• 21. Oktober 2016 · 09:26 Uhr

Lewis Hamilton gibt nicht auf: Optimismus ist alles!

Der Mercedes-Star glaubt noch an die Mission Titelverteidigung und sieht den Druck auf seinen Schultern als seine Chance: "So war es mein ganzes Leben lang"

(Motorsport-Total.com) - Die 33-Punkte-Mission hat begonnen: Um seinen Rückstand auf Stallrivale Nico Rosberg in der Fahrer-Gesamtwertung aufzuholen, benötigt Lewis Hamilton in den ausstehenden vier Grands Prix vier Siege - und muss hoffen, dass der Deutsche nicht ständig als Zweiter ins Ziel kommt. Klingt nach einer Herkulesaufgabe, doch der Brite lässt sich seine Zuversicht nicht rauben: "Optimismus ist alles. Es sind noch viele Zähler zu vergeben", sagt er im Vorfeld des Rennens in Austin lachend.

Foto zur News: Lewis Hamilton gibt nicht auf: Optimismus ist alles!

Lewis Hamilton ist der Jäger im WM-Kampf, aber dennoch zuversichtlich Zoom Download

Hamilton glaubt, den Silberpfeil zusammen mit dem Team in Brackley für die WM-Läufe in den USA, Mexiko, Brasilien und Abu Dhabi fit gemacht zu haben. "Es geht darum, alles aus eignen Möglichkeiten herauszuholen. Wir haben hart gearbeitet", versichert er und denkt nicht mehr an die Technikdefekte, die ihn zu Saisonbeginn und auf dem Weg zum Erfolg in Malaysia gestoppt hatten.

Mit der Erfahrung aus mehreren Titelkämpfen in den vergangenen zehn Jahren will er die Situation zu seinem Vorteil nutzen: "Wenn ich unter Druck bin, kann ich mit den Aufgaben wachsen. Das war häufig der Fall und ich fühle mich damit wohl. So war mein ganzes Leben", winkt Hamilton ab, als es darum geht, ob er unter Zugzwang das Nervenflattern bekommen könnte. Die Statistik gibt ihn Recht: Bei seinen Titelgewinnen 2008 und 2014 hatte er die WM-Führung jeweils mindestens einmal zurückgeholt. "Ich bin frisch und motivierter als jemals zuvor", lässt er die Muskeln spielen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com