Malaysia GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mercedes vor Titelverteidigung +++ Button verteidigt Schimpftiraden +++ Neues vom Perez-Deal +++

18:41 Uhr

Der Pole-Sitter spricht

Mercedes überrascht uns noch mit einem Statement von Hamilton. Der Weltmeister spricht über den neuen Asphalt, die Bedrohung durch Red Bull, die Unterstützung beim Heimrennen des Sponsors und wie cool es wäre, morgen den Konstrukteurs-Titel einzufahren.

Und damit verabschieden wir uns auch schon in den Feierabend. Ein paar News sind in der Redaktion noch in Arbeit, also noch nicht ganz abschalten ;) Morgen sind wir pünktlich vor dem Renne, das bereits um 9 Uhr morgens (MESZ) beginnt, wieder da. Rebecca Friese wünscht noch einen wunderschönen Abend!


Hamilton nach Malaysia-Quali: "Auto war toll"

Video wird geladen…

Der Mercedes-Pilot über den neuen Asphalt, die Bedrohung durch Red Bull und die Unterstützung beim Heimrennen des Sponsors Weitere Formel-1-Videos


18:25 Uhr

Die Tiere sind los!

Unser Reporter Dieter renken hat sich heute wieder besonders bleibt im Fahrerlager gemacht. Und das alles nur, weil Toro-Rosso-Pilot nach seinem enttäuschenden Qualifying angegeben hat, er wäre ein angriffslustiges Tier. Wer hätte da nicht gefragt, was für eins? ;)

Sainz-Fans wissen natürlich, dass der Spanier Erdmännchen liebt - sein Maskottchen nimmt er schließlich auch mit in die Garage. Er mag es, weil es schnell und ständig alarmiert. "Es war schon mein Lieblingstier, als ich noch zur Schule gegangen bin - seit ich den König der Löwen gesehen habe. Ich habe da ein bisschen das Kind in mir bewahrt, aber ich bin ja auch erst 22."

Klar, das Dieter die Frage auch Sainz' Teamkollegen Daniil Kwjat stellen musste! Der wäre am liebsten ein Faultier. Die Gründe liegen wohl auf der Hand... er teasert uns außerdem mit der Aussage: "Ich habe viele lustige Geschichte zu dem Tier zu erzählen, aber ich denke nicht, dass wir hier sind, um über Faultiere zu reden." Schade eigentlich.

Selbst Williams-Chefingenieur Rob Smedley wurde mit dem Thema belästigt, stellt sich aber lediglich die Frage: "Warum habt ihr das überhaupt angesprochen?" Na, für unseren Ticker natürlich! :D


17:51 Uhr

Alonso hat zu kurze Beine

Auch der McLaren-Pilot macht sich Sorgen darum, wie der gestrige Feuervorfall von Kevin Magnussen ausgegangen wäre, hätte der Renault den Cockpitschutz installiert gehabt.

"Als wir das Halo in Singapur ausprobiert haben ist klar geworden, dass es ein wenig kompliziert ist - wo man die Füße abstellt uns so weiter, wenn man herausspringen muss", erklärt er. "Jenson hat da mit seinen langen Beinen vielleicht kein so großes Problem, aber für Fahrer wie mich oder Massa schon. Deswegen haben sie die Einführung wahrscheinlich auch verschoben - um sicherzustellen, dass wir alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Vielleicht kann man eine Version entwickeln, die sich abnehmen lässt, oder so, damit wir schneller rausspringen können."


17:23 Uhr

Neue Gurte für Bottas

So etwas möchte man ihn einem Rennen ganz und gar nicht erleben: Bei Williams-Pilot Valtteri Bottas lösten sich während des Singapur-Grand-Prix die Sicherheitsgurte. Er musst an die Box kommen, um sie richten zu lassen. "Es war nicht das erste Mal, dass das passiert ist", spricht er einen Vorfall in Brasilien 2014 an. "Ich habe nicht ganz eine Runde damit fahren müssen und dabei natürlich versucht, keinen Unfall zu bauen. Aber allzu sehr habe ich nicht abgebremst."

Es ist noch immer unklar, wie es dazu kommen konnte. Sicher ist nur: Williams will etwas dagegen tun, dass es noch einmal passiert. Dafür werden schon an diesem Wochenende einige Vorkehrungen getroffen. Ein neuer Hersteller kann aber erst frühestens in der kommenden Woche getestet und in Austin eingesetzt werden, wie Chefingenieur Rob Smedley erklärt. Er betont aber auch:

"Egal, was da passiert ist - ob er unbeabsichtigt mit seinen Handschuhen drangekommen ist oder der Overall es aufgerieben hat - so etwas darf nicht passieren. Die Sicherheit des Fahrers hat bei uns oberste Priorität - viel mehr als Zuverlässigkeit oder die Performance des Autos."


17:04 Uhr

Was bei Wehrlein schief lief

Auch der Manor-pilot km heut ziemlich motzig über den Teamfunk herüber. Aber kein Wunder! Bei ihm lief dieses Wochenende eine Menge schief. "An der Vorderradaufhängung hat etwas nicht richtig funktioniert", erklärt er, was ihn schon gestern behinderte. "Wir hatten einen guten Vergleich, denn am anderen Auto war noch die alte installiert und bei mir schon die neue. Es hat sich ganz anderes angefühlt, als wir erwartet haben. Deswegen haben wir sie wieder gewechselt. Das konnten wir aber nicht zwischen dem ersten und zweiten Training machen. Heute Morgen hatte ich auch noch Motoren-Probleme - es gab große Verzögerungen. Da konnten ich das Auto nicht wirklich ausbalancieren."


16:44 Uhr

Ocon prahlt nicht mit teaminternem Erfolg

Während Pascal Wehrlein ein wenig über sein schlechtes Qualifying schmollt, geht Manor-Teamkollege Esteban Ocon bescheiden mit seinem 20. Startplatz um. Obwohl er .0136 Sekunden schneller war als Wehrlein, will er es ihm nicht unter die Nase rieben. "Das ist mir nicht so wichtig", sagt Ocon. "Ich will lediglich gute Arbeit leisten. Das haben wir in den ersten Drei Rennen nicht hinbekommen und heute kann ich eigentlich zum ersten Mal richtig lächeln. Ich schaue da nicht auf die Rivalität mit Pascal. Ich bin hier, um von ihm zu lernen. Er ist ein sehr guter Fahrer."


16:28 Uhr

WM-Titel voraus!

War euch bewusst, dass Mercedes in morgen bereits den Konstrukteurstitel einsacken kann? Es stimmt! Red Bull müsste ihnen schon mindesten acht Punkte abknapsen (Ferrari bereits 23), um sich eine rechnerische Chance zu erhalten. Das könnte also eine riesige Party werden, wenn die Silberpfeile ausgerechnet beim Heim-Grand-Prix von Sponsor Petronas den dritten Titel in Folge holen.

"Es wäre großartig für Petronas und die malaysischen Fans, wenn wir den Titel hier klarmachen könnten - vor allem auf einer Strecke, auf der wir im vergangen Jahr nicht gewinnen konnten", sagt Toto Wolff. "Sie wissen genau, wie viel Arbeit dahinter steckt. Wir haben eine Woche damit verbracht, uns mit ihnen auszutauschen und sie wissen, wie wichtig das wäre."

"Für mich wäre es kein Erfolg", wirf Nico Rosberg ein. Aber nur, weil in der Fragestellung das Szenario beschrieben wurde, dass Hamilton gewinnt und er Zweiter wird ;)


16:12 Uhr

Der Fall Perez

Wir haben mittlerweile herausgefunden, dass Force-India-Betriebsdirektor Otmar Szafnauer zwei Journalisten gegenüber erwähnt hat, dass der Deal in trockenen Tüchern sei. Aus Perez selbst ist aber nicht offizielles herauszuquetschen. Der Fall ist halt ein wenig komplizierter. Es gibt einen unterzeichneten Vertrag für die kommende Saison, aber Perez' Geldgeber streiten sich mit dem Team wohl noch über Werbeverträge und auch Gehalt - zukünftiges und ausstehendes! Zumindest die Werbedeals sollen jetzt unter Dach und Fach sein.

"Wir haben an diesem Wochenende große Fortschritte erzielt, was meine Zukunft angeht und ich denke, dass es schon bald die offizielle Bekanntmachungen geben kann", sagt Perez lediglich. "Ich kann nichts ins Detail gehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, was ich tun werde."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz