USA GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Toto & Susie Wolff erwartet ein Kind +++ Ex-Boss kritisiert Ferrari +++ Wechselt Daniil Kwjat zu Force India? +++

03:20 Uhr

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans!

Ich will euch ja nicht verwirren, aber das ist jetzt die Verabschiedung aus dem Ticker zum Medien-Donnerstag. In Austin ist es erst halb neun Uhr abends, aber bei uns eben schon Freitagmorgen. Wir melden uns heute Nachmittag wieder, pünktlich bevor es um 17 Uhr mit dem ersten Freien Training losgeht. Bis dahin wünscht euch Rebecca Friese einen wunderschönen... äh... Tag! ;)


Fotos: Großer Preis der USA



03:02 Uhr

Teamchef scherzt über Grosjean

Bei Haas muss man sich beim Heimspiel noch immer um die Bremsen Sorgen machen. "Das Problem mit dem Brake-by-Wire-System, weswegen wir in Singapur nicht starten konnten, ist behoben", sagt Teamchef Günther Steiner zwar. "Aber wir haben noch Probleme mit dem Brennmaterial. Es verhält sich inkonstant - manchmal beißt es, manchmal nicht. Wir haben also nicht alle Bremsprobleme lösen könne, da kommen zu viele aufeinander."

Ob es also in Austin mit den Bremsen klappt, steht noch in den Sternen. Vor allem Grosjean wurde in der Vergangenheit immer wieder davon betroffen - und machte seiner Meinung darüber gerne am funk Luft. Deswegen scherzt Steiner über die Aussicht auf erneute Problem: "Das werden wir morgen am Funk hören, darauf freuen wir uns alle schon."


02:42 Uhr

Warten, hoffen... verzweifeln?

Sind sie am Ende die Leidtragenden. Kevin Magnussen und Jolyon Palmen können einem jedenfalls momentan am meisten leidtun. Seit der Renault den Deal mit Hülkenberg offiziell gemacht hat ist klar, dass höchstens noch einer von ihm im Team bleiben kann - wenn überhaupt.

"Es wurden schon so viele Fahrer mit Renault in Verbindung gebracht", klingt Palmer schon ganz schön geknickt. "Kevin und ich tun alles, was wir können. Es nicht schön, wenn das Team sich derweil die ganze Zeit mit anderen Fahrern beschäftigt. Jetzt ist Hülkenberg unter Vertrag und ich denke, die Situation für den zweiten Fahrer ist jetzt klar", sagt er, als würde er schon mehr wissen.

Ein bisschen kämpferischer klingt da noch Magnussen: "Ich habe das Gefühl, dass ich mit Renault irgendwann mein Ziel erreich könnte, Weltmeister zu werden. Ich muss mit dieser schwierigen Zeit Leben und mit dem Druck umgehen. Aber ich glaube, es wird sich am Ende auszahlen. Ich könnte aufgeben. Aber ich glaube daran, dass ich hier richtig bin. Deswegen lohnt es sich, durchzuhalten."

Interessant: Valtteri Bottas spricht von seiner Zeit bei Williams schon in der Vergangenheit: "Ich habe es genossen, Teil dieses Teams gewesen zu sein und das jetzt für fast vier Saisons. Am Ende der Saison habe ich 77 rennen für sie gefahren - das ist schon recht viel. Ich hätte nichts dagegen, mehr dran zu hängen. Aber wir werden sehen, was passiert."

Wir der Finne derjenige sein, der die Träume der aktuellen Renault-Piloten platzen lässt? Ich habe ja schon in der vergangen Woche vermutet, dass Hülkenberg etwas ganz anderes gemeint hat, als ihm ein Überholmanöver gegen Bottas gelang und er darauf hin funkt: "See you later!" ;)


02:25 Uhr

Bei Sauber ist man guter Dinge

Manor ist ihnen noch diesen einen Punkt voraus und es sind nur noch vier Rennen, in denen die Schweizer das aufholen können. Aber die Hoffnung stirbt auch bei ihnen zuletzt.

"Wir haben Fortschritte gemacht, und es sind noch ein paar Rennen", so die Teamchefin Monisha Kaltenborn. "Wenn man zurückblickt, dann gab es Situationen, in denen wir diesen einen Punkt hätten holen können. Aber in diesen Situationen haben wir Fehler gemacht, zum Beispiel mit einer falschen Strategie. Daran arbeiten wir. Wir müssen dafür sorgen, dass wir vor unseren direkten Konkurrenten stehen. Dann müssen wir leider darauf hoffen, dass im Rennen gewisse Dinge passieren. Das war in den vergangenen Rennen leider nicht der Fall. Dann haben wir leider keine Chance. Unser Ziel muss es einfach sein, unseren Job zu erledigen und vor den ganzen anderen zu stehen, die auf Punkte lauern."


02:06 Uhr

Ricciardo hat einen neuen Fan

Auf die Frage, wen er für den aktuell besten Fahrer im Starterfeld hält, hat Fernando Alonso eine überraschende Antwort: Er nennt den Red Bull-Piloten Daniel Ricciardo.

"Seine Herangehensweise ist immer voller Hingabe - bei allem, was er tut", so Alonso. "Auf der Strecke kann man nie einen Fehler erkennen, wenn man gegen ihn fährt. Er ist vielleicht der Beste, was das Überholen angeht. Wenn er sich für ein Manöver entscheidet, bekommt er zu 99 Prozent, was er will. 2014 hat er neben Vettel eine beeindruckende Leistung gezeigt. Er war Vettel in allem Möglichen voraus und konnte ihn leicht schlagen."


01:45 Uhr

Gutierrez ist geduldig

Wie wir vorhin erfahren haben, könnte sich die Zukunft von Esteban Gutierrez erst in Abu Dhabi entscheiden. Denn Haas will sich in Sachen Fahrer-Lineup nicht hetzen lassen. "Es ist Genes Entscheidung", sagt er über seinen Boss. "Im Moment kann ich nur mein Bestes geben." Der Mexikaner hat aber keine Angst, dass er im Regen stehen gelassen wird. " Ich denke, dass wird eine sehr offene Diskussion. Ich respektiere es, wenn Gene mit der Entscheidung noch warten will. Es gibt aber auch Interesse von anderen und das muss ich mir offen halten."


01:35 Uhr

Massa sorgt sich um brasilianische Motorsport-Zukunft

Wenn der Williams-Pilot, dann bleibt der Königsklasse nur noch Sauber-Pilot Felipe Nasr unter brasilianischer Flagge - vielleicht. Denn auch die Zukunft von Massas Landsmann ist noch nicht sicher. Er könnte am Ende der Saison ohne Cockpit dastehen.

"Das wäre für Brasilien nicht gut", sagt Massa. "Deswegen hoffe ich, dass Felipe in der Formel 1 bleiben kann - und dass er ein gutes Auto bekommt. Denn ich glaube nicht, dass er das bei Sauber bekommen wird - vor allem, wenn sie nur den alten Motor von Ferrari haben. Ich hoffe, dass er unsere Flagge hochhalten kann. Aber für Brasilien sieht die Zukunft in Sachen Fahrern nicht gut aus. Wir haben dort keine ordentliche Serie, in der die Fahrer Erfahrungen sammeln und sich auf Europa vorbereiten können. Ich habe es versucht. Ich habe eine Meisterschaft organisiert, aber das hat nicht funktioniert, weil es nicht genug Fahrer gab. Ich habe dabei sogar Geld verloren. Jetzt habe ich kein Interesse mehr dran, meine Hilfe anzubieten, wenn sie nicht angenommen wird."


01:22 Uhr

Frischfleisch am Freitag

Beim ersten Freien Training in Austin kommen morgen wieder Nachwuchsfahrer zum Einsatz. Bei Manor wird dabei erstmals Jordan King ins Lenkrad greifen - in das von Pascal Wehrlein, um genau zu sein. Und bei Force India ersetzt der Mexikaner Alfonso Celis seinen Landsmann Sergio Perez.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App