• 29. September 2016 · 11:51 Uhr

Valtteri Bottas: Teile des Sitzgurts waren komplett offen

Der Williams-Pilot über die Wahrheit im Drama von Singapur und die Vorgeschichte: Es gab schon zuvor Probleme mit den Gurten - Bottas fordert Änderungen

(Motorsport-Total.com) - Das Drama um Valtteri Bottas beim Singapur-Grand-Prix war viel größer als bislang angenommen. Der Williams-Pilot, der das Rennen vor zwei Wochen aufgrund eines defekten Sicherheitsgurtes aufgab, wurde von der lebensrettenden Konstruktion überhaupt nicht mehr im Sitz gehalten. Die Gurte seien teilweise komplett offen gewesen, schildert er im Vorfeld des Formel-1-WM-Laufes in Malaysia. Bottas macht seinem Team Beine: "Wir müssen definitiv etwas ändern", moniert er.

Foto zur News: Valtteri Bottas: Teile des Sitzgurts waren komplett offen

Macht sich seine Gedanken über die Sicherheitsgurte im Auto: Bottas Zoom Download

Das Prekäre an dem Vorfall ist, dass er sich wiederholt hat und Williams bekannt sein sollte. "Es ist nicht das erste Mal, dass es passiert ist. Schon vor einigen Jahren in Brasilien kam es vor", erinnert sich Bottas, während in Grove Ursachenforschung betrieben wird. "Wir wissen noch nicht, was das Problem verursacht hat. Wir sind aber dran und untersuchen die Konstruktion." Angst, in Sepang wieder nicht angeschnallt zu sein und sich einem unkalkulierbaren Risiko auszusetzen, hat er nicht.

Bottas weiß: "Schon für dieses Wochenende gibt es ein paar Änderungen, dazu führen wir einige Tests durch." Singapur ist für den Finnen, der beim Nachtrennen auch einen Reifenschaden, einen Unterbodenschaden und eine Beinahe-Kollision mit Sebastian Vettel zu beklagen hatte, abgehakt: "Da lief einfach alles schief. Es war eines der unglücklichsten Rennen, das ich jemals gefahren bin."

Bottas hatte nach 34 Runden aufgegeben, weil sich seine Sicherheitsgurte gelockert hatten. Einer Williams-Pressemitteilung zufolge, in der Chefingnieur Rob Smedley zitiert wird, hätte sich das Team zum vorzeitigen Feierabend entschlossen, weil bei dem Check an der Box zu viel Zeit vergangenen und ein Problem mit der Kupplung aufgetreten wäre. Offenbar bereiteten aber die Gurte weiter Probleme.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen