht!

Und mit dieser netten Anekdote von Lewis Hamilton über seinen ehemaligen Teamchef Ross Brawn beenden wir den heutigen Formel-1-Ticker. Das war der Trainingstag in Mexiko. Du kannst dir die Highlights des Tages in unserem Session-Bericht noch einmal ansehen!

Morgen starten wir wieder am Nachmittag, da erwartet uns das dritte Freie Training um 17 Uhr und anschließend die Jagd auf die Pole um 20 Uhr (MESZ). Bis dahin wünscht dir Maria Reyer noch eine gute Nacht. Falls du der Redaktion eine Nachricht schreiben möchtest, kannst du das bequem mit unserem Kontaktformular machen. Bis morgen (also heute...) ;-)


01:02 Uhr

Hamilton über Brawn: "War traurig, als er das Team verließ"

Auch Lewis Hamilton wurde heute auf Ross Brawn angesprochen. Der Brite kam 2013 zu Mercedes - das letzte Jahr für Brawn als Teamchef. "Ich habe es geliebt, mit Ross zu arbeiten. Als ich aufgewachsen bin, habe ich seine Erfolge mit Ferrari miterlebt. Er kam eines Tages zu meiner Mutter nach Hause. Da saß er in der Küche bei einer Tasse Tee und sprach darüber, dass ich zum Team kommen soll. Ich habe mich sehr geehrt gefühlt, dass er mit mir arbeiten wollte", plaudert der Brite in Mexiko aus.

"Die Arbeit mit ihm war gut, er hat eine gute Atmosphäre geschaffen und war sehr zugänglich. Es war entspannt. Ich war traurig, dass er das Team verlassen hat, weil das auch ein Aspekt in meiner Entscheidung war, zum Team zu wechseln", erklärt Hamilton über Brawns Abgang Ende 2013. "Das war nicht so toll. Was er aufgebaut hat, darauf stehen wir jetzt am Gipfel. Er hat die Grundlagen dafür geschaffen. Er hat jahrelang gearbeitet, ohne Titel zu gewinnen - und jetzt gewinnen wir sie. Er hat mir die Möglichkeit gegeben, weiter zu wachsen", schwärmt Hamilton über seinen ehemaligen Boss.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

  Zoom Download


00:51 Uhr

Hamilton fürchtet sich nicht vor Ferrari

Während Nico Rosberg Respekt vor der Leistung von Ferrari am Freitag hat, gibt sich Lewis Hamilton unbesorgt. "Ferrari scheint auf einer Runde relativ schnell zu sein", gibt er zu. Er merkt aber an, dass er keine Angst vor den Roten hat: "Nein, ich habe nicht alles aus den Reifen und der Runde rausgeholt. Sie sind immer noch schnell. Es wird interessant sein, wie sich das morgen entwickelt."

Der Brite freut sich über seine Pace am Freitag: "Es ist definitiv viel besser als im Vorjahr. Es war zwar zu Beginn noch sehr grün, aber es hat sich schnell entwickelt", vermerkt der Weltmeister weniger Probleme mit fehlendem Grip. "Ich hatte nur einmal blockierende Räder - auf dem Soft war das glaube ich. Jeder litt unter Graining. Trotzdem war das ein solider Tag."

Vor allem mit dem Longrun ist er zufrieden. "Ich bin mit Supersoft und Soft gefahren. Beide haben gut funktioniert", spricht er die Reifen-Thematik an und ergänzt: "Ich konnte nicht das Beste aus den Supersofts holen, da haben wir noch mehr Pace."


00:46 Uhr

Fotos, Fotos, Fotos!

Nach den wichtigsten Stimmen wollen wir jetzt mal kurz in unsere Freitagsgalerie schauen. So schöne Bilder aus Mexiko!


Großer Preis von Mexiko - Freitag


00:38 Uhr

Massa beklagt sich über fehlenden Grip

"Der Grip war wirklich niedrig", erklärt auch Williams-Pilot Felipe Massa (13.) am Abend. "Es war schwierig, die Reifen zum Arbeiten zu bringen. Ich hatte wirklich Probleme, eine gute Runde zu Beginn der frischen Reifen hinzubekommen." Er hatte Übersteuern durch den fehlenden Grip.

"Am Beginn des Longruns fühlte es sich gar nicht gut an, aber am Ende war es toll. Die Reifen zu verstehen, das wird das Wichtigste an diesem Wochenende sein", glaubt der Brasilianer. Mit dem Soft muss sich der Williams-Pilot erst anfreunden: "Wenn man sieht, dass meine Runde 0,2 Sekunden langsamer war als am Vormittag mit dem Supersoft, hätte es natürlich schneller sein können. Auf dem Longrun waren wir ganz okay und konkurrenzfähig."


00:27 Uhr

Vettel von Räikkönens Trompetenkünsten überrascht

Heute konntest du im Ticker bereits das lustige Trompetenvideo von Ferrari sehen. Sebastian Vettel hat sich am 'Sky'-Mikro dazu dann auch noch geäußert. "Ich war überrascht, dass er (Räikkönen; Anm. d. Red.) den Ton so lange halten kann. Ich dachte, das Ding habe ich locker im Sack", schmunzelt der Deutsche. "Er hatte doch noch mehr Luft, ich habe aber auch früher angefangen. War ganz lustig. Wir waren beide überrascht, dass überhaupt etwas rausgekommen ist." Das Video kannst du dir in unserer Video-Sektion noch einmal in aller Ruhe anschauen. Es lohnt sich ;-)


00:18 Uhr

Pirelli überrascht von niedrigen Temperaturen

Auch Pirelli wurde von dem wenigen Grip auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez überrascht. "Niemand hat erwartet, dass die Temperaturen so niedrig sein werden", erklärt Pirelli-Chef Paul Hembery. "Als Ergebnis davon und durch die starke Entwicklung der Strecke war es schwierig, repräsentative Daten zu sammeln. Es scheint nun sehr unwahrscheinlich, dass wir ein warmes Wochenende haben werden." Bereits heute im ersten Training wurde ein paar Regentropfen gemeldet.

Schnellste Zeiten pro Mischung (FT2):
Medium: Rosberg, 1:21.416
Soft: Hamilton, 1:20.362
Supersoft: Vettel, 1:19.790

Längste Stints:
Medium: Massa, 31 Runden
Soft: Wehrlein, 34
Supersoft: Hamilton, 22


00:04 Uhr

Vettel zweifelt an Mercedes-Pace: Noch zurückgehalten?

"Das Ergebnis ist echt, das stimmt schon so. Kann sein, dass wir etwas näher dran sind. Aber vielleicht hat sich Mercedes heute noch sehr zurückgehalten", meint Sebastian Vettel nach seiner Bestzeit. Er und Lewis Hamilton fuhren auf dem Supersoft jeweils die schnellste Runde. Die beiden Piloten trennten wenige Tausendstelsekunden.

"Insgesamt war der Tag aber gut, mal ganz abgesehen von der Bestzeit. Wir haben alles abarbeiten können, das Gefühl war gut, das Tempo über die Distanz ganz in Ordnung und es gab keine Probleme. Wir waren mit unseren Arbeitsschritten heute schneller fertig als geplant, was wirklich nicht oft passiert", merkt der Deutsche außerdem positiv an.

"Der Verkehr war schon heftig. Ich kam mir vor wie auf den Straßen in der Innenstadt und nicht wie auf der Rennstrecke", scherzt er. Bereits am Teamradio beschwerte er sich mehrfach über die vielen Autos. "Unter diesen Bedingungen war es schwierig, die Reifen konstant und haltbar über die Runden zu bringen - vor allem die Supersofts. Aber das ging wohl allen heute so."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com