• 26. September 2016 · 09:12 Uhr

Button warnt Vandoorne: Neben Alonso wird es nicht einfach

Jenson Button schätzt seinen Nachfolger Stoffel Vandoorne als großes Talent - Allerdings wird der Belgier bei McLaren ständig unter Druck stehen

(Motorsport-Total.com) - Stoffel Vandoorne gilt als eines der größten Nachwuchstalente im Motorsport. Seine Erfolge in kleinere Klassen sind ähnlich beeindruckend wie vor rund zehn Jahren bei Lewis Hamilton, der heute dreimaliger Formel-1-Weltmeister ist. Im nächsten Jahr wird Vandoorne sein lange angepeiltes Ziel erreichen und Stammfahrer bei McLaren sein. Sein Grand-Prix-Debüt absolvierte er bereits in dieser Saison in Bahrain, als er für Fernando Alonso einsprang. Mit Platz zehn eroberte Vandoorne auf Anhieb einen Punkt.

Foto zur News: Button warnt Vandoorne: Neben Alonso wird es nicht einfach

Jenson Button wird sein McLaren-Cockpit für Stoffel Vandoorne räumen Zoom Download

Aktuell fährt der 24-Jährige in der japanischen Super-Formula-Rennserie, wo er jüngst in Okayama sein erstes Rennen gewinnen konnte. Parallel dazu ist Vandoorne bei McLaren in die tägliche Arbeit eingebunden, ist bei allen Grands Prix vor Ort und bei den Besprechungen der Ingenieure dabei. Damit blickt er Alonso und Jenson Button direkt über die Schulter. Im nächsten Jahr sind die Rollen vertauscht, denn Button wird dem Team als Berater erhalten bleiben.

Der Weltmeister von 2009 hält viel von Vandoorne, glaubt aber auch, dass es neben Alonso kein Spaziergang wird: "Stoffel hat in seiner Karriere bereits viel erreicht. Das haben viele Fahrer, bevor sie für McLaren fahren", wird Button von 'Sky Sports' zitiert. "Er hatte die beste Schule, denn er ist schon seit 2013 beim Team. In diesem Jahr war er bei jedem Rennen und hat alles getan, außer das Auto zu fahren."


Fotostrecke: Die Formel-1-Karriere des Jenson Button

Der Einsatz in Bahrain war eine erste Bewährungsprobe, aber erst 2017 wird Vandoorne unter Beweis stellen müssen, dass er ein potenzieller Weltmeister ist. "Er hat sehr viel gelernt, aber es ist eine schwierige Aufgabe, für McLaren zu fahren", weiß Button, der seit 2010 beim Team aus Woking ist. "Es ist eines der größten Teams mit langer Geschichte. Und neben Fernando Alonso ist es nicht einfach."

Die Situation erinnert an das Jahr 2007, als Alonso den Neuling Hamilton zur Seite gestellt bekommen hat. Auf Vandoornes Schultern lastet Druck, denn er muss neben Alonso eine gute Figur abgeben. Da noch dazu Button im Hintergrund lauert, macht die Situation für den Youngster nicht einfacher. "Hoffentlich leistet er gute Arbeit. Wenn ihm das gelingt, wird er eine lange und aufregende Karriere mit McLaren haben", meint Button. Wie schnell man bei McLaren wieder vor der Türe stehen kann, mussten in jüngerer Vergangenheit Sergio Perez und Kevin Magnussen erfahren. Nur Leistungen und im Endeffekt Erfolge können das Cockpit langfristig sichern. Eric Boullier und Jost Capito könnten auch jederzeit wieder Button ins Auto setzen. "Ich bin der einzige Fahrer, der für 2018 einen Vertrag hat", sagt Button.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs