Malaysia GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Frühes Drama im ersten Training: Feuer an Magnussens Renault +++ Max Verstappen feiert 19. Geburtstag +++

15:59 Uhr

Bis bald!

Mit diesem unterhaltsamen Video über Kimi Räikkönen wollen wir den Tag nun beenden. In Sepang ist es nun knapp vor 22 Uhr, der Formel-1-Zirkus legt sich also bald zur Ruh'. Maria Reyer bedankt sich abermals fürs Mitlesen und für deine Aufmerksamkeit. Meine Kollegen in der Redaktion arbeiten noch weitere Stimmen vom Freitag auf, schau dich also weiterhin in unserer News-Rubrik um. Von mir war's das für heute, morgen ist meine Kollegin Rebecca Friese für dich da. Bis dahin kannst du uns jederzeit eine Nachricht schicken. Bis bald!


15:53 Uhr

15:47 Uhr

Marko: Red Bull vor Ferrari, aber hinter Mercedes

Red Bull war heute in den Trainings rund eine Sekunde hinter Mercedes und auch ein wenig hinter Ferrari. Grund zur Sorge ist das bei den Bullen jedoch nicht: "Nein, denn wir waren auf den harten und mittleren Reifen absolut vor Ferrari", erklärt Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko bei 'Auto Bild motorsport' . "Nur auf den weichen Reifen sind wir noch nicht mit der Balance zurechtgekommen. Normal gewinnt man damit rund anderthalb Sekunden, wir haben aber nicht mal acht Zehntel gefunden. Da ist etwas bei uns schiefgelaufen."

Für den Österreicher ist klar: "Mercedes ist hier haushoher Favorit. Sie werden morgen im Qualifying einsam und alleine vorne stehen. Ich hoffe für unsere Fahrer aber auf Reihe zwei." Vor allem Verstappens Longrun-Pace lässt ihn hoffen: "Max war auf seinem Longrun stark unterwegs. Die alles entscheidende Frage wird dann, wie lange die Reifen halten."


15:33 Uhr

Konservative Reifenwahl? Pirelli hätte Wahl geändert

Pirelli bringt die Mischungen Hard, Medium und Soft nach Malaysia. Isola gibt zu, dass der Reifenhersteller mit den neuen Erkenntnissen womöglich andere Reifen an die Strecke gebracht hätte: "Die Entscheidung wurde im Dezember 2015 getroffen. Wir haben den Teams einen Entwurf geliefert, der basierte auf der Strecke, die wir 2015 kannten. Würde ich heute wählen, dann würde der harte Reifen nicht Pflicht im Rennen sein. Ich würde eine andere Wahl treffen. Aber als wir es entschieden haben, war die Situation anders."

"Der Unterschied zwischen dem Hard und dem Medium ist nicht so groß, weniger als eine Sekunde. Der Hard sollte trotzdem ein guter Rennreifen sein, weil er nicht so schnell überhitzt wie der Medium", glaubt der Italiener.


15:27 Uhr

Pirelli: Streckenrekord schon in diesem Jahr fällig?

Heute Freitag gab es wieder ein Pressegespräch mit Pirelli-Manager Mario Isola. Der Italiener erklärte, wie sich die Umbauarbeiten in Malaysia auf die Pirelli-Reifen ausgewirkt haben: "Die Strecke ist komplett anders im Vergleich zum Vorjahr. Der Reifen verhält sich anders auf dem neuen Asphalt. Wir haben guten Grip, weil der Asphalt noch neu ist."

"Wir glauben, dass der Soft 1,3 bis 1,4 Sekunden schneller ist als der Medium. Da sind wir immer noch drei Sekunden schneller im Vergleich zum Vorjahr." Ob der Streckenrekord (Schumacher 2004) fallen könnte? "Das wird nicht einfach. Aber wir werden sehr nahe am Streckenrekord dran sein - im nächsten Jahr ganz sicher", schmunzelt er.

Auch die Temperaturen sind extrem. Heute wurde mit 61 Grad Celsius Asphalttemperatur sogar ein neuer Rekord aufgestellt: "Wir sind am Limit. Das Qualifying morgen ist später, also sollte es kühler sein. Aber das Rennen sollte bei diesen Bedingungen stattfinden."


15:16 Uhr

Wehrlein nicht glücklich: Wo bleibt die Balance?

Pascal Wehrlein wurde heute nur 21. und damit Vorletzter - nur Esteban Ocon war noch langsamer. Der Deutsche scheint nicht glücklich zu sein: "Wir hatten erneut große Probleme mit der Balance des Autos hatten. Ich bin aber zuversichtlich, weil uns die Strecke mehr liegt als Singapur."

Er habe sich einfach nicht wohl gefühlt im Auto. "Wir haben das Auto verbessert, dennoch war ich nicht glücklich. Der Reifenabbau ist besser als erwartet, das könnte unsere Strategie für Sonntag beeinflussen. Der Hard fühlt sich fast wie der Medium an, manchmal sogar schneller, was seltsam ist", erklärt er.


14:51 Uhr

Wo soll der Fahrer starten?

In dem Bericht von 'auto motor und sport' wird auch angeführt, dass sich die Fahrer über den Start unterhalten haben. Es wurde die Frage in den Raum geworfen, wo der Pilot stehen muss: Gilt die weiße oder die gelbe Markierung als Anhaltspunkt? Whiting stellte klar, dass die gelbe Linie mit dem Rad überschritten werden darf, der Fahrer jedoch nicht die weiße Linie vorne überqueren darf. Max Verstappen rollte in Spa versehentlich über den gelben Strich.


14:44 Uhr

Langes Fahrermeeting & viele Fragen

Wie die Kollegen von 'auto motor und sport' melden, dauerte das Treffen der Piloten am Freitagabend außerordentlich lange. Dabei wurde unter anderem die Frage behandelt, um wie viel langsamer ein Fahrer bei Doppelt-Gelb fahren muss. Die Frage kam von Sergio Perez, der in Singapur für seine nicht signifikante Geschwindigkeitsreduktion (er ist in einer 100 km/h schnellen Kurve um 13 km/h langsamer gefahren) fünf Strafplätze bekam.

FIA-Rennleiter Charlie Whiting stellte klar, dass der Fahrer sich darauf einstellen sollte, seine gute Rundenzeit bei Doppelt-Gelb zu verlieren. Sich irgendwie durch den gelben Bereich zu schwindeln, funktioniere also nicht. Immerhin bedeuten doppelt gelb geschwenkte Flaggen, dass der Fahrer zum Anhalten bereit sein muss.

Außerdem wurde das Überholen bei Gelb diskutiert. McLaren ersuchte in Singapur bei der FIA um Erlaubnis an, dass Jenson Button den langsamen Valtteri Bottas überholen darf. Das hätten die Briten nicht machen müssen, denn die FIA erlaubt das Überholen von Fahrzeugen, die offensichtlich beschädigt sind - Bottas hatte einen Reifenschaden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown