• 30. September 2016 · 18:29 Uhr

Daniil Kwjat: "Ich bin jetzt ein ganz anderer Mann"

Daniil Kwjat konnte in Sinapur wieder zurück zu alter Form finden: Als Grund sieht er die Sommerpause an, aus der er wie ein anderer Mann zurückkehrte

(Motorsport-Total.com) - Nach ein paar schwierigen Rennen konnte Daniil Kwjat in Singapur zurück zu seiner Form finden. Der Russe war bei vielen schon abgeschrieben, hat sich vor zwei Wochen aber mit einer starken Leistung zurückgemeldet. Als Knackpunkt sieht Kwjat, der vor Barcelona von Red Bull zu Toro Rosso degradiert wurde, die Sommerpause im August an.

Foto zur News: Daniil Kwjat: "Ich bin jetzt ein ganz anderer Mann"

Daniil Kwjat ist mit frischem Geist zurück aus der Sommerpause gekehrt Zoom Download

"Ich hatte eine besonders gute Sommerpause, in der ich meinen Geist komplett von allen negativen Gedanken freimachen konnte", erklärt er, wieso sich das Blatt gewendet hat. "Ich bin als anderer Mann zurückgekommen." Seine Schwächeperiode zu Beginn seiner Toro-Rosso-Zeit will er allerdings nicht überbewerten: "Jeder Mensch muss seine Tiefpunkte in der Karriere haben", sagt er.

"Rückblickend war es gar nicht so dramatisch. Ich hatte einfach ein paar schwierige Rennen, die sich aufgestaut haben. Manchmal muss man etwas auf die harte Weise lernen", meint er weiter. Auch sein Teamchef Franz Tost freut sich, dass Kwjat seine Schwächephase wohl überwunden hat: "Glücklicherweise ist er in Singapur zurückgekommen. Ich hoffe, dass er auch für den Rest der Saison gute Rennen und sein Talent zeigt."

Das sei auch notwendig, will Kwjat sein Cockpit nicht an Pierre Gasly verlieren, der aus der GP2 nach oben drängt. "Wir werden sehen, was in Zukunft passiert", bleibt Tost vorsichtig und lobt seinen Schützling: "Daniil ist ein hochtalentierter Fahrer. Es gibt einen Grund, wieso er die GP3-Serie gewonnen hat."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com