USA GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Red Bull macht Gasly nach Kwjat-Deal noch Hoffnung +++ Wehrlein mit Befehlsverweigerung +++ Die "Verstappen Regel" +++

02:31 Uhr

Macht euch noch schnell ein Bild

Bei uns hat es sich so langsam ausgetickert - die wichtigsten Qualifying-Themen haben wir besprochen. In ein paar Stunden sind wir wieder für euch da, um uns dann so richtig auf den Grand Prix der USA einzustimmen, der um 21 Uhr starten wird. Bis dahin haben wir noch ein paar News in der Pipeline. Rebecca Friese bedankt sich für die Aufmerksamkeit und hofft, ihr klickt auch später wieder rein! Schlaft gut! ;)


Großer Preis der USA - Samstag


02:17 Uhr

Der Frechdachs

Pascal Wehrlein mach aus seiner Befehlsverweigerung im dritten Training derweil einen Scherz...


01:55 Uhr

Shootout bei Renault

Das Team aus Enstone hat ja zumindest schon mal einen Fahrer für die kommende Saison bestätigt: Nico Hülkenberg. Das zweite Cockpit ist allerdings noch offen - sehr offen, wie das Team immer wieder betont. Erfahrene Piloten aus anderen Teams, Rookies aus den eigenen Reihen und natürlich auch die aktuellen Stammpiloten stünden alle auf der Liste. Für letztere hat sich die Situation aber geändert.

So hat sich zum Beispiel Kevin Magnussens Status im Team geändert. "Die Option, die Renault auf mich hatte, wurde um zwei Wochen verlängert, ist jetzt aber verstrichen", erklärt der Däne. "Ich bin also frei. Ich hoffe sehr, dass ich im Team bleiben kann. Meiner Meinung nach gehören sie zu den Team, die in Zukunft um Titel kämpfen können. Aber wir müssen abwarten."

Für Jolyon Palmer wird es auch eng, weil schließlich nur noch einer von beiden bleiben könnte. Er ist jedoch auch noch hoffnungsvoll: "Ich glaube, da es immer noch offen ist, haben sie sich noch nicht entschieden. Das bedeutet, ich kann noch etwas tun."


01:41 Uhr

Ausgerechnet Verstappen!

Von dem Dreikäsehoch, wegen dem es die neue Regelung überhaupt gibt, kommt eine überraschende Schlussfolgerung. "Man beurteilt das immer aus der Situation heraus", erklärt er, wie sich wohl zukünftig im Zweikampf verhalten werden wird. "Man versucht immer, seine Position zu verteidigen. Bisher konnte man laut den Regeln nach innen ziehen. Jetzt weiß man, dass derjenige vor einem das definitiv nicht mehr machen wird. Also werden wir einfach spät bremsen uns sehen, was passiert. Ich weiß nicht, ob das die richtige Herangehensweise ist. Vielleicht macht es die Formel 1 ja sogar interessanter, wenn man nicht nur durch DRS an jemanden vorbeikommt."


01:24 Uhr

Noch mehr Meinungen zur Verstappen-Regel

Das Thema des Richtungswechsels in der Bremszone scheint das Fahrerlager wirklich zu bewegen. Wer wäre da nicht gerne beim Fahrerbriefing dabei gewesen! Die meisten Piloten begrüßen die neue, verschärfte Regelung. Aber es schwingt im Unterton immer ein bisschen mit, dass das eigentlich unnötig sein sollte. "In den zehn Jahren, in denen ich in der Formel 1 bin, gab es immer die gleiche Regeln, die alle Fahrer verstanden haben", sagt zum Beispiel Lewis Hamilton und fügt hinzu: "Es sind nur die Newcomer, die sich nicht daran halten."

In eine ähnliche Kerbe schlägt auch Jenson Button: "Wir sind schon sehr lange in diesem Sport und ich denke, es war immer klar, dass es nicht in Ordnung ist, wenn jemand beim Bremsen die Richtung wechselt. Denn man ist total am Limit, wenn man zu überholen versucht. Und wenn dann jemand die Richtung wechselt und in die Linie fährt, die man sich vorgenommen hat, dann kann man nichts mehr machen. Das sagt dir der gesunde Menschenverstand."

Fernando Alonso gibt sich ziemlich gleichgültig. Seiner Meinung nach mache eine neue Regel bei der inkonsequenten Linie der Stewards keinen Unterschied. "Manchmal bekommt man eine Strafe, manchmal nicht", merkt er an.

Und Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff kann sich so gar nicht mit neuen Regeln anfreunden. Er befürchtet, dass auch hier ein Schlupfloch gefunden werden könnte: "Da werden wir jetzt Fahrer sehen, die absichtlich einen Notausgang wählen und dann behaupten, es sein ein Ausweichmanöver gewesen."


01:06 Uhr

Hamilton pirscht sich an die ganz Großen heran

Es ist seine erste Pole-Position in Austin aber bereits die 58. seiner Karriere. Nur Ayrton Senna (65) und Michael Schumacher (68) haben mehr geholt. Vor allem Sennas Statistik haut Hamilton dabei aus den Socken. Denn der legendäre Brasilianer hatte bis zu seinem tragischen Unfall 1994 nur 161 Grands Prix gefahren. Lewis Hamilton hat schon 184 Rennen in der Königsklasse hinter sich und hat noch lange nicht vor, aufzuhören.

"Das habe ich ehrlich gesagt ganz vergessen", sagt er zur Pole-Statistik. "Sieben sind noch ziemlich viele aufzuholen, aber allein in der Schlagdistanz zu sein ist unglaublich. Es zeigt aber auch, was für ein erstaunlicher Fahrer er war, weil er so viele Poles in so kurzer Zeit geholt hat. Ich habe länger dafür gebraucht."


00:47 Uhr

Die Zukunft der Mercedes-Junioren

Noch eine Saison eine Manor und im hinteren Drittel es Feldes würden wohl weder Pascal Wehrlein noch Esteban Ocon freiwillig verbringen wollen - es sei denn, es gäbe keine andere Möglichkeiten, in der Königsklasse zu bleiben. Mit Mercedes haben sie wenigstens einen starken Verhandlungspartner. "Es sind noch ein paar andere Plätze frei", sagt Toto Wolff. "Im Moment verhandeln wir für beide mit verschiedenen Teams und es gibt ein paar Optionen. Wir wollen natürlich so schnell wie möglich Klarheit schaffen. Aber es gibt da keinen großen Druck. wir müssen uns nur einen Überblick über den Markt verschaffen."

Der Mercedes bestätigt, dass man sie nicht unbedingt an Kundenteam vermitteln müsse. "Sie verdienen es beide, in der Formel 1 zu sein und wir wollen sie auch in der Formel 1 halten, damit sie sich weiterentwickeln können."


00:34 Uhr

Wolff verdächtig diplomatisch

Bernie Ecclestone hat wieder Schlagzeilen gemacht - und zwar mit seinen kontroversen Aussagen, dass er Nico Rosberg kein guter Weltmeister wäre (hier mehr dazu). Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff scheint sich nicht wirklich dazu äußern zu wollen. er sagt lediglich: "Für mich sollte derjenige Weltmeister werden, der am Ende des Jahres die meisten Punkte hat. Denn er ist derjenige, der den Titel und den Respekt verdient."

Noch besser ist da nur die WM-Vorhersage von Kimi Räikkönen: "Der, der jetzt vorne ist, befindet sich in der besten Position, aber wir werden sehen." ;)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz