USA GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ecclestone mit harschem Urteil über Rosberg +++ Vettel für Fehler im Training verwarnt +++ Was Brawn hat kommen sehen +++

02:32 Uhr

Jetzt aber ab ins Bett ;)

Wir haben schon wieder Samstagmorgen und der Ticker-Freitag geht nun langsam zu Ende. Einige News sind aber noch in der Pipeline. Wir sind dann wieder kurz vor dem dritten Training um 17 Uhr für euch dann, um uns standesgemäß auf das Qualifying vorzubereiten. Bis dahin wünscht euch Rebecca Friese noch eine erholsame Nacht!


02:22 Uhr

Bei Mercedes gelten noch die gleichen Regeln

Das müssen sich die Piloten gefallen lassen: weil sich Rosberg und Hamilton schon dass eine oder andere Mal gegenseitig in die Karre gefahren sind, musste das Team bestimmte Verhaltensregeln aufstellen, deren Inhalt der Öffentlichkeit verborgen bleiben. Sicher ist, dass ein Imageschaden für die Silberpfeile vermieden werden muss - daran ändert auch nicht die Tatsache, dass die Konstrukteurs-WM bereits eingefahren ist und der Fahrertitel nur noch unter den beiden ausgemacht werden kann. Vor allem in Austin, wo es im vergangenen Jahr in Kurve 1 mal eng zwischen den Rivalen wurde, wird genau hingesehen.

Rosberg verrät, was immer noch gilt: "Wir dürfen frei fahren, aber mit bestimmten und recht harten Regeln. Das Auto muss natürlich heil bleiben."


02:00 Uhr

Gelungenes Debüt

In Zeiten, in denen ein 19-Jähriger in der Startaufstellung schon rüberkommt wie ein alter Hase, ist es doch immer wieder erfrischend, wenn es noch echte Begeisterung unter den Fahrern gibt. Nach seinem Debüt in einer formel-1-Trainingseinheit ist Manor-Nachwuchspilot Jordan King jedenfalls ansteckend glücklich.

"Heute war einer der besten Tage in meinem Leben", schwärmt er. "Ich hatte ein fettes Grinsen im Gesicht, als ich aus der Garage gefahren bin. Auf der einen Seite fliegen die 90 Minuten nur so vorbei. Aber anderseits werde ich mich wahrscheinlich für den Rest meines Lebens an diese 29 Runden erinnern. Für mich ist wirklich ein trau in Erfüllung gegangen."

Der 22-Jährige hat sich auch gut geschlagen. Ihm gelang mit einer Zeit von 1:42.012 Minuten Platz 20 im ersten Training. Damit war er sogar schneller als Ocon im zweiten Manor und Palmer im Renault.

"Ich hatte viel Vorbereitung mit meinem Ingenieursteam und als es soweit war habe ich mich selbstbewusst und wohl im Auto gefühlt", erklärt er. "Mir war immer klar, dass meine Herausforderung darin bestand, dem Team Daten und Feedback zu liefern und einen guten Eindruck zu hinterlassen. Aber ich war auch sehr zufrieden mit meiner Pace. Dabei bin ich dasselbe Programm gefahren wie alle anderen auch."

Auch Teamchef Dave Ryan ist zufrieden mit dem jungen Briten: "Er hat tolle Arbeit geleistet und uns brauchbares Feedback geliefert. Das wird uns für den Rest des Wochenendes helfen."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

  Zoom Download


01:37 Uhr

Wolff nimmt Hamilton in Schutz

Auch bei Mercedes hat Hamiltons Verhalten gegenüber der Presse in Suzuka keine Konsequenzen. Toto Wolff kann sogar verstehen, dass man nicht immer eine heile Welt vorspielen kann. "Wir unterschätzen oft den Druck, den die Jungs ausgesetzt sind2, sagt er. "Mit nur noch wenigen Rennen bis zum Ende der Saison ist noch alles zu gewinnen und alles zu verlieren. Ich denke, nach Malaysia, wo er in Führung liegend und der 25 Punkte schon sicher einen Motorschaden hatte, war es für ihn schwierig, damit umzugehen. So cool jemand manchmal nach außen wirkt, im Inneren sieht es oft ganz anders aus. Vielleicht war das Wochenende in Suzuka für ihn daher emotional etwas schwieriger. Aber er weiß genau, dass er seinen Job im Auto und außerhalb des Autos zu erledigen hat. Da braucht es manchmal nur eine kleine Erinnerung. Und die hat es gegeben."


01:22 Uhr

Sorgen bei Renault

Kevin Magnussen gelang heute die zwölftbeste Zeit. Das müsste das Team aus Enstone doch eigentlich zufrieden stimmen. Doch der Schein könnte trügen. Denn Technikchef Bob Bell verrät: "Kevin Training war am Morgen wegen elektrischer Probleme eingeschränkt. Am Nachmittag hatte er sich dann einen Platten mit den weichen reifen eingefahren. Deswegen musste sein Longrun-Programm umgestellt werden." Das klingt nicht nach einer perfekten Vorbereitung...


00:54 Uhr

Wolff wehrt sich gegen Brawn-Vorwürfe

Wir müssen noch einmal auf Ross Brawn zurückkommen, denn 'Sky Sports F1' hat Toto Wolff darauf angesprochen, was da bei Mercedes angeblich vor ein paar Jahren schief gelaufen ist (hier mehr dazu). Die Zitate von Brawn lauteten: "Was bei Mercedes passiert ist hing damit zusammen, dass mir Leute aufgezwungen wurden, denen ich nicht vertrauen konnte. Ich wusste nie wirklich, was sie vorhatten. Niki hat mir irgendetwas gesagt, und dann habe ich mitbekommen, dass er anderen etwas völlig anderes gesagt hat."

Wolff erklärt: "Ich habe die Zitate gelesen und ich hatte auch Kontakt mit Ross. Einige der Zitate scheinen aus dem Zusammenhang gerissen. Das akzeptiere ich. Es ist immer schwierig, wenn eine Organisation neu strukturiert wird. Nachdem sich Ross sich entschieden hatte zu gehen, hatten wir viel Erfolg - das ist natürlich auch nicht einfach. Aber zwischen uns ist alles in Ordnung. Ich respektiere ihn als Menschen und als Ingenieur. Daran hat keines der Zitate etwas geändert."


00:49 Uhr

Arbeitsreicher Tag für Mercedes

Die Silberpfeile konnten sich heute noch gar nicht so sehr auf ihr Titel-Duell konzentrieren. "Weil wir wegen der nassen Bedingungen im vergangenen Jahr kaum Referenzpunkte für die Reifenmischungen hatten, mussten Nico und ich so viele Informationen wie möglich einfahren", erklärt Hamilton, der am Ende 0,291 Sekunden langsamer als sein Teamkollege war. "Wir hatten einen guten Tag, was die Zuverlässigkeit anging und konnten unser Programm abspulen."

Rosberg berichtet: "Das Auto hat sich zwischen dem ersten und zweiten Training anders angefühlt, wegen der Temperaturen. Heute Morgen war es noch sehr kalt. Dass sich auch noch der Wind gedreht hat, hat sich auf die Balance des Autos ausgewirkt. Morgen soll sich das Wetter noch einmal ändern. Das bedeutet, dass es uns vielleicht gar nichts bring, was wir heute gelernt haben."

Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery berichtet derweil über das Reifenverhalten: "Von dem, was wir beobachten konnten, gibt es zwischen der superweichen und den weichen Mischung ungefähr einen Unterschied von einer Sekunde. Der mittelharte Reifen ist ebenfalls rund eine Sekunde langsamer als der weiche."


00:35 Uhr

Nicht sehr beeindruckt

Daniil Kwjat gehörte heute zu den Piloten, die den Cockpitschutz "Halo" getestet haben. Er berichtet, er habe keine großen Schwierigkeiten feststellen könne, was die Sicht angeht. Die Sicherheitsmaßnahme an sich findet er nachvollziehbar, aber: "Meiner Meinung herrscht in der Formel 1 genug Sicherheit und wir brauchen das nicht. Aber das ist nicht meine Entscheidung."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

  Zoom Download

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz