• 28. September 2016 · 09:04 Uhr

Gerhard Berger: Formel 1 sollte es wie die MotoGP machen

Mehr Motorleistung, weniger Grip: Gerhard Berger weiß, wie die Formel-1-Rennen aufregender wären, und zweifelt an den neuen Regeln für 2017

(Motorsport-Total.com) - Gerhard Berger ist nicht überzeugt davon, dass die neuen Formel-1-Regeln für 2017 der Weisheit letzter Schluss sind. Breitere Reifen und ein insgesamt spektakuläreres Aussehen seien zwar "optisch der richtige Weg", erklärt er gegenüber 'ServusTV', aber: "Ob es dann für die Show das bringt, was man sich erhofft, das bezweifle ich."

Foto zur News: Gerhard Berger: Formel 1 sollte es wie die MotoGP machen

Viele Motorsport-Fans finden die MotoGP momentan aufregender als die Formel 1 Zoom Download

"Man wird zwar schnellere Rundenzeiten haben, um zwei, drei, vier Sekunden, wenn man die Aerodynamik dazugibt. Aber die Rundenzeit ist für den Fan am Fernseher oder auch an der Rennstrecke nicht richtig erkennbar", glaubt Berger. Seiner Meinung nach sollte sich die Formel 1, wenn sie sich schon neu ausrichtet, an der MotoGP orientieren. Das heißt: weniger Aerodynamik, weniger Grip, mehr Motorleistung.

"Der spektakulärste Motorsport ist momentan die Motorrad-WM. Ein Motorrad ist 20 Sekunden pro Runde langsamer als ein Formel-1-Auto. Trotzdem schaut es viel spektakulärer aus. Ich glaube, dass die Rundenzeit nicht das ist, was man angehen muss", erklärt der zehnmalige Grand-Prix-Sieger. Auf drei Strecken kann man das gut vergleichen, weil dort 2016 sowohl Formel 1 als auch MotoGP schon gefahren sind. Und der Vergleich fällt eindeutig aus.


Legenden der Formel 1: Gerhard Berger (Sky Sports F1)

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

In Barcelona fuhr Marc Marquez auf seiner Honda eine Pole-Runde von 1:43.6 Minuten. Da war Lewis Hamilton um 21,6 Sekunden schneller. In Spielberg erzielte Andrea Iannone auf der Ducati eine Bestzeit von 1:23.1 Minuten. Das wurde von der Formel 1 um 15,2 Sekunden unterboten. In Silverstone war die Differenz sogar noch größer. Das ist aber nicht vergleichbar, weil das Qualifying der MotoGP dort verregnet war.

Foto zur News: Gerhard Berger: Formel 1 sollte es wie die MotoGP machen

Gerhard Berger glaubt zu wissen, wie die Formel 1 spannender werden würde Zoom Download

"Ein Motorrad hat mit schmalen Rädern fast 300 PS. Da ist das Verhältnis Motor zu Grip ganz anders als in der Formel 1. Ich glaube, das ist der Schlüssel zu spektakuläreren Rennen", sagt Berger. "Wenn die Hälfte Grip ist und du ein Drittel mehr Leistung hast, ist so ein Ding unglaublich schwer zu handlen. Dann passieren Fehler, dann steht man quer, dann ist man spektakulär. In diese Richtung sollte die Formel 1 gehen. Man muss den Grip im Verhältnis zur Motorenleistung verändern."

"Wir hatten in meiner Zeit spektakuläre Rennen mit bis zu 1.400 PS. Wir hatten die Hälfte des Abtriebs, den die Autos heute haben. Es war ein Ritt auf der Kanonenkugel, diese 1.400 PS auf die Strecke zu bringen! Das hat der Zuschauer gesehen, die Bewegungen am Lenkrad", so Berger. "Wir konnten am Funk nicht einmal sprechen, weil wir keine Luft hatten dazu, und nach dem Rennen wurde uns aus dem Auto geholfen, weil wir so fertig waren. Da müssen wir wieder hin."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs