• 21. Oktober 2016 · 16:03 Uhr

Max Verstappen bleibt knallhart: Keine Angst vor einer Strafe

Der Niederländer ist froh, mit seinen brachialen Verteidigungsmanövern Kampf und Entertainment zu bieten - Ein Pilotenkollege ätzt: "Ich denke lieber, bevor ich fahre"

(Motorsport-Total.com) - An Max Verstappen scheiden sich die Geister: Die einen empfinden das rotzfreche Auftreten des Teenagers als erfrischend, die anderen halten seinen Fahrstil für arrogant und gefährlich. Bis auf Weiteres dürfen sich die Fans des Red-Bull-Piloten freuen, denn er lässt jegliche Kritik an seinen Manövern an sich abprallen und will sich auch in Zukunft hart verteidigen. "Die Regeln sagen, dass man das darf", zuckt er mit Schultern und fügt an: "Ich denke nicht, dass ich etwas falsch mache."

Foto zur News: Max Verstappen bleibt knallhart: Keine Angst vor einer Strafe

Verstappen lässt sich von der FIA und den Kollegen nicht beeindrucken Zoom Download

Das sieht die FIA ähnlich. Einen mehrmaligen Spurwechsel im Duell mit Kimi Räikkönen in Budapest ließ sie genauso ungeahndet wie das seitliche Bewegen des Autos in der Anbremszone, das den Finnen in Spa-Francorchamps schäumen ließ. Nach einem Klaps auf die Finger durch den Rennleiter Charlie Whiting verteidigte sich Verstappen auch in Suzuka aggressiv gegen Lewis Hamilton - was Mercedes mit dem Wirrwarr um einen Protest prominenter machte als es war.

Eine Strafe für das nächste Manöver befürchtet der noch ungeschorene Verstappen logischerweise nicht: "Darüber denke ich nicht nach, ich fahre einfach mein Rennen. Ich kämpfe um Positionen und viele würden das Gleiche tun. Man erwartet von mir, dass ich ein harter Gegner bin. Das versuche ich immer umzusetzen." Klar ist: Mit ihm kehrt in Rad-an-Rad -Duellen keine Monotonie ein. Er gefällt sich als Entertainer: "Es sollte doch nicht langweilig werden. Man muss kämpfen."


Fotostrecke: Rückblick: Reaktionen zu Verstappens Debüt

Die Meinungen der Kollegen gehen auseinander. Manor-Pilot Esteban Ocon, der Verstappen noch aus gemeinsamen Tagen in den Nachwuchsserien kennt, schmeckt die Fahrweise offenbar nicht. "Er ist nicht gefährlich, er ist nur aggressiv und bewegt sich am Rande des Reglements", übt der Franzose zwischen den Zeilen erste Kritik und könnte mit einem Eingreifen der FIA offenbar leben: "Er hat das schon in der Formel 3 getan. Solange er nicht verwarnt wird, wird er so weitermachen."

Das sei normal und er würde sich in Abwesenheit von Sanktionen ähnlich verhalten, versichert Ocon, um gleich darauf ein Spitze abzuschießen: "Aber es ist nicht mein Stil. Ich denke, bevor ich fahre." Verstappens Lieblingsopfer Räikkönen nimmt es gelassener. "Es gibt immer zwei verschiedene Meinungen. Einer ist glücklich, der andere nicht", winkt der Ex-Champion ab und will von einer Fehde nichts wissen: "Ich habe nichts gegen ihn. Er ist ein guter Fahrer, aber er tut einige Dinge, die am Limit sind."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen