• 28. September 2016 · 15:26 Uhr

Manor will Wehrlein & Ocon halten: "Wenn Umstände passen"

Manor-Sportdirektor Dave Ryan lobt seine Fahrer Pascal Wehrlein und Esteban Ocon über den grünen Klee, doch die Angst vor einem Paydriver bleibt

(Motorsport-Total.com) - Manor will sein Pilotenduo Pascal Wehrlein und Esteban Ocon halten. "Pascal ist ein toller Junge, der sich wirklich stark entwickelt, und auch Esteban hat großes Potenzial", schwärmt Manor-Sportdirektor Dave Ryan gegenüber 'Autosport'. "Jeder wäre froh, sie im Team zu haben - und das gilt auch für uns. Wenn die Umstände passen, würde ich sie liebend gerne weiterverpflichten."

Foto zur News: Manor will Wehrlein #AND# Ocon halten: "Wenn Umstände passen"

Pascal Wehrlein und Esteban Ocon: Sitzen sie auch 2017 noch im Manor? Zoom Download

Die beiden ehemaligen DTM-Piloten sind dieses Jahr ins Team gekommen: Champion Wehrlein fährt schon seit Saisonbeginn für Manor und wurde in Österreich mit dem Hinterbänklerauto sensationell Zehnter. Ocon ersetzte nach der Sommerpause Rio Haryanto, dem das Geld ausgegangen war.

Ein entscheidendes Stichwort, denn für das finanzschwache Manor-Team zählt jeder Dollar Sponsorgeld. Derzeit profitieren die talentierten, von Mercedes geförderten Youngster von einem Deal des Autokonzerns mit dem Manor-Team, das Antriebseinheiten aus Brixworth bezieht.

Klopft aber ein Pilot mit enormen Sponsorgeldern bei Ryan an, dann könnte dieser schwach werden. Das weiß auch Wehrlein. "Es gibt einige Fahrer, die mit großem finanziellen Hintergrund in die Formel 1 kommen. Von daher könnte es hart werden", sitzt er derzeit auf Nadeln, was seine Formel-1-Zukunft angeht. Im Vorjahr musste Wehrlein, der mit seinen Leistungen in dieser Saison zufrieden ist, bis Februar warten, ehe es Gewissheit gab.

Dieses Jahr hofft er auf eine Entscheidung vor Saisonende: "Es ist immer gut, eine Saison abzuschließen und zu wissen, was man im nächsten Jahr machen wird. Von daher hoffe ich, dass alles vor dem letzten Saisonrennen klar sein wird." Sportdirektor Ryan ist übrigens nicht der Ansicht, dass das Pilotenduo am Ende des Feldes sein Talent vergeudet und verweist auf die Fortschritte des Rennstalls.

"Wir sind jetzt konkurrenzfähig, auch wenn wir dies nicht im Vergleich zu Mercedes sind, aber das gilt für niemanden", meint er. "Sie haben also alle Chancen, ihre Klasse zu zeigen. Beide sind gute Kämpfer, und es ist ihre erste Saison. Sie müssen es mit dem großen Jungs aufnehmen und schlagen sich ganz hervorragend."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welchem Landesteil liegt die Rennstrecke des Grand Prix von Südkorea?

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen