• 29. September 2016 · 15:58 Uhr

Button klärt Hamiltons Twitter-Skandal: "Keine echten Daten!"

Lewis Hamilton sorgte 2012 in Spa für einen Skandal, als er einen geheimen McLaren-Telemetrieausdruck auf Twitter stellte: Nun enthüllt Button die wahren Hintergründe

(Motorsport-Total.com) - Journalisten und Teammitglieder trauten im Jahr 2012 in Spa-Francorchamps ihren Augen nicht: Lewis Hamilton hatte aus Ärger über seine Qualifying-Niederlage gegen Teamkollege Jenson Button einen Telemetrieauszug auf Twitter gestellt, der erklären soll, warum er mit dem alten Heckflügel benachteiligt war. Dabei offenbarte er so prekäre Details wie den Bodenabstand des McLaren-Boliden.

Foto zur News: Button klärt Hamiltons Twitter-Skandal: "Keine echten Daten!"

Hamilton schäumt: Nach dem Qualifying gab es bei McLaren in Spa 2012 dicke Luft Zoom Download

Nun enthüllt Button gegenüber der Fachzeitschrift 'Motor Sport', dass damals viel Lärm um nichts gemacht wurde. Laut dem McLaren-Routinier handelte es sich gar nicht um einen Auszug vom Rennwochenende: "Das waren Simulatorvergleiche und gar keine echten Daten."

Hamilton wurde wegen des Vorfalls heftig kritisiert. Der damals 27-Jährige, der sich zu diesem Zeitpunkt in Vertragsverhandlungen mit McLaren befand, aber noch in Spa Niki Lauda traf und später zu Mercedes wechselte, musste sich den Vorwurf gefallen lassen, unprofessionell agiert zu haben.

Button offenbart: Hamilton ärgerte sich zurecht

"Die Daten sind für niemandem von großem Nutzen", beschwichtigte der damalige McLaren-Technikchef Paddy Lowe. "Der Schaden hält sich in Grenzen. Lewis' Fehler war aber sein Umgang mit diesen Informationen. Ingenieure, die solche Dinge stets geheim halten, sehen so etwas nicht gerne."

Hamilton fluchte damals auf 'Twitter' über McLaren: "Was zur Hölle! Jenson hat den neuen Heckflügel und ich den alten. Wir wollten wechseln, aber es hat nicht funktioniert. Ich verliere allein 0,4 Sekunden auf der Geraden."

Während Button damals noch meinte, dass Hamiltons Ärger unbegründet war, weil er mit seinem Flügel mehr Abtrieb in den Kurven hatte, stellt der Brite dies nun richtig. "Mein Flügel hat nicht nur weniger Luftwiderstand erzeugt, sondern sorgte bei der Bewegung des Autos um die eigene Aschse für mehr Abtrieb als der Flügel für hohen Abtrieb. Er war stabiler und konstanter."

Buttons Sieg-Trick in Spa 2012

Foto zur News: Button klärt Hamiltons Twitter-Skandal: "Keine echten Daten!"

Der steilere Heckflügel machte Lewis Hamilton das Leben schwer Zoom Download

Pole-Setter Button hatte dem achtplatzierten Hamilton damals im Qualifying über acht Zehntelsekunden abgenommen. Im Rennen wurde der aktuelle WM-Zweite Opfer der Startkollision, während Button triumphierte. "Das war mein wahrscheinlich bestes Rennwochenende", sagt er rückblickend. "Ich begann damals mit einem guten Auto und habe einfach an der Feinabstimmung gearbeitet."

Damals setzte McLaren bei der Abstimmung vor allem auf die Beschleunigung aus den Kurven und nahm dafür Einbußen auf den Geraden in Kauf: "Ich war oben am Berg 3,5 Sekunden lang im Limiter. Wir setzten auf eine kurze Übersetzung, damit wir aus den Kurven heraus und durch Eau Rouge gut beschleunigten. Wir haben auf den Geraden ein paar km/h verloren, aber durch die Beschleunigen haben wir mehr Zeit gewonnen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs