Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Ricciardo ist Mercedes-Duell unangenehm

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Wie der Red-Bull-Pilot das WM-Duell erlebt +++ Buttons erstes Kart +++ Die Piloten zieht es ans Wasser +++

18:22 Uhr

Lesen sie in der kommenden Woche...

*räusper*
*Mircofoncheck*
Meine Damen und Herren! Ich verkünde hiermit das Ende des heutigen Tickers. Ich möchte aber gleichzeitig darauf hinweisen, dass mit dem morgigen bereits die Vorbereitung auf den Grand Prix von Malaysia beginnt, auf den wir nun nur noch wenige Tage warten müssen. Rebecca Friese bedankt sich für die Aufmerksamkeit und würde sich freuen, wenn Sie auch am Montag wieder dabei sind. Bis dahin: Einen wunderschönen Sonntagabend!


18:20 Uhr

17:44 Uhr

Liebeserklärung

So ist es richtig, Felipe! Nicht die Formel 1, sondern die Familie ist es, worauf es im Leben ankommt. Vielleicht ist diese Erkenntnis ja auch ein Grund dafür, dass er die Königsklasse der Ende diesen Jahres verlassen wird. Dann wollen wir aber hoffen, dass nicht noch mehr Piloten auf die Idee kommen ;)


17:18 Uhr

Erklärt: Deswegen konnte Grosjean in Singapur nicht starten

Haas-Pilot Romain Grosjean will nach vorne schauen und ich bin mir nicht sicher, ob man ihn in Malaysia noch auf sein Singapur-Wochenende ansprechen sollte. Da ging nämlich so ziemlich alles schief, was schieflaufen könnte. Die Körung war dann das Problem, das ihn davon abhielt, das Rennen am Sonntag überhaupt zu starten.

Sein Auto hörte schon in der Installationsrunde auf, ordnungsgemäß zu bremsen. "Es war seltsam, denn in den ersten Kurven funktionierte alles noch ohne Probleme", erklärt Teamchef Günther Steiner das Brake-by-Wire-Problem. "Plötzlich fiel es dann aus. Als Romain zurück in die Box kam hat das gesamte Elektrik-Personal versucht, alle mögliche Software zu resetten. Aber es hat nichts genützt. Dann haben sie die Motorenabdeckung abgenommen um zu sehen, ob sich eine Steckverbindung außerhalb des Getriebes gelöst hat, aber da war nichts. Da war allen klar, dass es das Brake-by-Wire-System sein müsste, das im Getriebe sitzt. Es dauert eineinhalb Stunden, das Getriebe herauszunehmen. Da wäre das Rennen bereits vorbei gewesen."

"Eine Steckverbindung hatte sich im Inneren gelöst und um an diese Stelle zu gelangen, muss man das Getriebe herausnehmen. Dafür war natürlich keine Zeit mehr. Sonntagabend haben wir das Getriebe herausgenommen und man musste es einfach nur wieder zusammenstecken. Wir werden in Europa ein neues Teil herstellen und es per Luftfracht nach Malaysia schicken, um sicherzustellen, dass die Steckverbindung nicht noch einmal versagt."


16:35 Uhr

Turmstürmer

Falls es euch mittlerweile entgangen ist: Der nächste Grand Prix findet in Malaysia statt. Und falls ihr euch wundert, warum gerade Lewis Hamilton und Nico Rosberg so viel Werbung dafür machen: Das hat sponsorentechnische Gründe ;)


16:33 Uhr

15:55 Uhr

Besonderer Jahrestag

Kaum zu glauben, dass das schon elf Jahre her ist: Am 25. September 2005 sicherte sich ein gewisser Fernand Alonso in Brasilien den Titel. Mit 24 Jahren war er damals der jüngste Königsklassen-Champion aller Zeiten. Und der damalige Renault-Pilot war der erste Weltmeister nach fünf Jahren Michael-Schumacher-Ferrari-Dominanz. Ein Jahr später konnte Alonso diesen Erfolg wiederholen. Seitdem wartet er aber auf eine Fortsetzung. Sein Vertrag bei McLaren läuft übrigens Ende kommenden Jahres aus. Der 35-Jährige muss sich also sputen um den ersehnten dritten Titel noch einzutüten.


15:19 Uhr

Hamilton-Senior sorgt sich um den Nachwuchs

Anthony Hamilton kann durchaus ein stolzer Vater sein. Aus seinem Jungen, mit dem er vor Jahren noch mit einem alten Kart von Strecke zu Strecke gereist ist, ist ein Weltstar und vor allem dreimalige Weltmeister geworden. Doch Lewis Hamiltons Vater macht sich sorgen, dass dies die letzte britische Erfolgsstory im Motorsport bleibt.

"Der Juniorbereich im Motorsport ist noch immer fragmentiert und teuer", klagt er gegenüber 'The Independent' an. "Das allein sorgt dafür, dass sich kaum noch jemand motiviert fühlt, seinen Traum davon, in die Formel 1 zu kommen, verwirklicht. Zu unserer Zeit haben wir einfach hart daran gearbeitet und hatten das Glück, die Unterstützung von Ron Dennis und Mercedes zu bekommen. Das reicht aber heutzutage nicht mehr aus. Wenn die Kosten im Juniorbereich weiter so explodieren, dann wird Lewis der letzte seiner Generation bleiben."

"Es sollte nicht darum gehen, ob man es sich leisten kann an die Spitze zu kommen, sondern darum, ob man hart arbeitet und der Beste ist", so Hamilton weiter. "Es gibt viele Junioren, die in den unteren Kategorien Titel holen, sich den Schritt in die Formel 1 aber nicht leisten können. Es ist an der Zeit, dass Karriere-Möglichkeiten geschaffen werden, die einem nachweislichen Gewinner den Weg in die Formel 1 ebnen"

Und der Brite sähe auch die Königsklasse gerne umstrukturiert: "Die Formel 1 läuft Gefahr, irgendwann nur noch aus Fahrern zu bestehen, die für ihre Teilnahme bezahlen. Das könnte verhindert werden, indem man ein Auswahlverfahren entwickelt, dass es nur den Besten gestattet, es durch Talent allein zu schaffen. Wenn es ein Fahrer innerhalb von zwei Jahren nicht schafft sein Performance-Level zu halten, könnte er ausgetauscht werden. So würde der Rennsport auch unberechenbarer werden."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Ricciardo ist Mercedes-Duell unangenehm

  Zoom Download

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Denis Hulme Weltmeister?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz