• 22. Oktober 2016 · 00:55 Uhr

"Heikle Zeit": Wolff verteidigt sich gegen Brawn-Kritik

Ross Brawn habe ihm versichert, die Zitate aus seinem Buch seien "aus dem Zusammenhang gerissen" worden, erklärt Mercedes-Sportchef Toto Wolff

(Motorsport-Total.com) - Toto Wolff betont, dass sein Verhältnis zu seinem Vorgänger als Chef des Mercedes-Teams, Ross Brawn, nicht getrübt ist, obwohl ihn Brawn in seinem neuen Buch "Total Competition" (erscheint am 3. Nobember im Verlag Simon & Schuster) kritisiert. Das geht aus einigen Passagen aus dem Buch hervor, die vorab veröffentlicht wurden.

Foto zur News: "Heikle Zeit": Wolff verteidigt sich gegen Brawn-Kritik

Kritik: Ross Brawn hatte zu Toto Wolff und Niki Lauda 2013 kein Vertrauen Zoom Download

Brawn schreibt darin, er hatte im Winter 2012/13, als Wolff und Niki Lauda bei Mercedes an Bord kamen, nicht das Gefühl, den beiden vertrauen zu können. Als dann auch noch Paddy Lowe hinter seinem Rücken engagiert wurde und sich Wolff und Lauda für die Heimlichtuerei gegenseitig die Schuld in die Schuhe schoben, riss der Geduldsfaden des ehemaligen Ferrari-Chefstrategen, sodass er sich Ende 2013 in die Formel-1-Rente verabschiedete.

Auf die Kritik, er habe Brawn hinters Licht geführt und damals mit Kalkül übergangen, geht Wolff am Rande des Grand Prix der USA in Austin (Formel 1 2016 live im Ticker) nicht direkt ein. Allerdings bestätigt er, dass es seit der Veröffentlichung bereits eine Kontaktaufnahme gegeben hat: "Ich habe alle Zitate gelesen, und Ross hat sich gemeldet. Offenbar wurden einige der Zitate aus dem Zusammenhang gerissen. Ich akzeptiere das", sagt der Österreicher.

Wolff: Vage Antwort auf klare Fragestellung

Seine Sicht der damaligen Entwicklung bei Mercedes: "Eine Umstrukturierung in einer solchen Organisation ist immer eine schwierige und heikle Zeit. Nachdem sich Ross entschieden hat, das Team zu verlassen, gewannen wir ein paar WM-Titel. Das ist eine schwierige Situation. Aber zwischen uns ist alles klar. Ich respektiere ihn als Person und ich respektiere ihn sehr als Ingenieur. Daran hat keines dieser Zitate etwas geändert", so Wolff.


Ross Brawn spricht über die Geschichte von BrawnGP

Video wird geladen…

Ross Brawn hat sich 2009 in die Formel-1-Geschichte eingeschrieben. Der Brite gewann mit Jenson Button und Rubens Barrichello beide WM-Titel Weitere Formel-1-Videos

Brisant ist Brawns kontroverse Darstellung der Ereignisse hinter den Kulissen des Teams im Jahr 2013 vor allem insofern, als die heutigen Silberpfeil-Erfolge von Experten immer noch vor allem seiner Vorarbeit angerechnet werden. Unter Brawn-Regie wurde die Entscheidung getroffen, viel Geld in die Hand zu nehmen, um frühzeitig jenen Wunderantrieb zu bauen, der Mercedes heute von Sieg zu Sieg powert. Gleiches gilt für die Chassisentwicklung für 2014.

Brawn: Erfolg ab 2014 war vorprogrammiert

"Das Team hatte einen frischen Plan und neuen Schwung. Es kam gerade 2012 zusammen und ging 2013 weiter", sagt Brawn in einem Interview mit der 'Bild'-Zeitung. "Ich war überzeugt, dass Mercedes den besten Motor hatte und mit dem Chassis alles zusammenpassen würde. Wir hatten mit dem Auto für 2014 viel früher angefangen als alle anderen. Wenn du in der Formel 1 diesen Zeitvorsprung hast, ist es für die anderen sehr schwierig aufzuholen."

Foto zur News: "Heikle Zeit": Wolff verteidigt sich gegen Brawn-Kritik

Teampräsentation 2013: Toto Wolff, Lewis Hamilton, Nico Rosberg und Ross Brawn Zoom Download

Ende 2015, nach dem zweiten Mercedes-WM-Double unter Wolff/Lauda, gab es erste öffentliche Stimmen, wonach der Grundstein für den Erfolg bereits von anderen gelegt worden sein könnte. "Es sind andere Leute, die dafür verantwortlich sind. So sehe ich das", meinte damals der ehemalige Formel-1-Teamchef Colin Kolles. "Dazu zählen auch ein Norbert Haug und ein Ross Brawn. Dass die Herrschaften jetzt diese Ernte einsacken, das ist gut für sie."

Wolff wollte diese Sicht der Dinge damals gar nicht erst für unzulässig erklären: "Da ist absolut was dran", räumte er wenig später im Interview mit 'Motorsport-Total.com', bezugnehmend auf Kolles' Kritik, ein. "Ross und Norbert - und viele andere - haben einen nicht unwesentlichen Faktor dazu beigetragen, dass das Team erfolgreich ist. Das wissen wir, jeden einzelnen Tag. Wer auch immer das sagt, hat absolut recht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fand das letzte Formel-1-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife statt?

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz